Wagenknecht, Putin und Weidel auf einem Wagen.  (Foto: SWR, G.Schlenk)

Putin, Wagenknecht und die Ampel

Diese Motivwagen rollen auf dem Mainzer Rosenmontagszug

Stand
AUTOR/IN
Christiane Spohn
Christiane Spohn ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Lucretia Gather

Das Geheimnis ist gelüftet: Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) hat die Motivwagen für den Rosenmontagszug in Mainz vorgestellt. Die Themen sind so bunt und vielfältig wie die Fastnacht.  

Ob die Uneinigkeit in der Ampel-Regierung, das umstrittene Heizungsgesetz, Putin oder die AfD: Die innen- und außenpolitischen Themen für die närrischen Motivwagen des Mainzer Rosenmontagszugs sind 2024 breit gefächert.

So sehen die Motivwagen des MCV für den Rosenmontagszug 2024 aus:

"Mein Name ist Haase" - Der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase ist immer im Rampenlicht und überall zu Gast, hat aber nie Zeit versprechen zu halten. (Foto: SWR)
"Mein Name ist Haase" - Die Mainzer Narren finden, dass der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) immer im Rampenlicht steht und überall zu Gast ist - aber nie Zeit hat, Versprechen zu halten. Bild in Detailansicht öffnen
Der Mainzer Finanzdezernent Beck greift einem Goldesel mit der Aufschrift "Goldesel" Biontech in den Hintern (Foto: SWR, G.Schlenk)
Der Mainzer Finanzdezernent Günter Beck (Grüne) versucht alles aus dem "Goldesel Biontech" herauszuholen. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Friedenstaube steht in einem Käfig aus Stacheldraht  (Foto: SWR, D. Brusch)
Eine Friedenstaube in einem Stacheldrahtkäfig. Intoleranz, Hass, Fanatismus und Gier halten sie gefangen, so sehen es die Narren. Bild in Detailansicht öffnen
"Der fliegende Robert" - Bundesklimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) wird vom Sturm um die Wärmepumpe weggeweht.  (Foto: SWR)
"Der fliegende Robert" - Die Kritik der Mainzer Narren: Bundesklimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) wird vom Sturm um die Wärmepumpe weggeweht. Bild in Detailansicht öffnen
"Wie wär´s mit uns?" - Die AfD lockt CDU-Parteichef Friedrich Merz mit Netzstrümpfen verführen und in die Koalition. (Foto: SWR)
"Wie wär´s mit uns?" - Die AfD will CDU-Parteichef Friedrich Merz in Netzstrümpfen verführen und in die Koalition locken. Bild in Detailansicht öffnen
Alice Weidel, Sahra Wagenknecht und Putin sitzen in einem rosa Auto.  (Foto: SWR, D.Brusch)
Barbies und "Ken": Die Narren in Mainz setzen Alice Weidel, Sahra Wagenknecht zu Putin ins Auto. Bild in Detailansicht öffnen
"Schiffbruch Ahoi" - Die Mainzer Narren zeigen das schlingernde Staatsschiff mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als Kapitän. Sie meinen, wenn er auf seinem Kurs bleibe, würde das Schiff bald "absaufen".  (Foto: SWR)
"Schiffbruch Ahoi" - Die Mainzer Narren zeigen das schlingernde Staatsschiff mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als Kapitän. Sie meinen, wenn er auf seinem Kurs bleibe, würde das Schiff bald "absaufen". Bild in Detailansicht öffnen

Neun Motivwagen beim Mainzer Rosenmontagszug

In der aktuellen Kampagne sind neun Wagen mit überlebensgroßen Karikaturen dabei. Zusammen mit Schwellköpp' und Gardisten werden sie am Rosenmontag über die Straßen rollen. CDU-Chef Friedrich Merz, Vizekanzler Robert Habeck, AfD-Fraktionschefin Alice Weidel oder der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase - die Narren hatten genug Stoff für ihren satirischen Blick auf die Politik.

Video herunterladen (59,1 MB | MP4)

Neu: Videos erklären Motivwagen

Zu jedem Motivwagen gibt es in diesem Jahr auch ein Erklärvideo. Zu den Videos kommt man über QR-Codes, die an jedem Motivwagen zu finden sind. Einfach mit dem Handy einscannen und dann das Video anschauen. Zum Beispiel dieses Video über den Motivwagen mit Bundesklimaschutzminister Robert Habeck (Grüne):

m vergangenen Jahr waren es noch zehn Wagen, die mitfuhren. In diesem Jahr ist es einer weniger. Um mehr zu bauen, habe es nicht an satirischen Ideen gefehlt, sondern am Geld, erklärte Dieter Wenger, der Chef-Wagenbauer des MCV.

Harte Arbeit in der MCV-Wagenhalle ging voraus

Monatelang hatte Wagenbauer Wenger mit seinem Team an den Motivwagen für den Rosenmontagszug in Mainz getüftelt. Gebaut wurden sie in der Wagenhalle des MCV in einem Industriegebiet im Stadtteil Mombach. Dort wurde in den vergangenen Wochen lackiert, geschweißt und gesägt.

Das Ehepaar Wenger in seinem Büro in der Wagenhalle des MCV in Mainz. Hier werden nicht nur Motivwagen gebaut, sondern auch Rechnungen geschrieben oder Bestellungen aufgegegben.  (Foto: SWR, C. Lutz)
Das Ehepaar Wenger in seinem Büro in der Wagenhalle des MCV in Mainz.

MCV-Wagenbauer Wenger hört auf

Für Dieter Wenger ist es das letzte Mal, dass er die Motivwagen für den Mainzer Rosenmontagszug baut. Wenger ist 84 Jahre alt. Seit mehr als 60 Jahren baut er die Motivwagen. Aufzuhören falle ihm nicht leicht, so Dieter Wenger, aber es gebe gesundheitliche Gründe dafür. Seinen ersten Motivwagen für den Mainzer Rosenmontagszug baute er 1962. Damals zeigte er zum Thema Milchpreise eine Kuh mit Bauern, die am Euter hängen, den Subventionen der EU. 

Motivwagen sind TÜV geprüft

Bevor die Motivwagen der Öffentlichkeit vorgestellt werden, hat der TÜV sie längst abgenommen und ihre Sicherheit überprüft. Damit auf einem der Motivwagen kein Feuer ausbricht, seien Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, so Chef-Wagenbauer Dieter Wenger. Bisher habe es so ein Unglück wie am vergangenen Wochenende in Kehl (Ortenaukreis) in Mainz noch nicht gegeben. Dort war ein Umzugswagen in Flammen aufgegangen. In Mainz rolle bei jedem Wagen auch ein Feuerlöscher mit, die Wagen seien mit nicht brennbarem Lack bearbeitet.

Andernach

Festausschuss hat bei Sicherheit und Technik nachgebessert Rosenmontagszug in Andernach: Motivwagen dürfen wieder rollen

Es war ein Schock in Andernach: zwölf Wagen mussten am Rosenmontag 2023 in der Halle bleiben. Sie hatten keine Betriebserlaubnis erhalten. Jetzt können die Karnevalisten aufatmen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

MEHR ZU MOTIVWAGEN

Mainz

Chef-Wagenbauer zieht sich zurück Dieter Wenger hört auf: Wer baut in Mainz künftig die Motivwagen?

Seit Jahrzehnten entwirft und baut Dieter Wenger Motivwagen für den Rosenmontagszug in Mainz. Im kommenden Jahr hört er auf. Wie es dann weitergeht, ist noch unklar.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Straßenfastnacht bekommt mehr Geld 200.000 Euro für den Mainzer Rosenmontagszug

Mehr Geld für die Mainzer Straßenfastnacht - darüber hat am Dienstag der Finanzausschuss der Stadt beraten. Jetzt gibt es finanzielle Hilfe.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.