Der Rosenmontagszug in Mainz: Finanzausschuss der Stadt berät über Geld für Mainzer Straßenfastnacht (Foto: SWR)

Schluss ist erst am Aschermittwoch

Veilchendienstag: Hier wird in RLP noch gefeiert

Stand

Konfetti, Kamelle und Kaubonbons: Noch ist die fünfte Jahreszeit in RLP nicht vorbei. Auch am Veilchendienstag gibt es noch einige Umzüge.

Wir haben für den schnellen Überblick rausgesucht, wo am Dienstag noch was los ist - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

🌺🍭🍬 13. Februar: Veilchendienstag

Noch ist nicht alles vorbei am Veilchendienstag (auch Fastnachts- oder Faschingsdienstag genannt)! Das ist es nämlich erst am Aschermittwoch. Wer nach fünf Tagen Straßenfastnacht noch nicht erschöpft auf der Couch liegt, kann hier nochmal feiern gehen und die letzten Bonbons und Popcorn-Beutel einsammeln:

Schon mal Helau gerufen, wo es Olau oder Ahoi hätte heißen müssen? Falls Ihr es für den Endspurt nochmal braucht, hier die Wissenschaft des richtigen Narrenrufes:

Helau, Olau, Kalau, Ahoi Fastnacht feiern in RLP: So viele Narrenrufe gibt's im Land

"Helau" und "Alaaf" - diese beiden Fastnachtsrufe sind ziemlich bekannt. In Rheinland-Pfalz gibt's aber noch viel mehr und bei manchen Rufen fragt man sich: Wo kommt das nur her?

Mehr zur fünften Jahreszeit in RLP

Höhepunkt der närrischen Tage Kostüme an Fastnacht in RLP - was lässt man lieber, was ist ganz verboten?

Ist es noch ok, sich als Indianer zu verkleiden - nach den Diskussionen über Diskriminierung, Stereotypen, kultureller Aneignung? Was ist erlaubt und was ist nicht mehr lustig?

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Koblenz

Video zeigt Zug in voller Länge Rund 120.000 Menschen beim Rosenmontagszug in Koblenz

Fast 40 Motivwagen und 85 Fußgruppen haben die Zuschauer beim Rosenmontagszug 2024 in Koblenz begeistert. Wer nicht dabei war, kann sich den Zug hier in voller Länge ansehen.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein-Miesenbach

Närrischer Endspurt am Dienstag So waren die Fastnachtsumzüge in Ramstein und Zweibrücken

Endspurt in der Fastnacht: In der Westpfalz waren am Dienstag wieder Zehntausende Narren auf den Straßen - unter anderem bei Umzügen in Ramstein-Miesenbach und Zweibrücken.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Von Schwerdonnerstag bis Veilchendienstag Diese Karnevalsumzüge gibt es 2024 in der Region Koblenz

Nicht nur in Mainz und Köln wird Fastnacht und Karneval gefeiert - auch in Koblenz und Umgebung gibt es viele Karnevalsumzüge. Hier eine Übersicht über Umzüge im Norden von RLP.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR