SWR Studio Mainz

Christiane Spohn

Stand
Christiane Spohn ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Ich arbeitet seit Oktober 1998 für das SWR Studio Mainz und für SWR4 Rheinland-Pfalz. Ich bin multimediale Reporterin, Moderatorin und Redakteurin. Ich moderiere Radiosendungen, bin für Hörfunk-Beiträge und Online-Artikel zuständig und ich bin Nachrichtenredakteurin bei den SWR4-Regionalnachrichten.

Meine Heimat

Meine Heimat ist das Rhein-Main-Gebiet: Aufgewachsen bin ich Offenbach a.M., studiert, gelebt und gearbeitet habe ich in Frankfurt und dann irgendwann auch in Mainz.

Mein Antrieb

Kein Tag ist wie jeder andere in diesem Job. Jeden Tag kann man neue Menschen kennen lernen und sich in neue Themen vertiefen. Das macht mir viel Spaß, und das liebe ich als Journalistin.

Themen, mit denen ich mich beruflich beschäftige

Als Online-Redakteurin, Nachrichtenredakteurin, Reporterin und Moderatorin beschäftigte ich mich meist mit aktuellen Themen. Für das Studio Mainz gehört dazu alles, was in Rheinhessen und im Kreis Bad Kreuznach passiert. Wenn ich im Radio für SWR4 Rheinland-Pfalz Sendungen moderiere, geht es um das ganze Land, aber auch um bundes- und weltpolitische Themen. Hinzu kommen dann noch Geschichten über interessante Menschen oder über Prominente.

Journalistisch prägend für mich war

Mein allererstes Interview für einen Zeitungsartikel für die Offenbach Post. Ich war noch in der Schule und wahnsinnig aufgeregt. Es war das klassische Thema für Anfänger: die Ausstellung beim Geflügelzuchtverein. Ich habe mein Bestes gegeben und wurde dann auch als freie Mitarbeiterin angestellt.

Später habe ich über viele aufregendere Themen berichtet - und alles hat mich geprägt: zum Beispiel die Terroranschläge in New York vom 11. September. Ich habe die Nachmittagssendung von SWR4 Rheinland-Pfalz moderiert. Ich weiß noch, wir konnten es alle nicht fassen, dass so etwas wirklich passiert ist.

Nie vergessen werde ich auch ein Radio-Interview mit Hannelore Kohl. Ich sollte ein Portrait über sie machen. Das Interview war für eine Viertelstunde geplant. Wir redeten dann aber eine Stunde miteinander. Eine starke, beeindruckende Frau.

In diesem Beruf prägt einfach jeder Tag und (fast) jedes Thema.

Meine Leidenschaften

Skifahren und Basketball.

Christiane Spohn Redakteurin, Moderatorin, Reporterin

Straße:
Am Fort Gonsenheim 139
Ort:
55122 Mainz
E-Mail:
christiane.spohn@swr.de

Artikel von Christiane Spohn

Mainz

Vater und Sohn zusammen im Auto 15-Jähriger soll tödlichen Unfall mit Radfahrerin in Mainz verursacht haben

Vergangene Woche war bei einem Unfall in Mainz-Gonsenheim eine 56-jährige Radfahrerin getötet worden. Nach SWR-Informationen soll ein 15-Jähriger am Steuer gesessen haben.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Bad Kreuznach

Ermittlungen wegen Totschlags Frau in Bad Kreuznach erstochen - Ehemann in Untersuchungshaft

Nach der Tötung einer 44-jährigen Frau in Bad Kreuznach ist der tatverdächtige Ehemann in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht hat den Haftbefehl erlassen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Mainz

Prozess am Landgericht Mann soll in Mainz Frau mit Mullbinde erdrosselt haben

Das Opfer war 47 Jahre alt und Mutter von drei Kindern. Ihr Ehemann soll die Frau umgebracht haben. Nun muss er sich vor dem Landgericht in Mainz wegen Totschlags verantworten.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Gericht folgt Antrag der Staatsanwaltschaft Landgericht Mainz verurteilt Mann im Mullbinden-Prozess wegen Mordes

Der Mann, der seine Ehefrau mit einer Mullbinde erdrosselt hat, muss lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Mainz befand den Mann des Mordes für schuldig.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Schläge, Demütigungen, Angst Frau in Mainz getötet - Kann häusliche Gewalt verhindert werden?

Ein gewalttätiger Ehemann soll in Mainz seine Frau umgebracht haben. Am Donnerstag wird das Urteil gefällt. Das tun Polizei und Beratungsstellen, um solchen Taten vorzubeugen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Toter identifiziert Leichenfund und "Spaß-Anruf" - Zeitgleiche Einsätze für Wasserschutzpolizei

Zwei Einsätze haben die Wasserschutzpolizei am Sonntag auf dem Rhein bei Mainz beschäftigt. Erst barg sie eine Leiche, dann suchte sie eine angeblich abgetriebene Person.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wörrstadt

Schlechter Start für Ehe Hochzeitsfeier in Wörrstadt endet in Prügelei

Eigentlich sollte es der schönste Tag im Leben werden. In Wörrstadt gingen aber die Familien der Brautleute aufeinander los. Nur die Polizei konnte sie trennen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zornheim

Mann in Gartenfräse eingeklemmt Schwerer Unfall bei Gartenarbeiten in Zornheim

Am Samstagvormittag mussten Rettungskräfte einen Mann in Zornheim (Kreis Mainz-Bingen) aus einer Gartenfräse befreien. Er erlitt schwere Verletzungen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zornheim

Ausgegraben und abtransportiert Unbekannte klauen mehr als 100 Obstbäume in Zornheim

Dass Obst geklaut wird, das kennen die Bauern. Aber dass Diebe ganze Bäume ausgraben, das kommt selten vor.

SWR4 am Freitag SWR4

Mainz

Streit zwischen 15-Jähriger und Kindern eskaliert Elf Verletzte bei Pfefferspray-Attacke in Mainzer Bus

Eine Gruppe Jugendliche und mehrere Kinder haben sich am Donnerstagnachmittag in einem Mainzer Bus gestritten. Plötzlich eskalierte die Situation.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

100-Tage-Bilanz Neuer Chef der Universitätsmedizin Mainz muss hohes Defizit präsentieren

Ein Defizit von 120 Millionen Euro im vergangenen Jahr verzeichnet die Universitätsmedizin Mainz. Der neue Vorstandsvorsitzende Ralf Kiesslich will das Ruder herumreißen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Streit eskaliert Männer prügeln sich in Mainz wegen Hundehaufen

Ein Hundebesitzer und ein Fußgänger haben sich am Montagabend in Mainz-Hechtsheim über einen Hundehaufen gestritten. Beide mussten danach ins Krankenhaus.

SWR4 am Dienstag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR