Kurz gemeldet

  1. Trier Polizeikontrollen im Palastgarten

    Die Drogenermittler der Trierer Kriminalpolizei haben erneut verdächtige Personen im Palastgarten und im Nells Park kontrolliert. Wie die Polizei mitteilte, seien dabei verschiedene Arten von Rauschgift sichergestellt worden. Gegen die Besitzer wurden Strafverfahren eingeleitet. Außerdem sei eine vermisste 15-Jährige gefunden worden, die Drogen konsumierte. Das Mädchen sei dem Jugendamt übergeben worden. Am 20. August hatte die Ermittlungsgruppe mehrere mutmaßliche Drogendealer im Palastgarten festgenommen.  mehr...

  2. Trier Trierer Lichtkunstfestival Illuminale

    Das Lichtkunstfestival „Illuminale“ in Trier wird in diesem Jahr von den weltweit bekannten Lichtkünstlern Michael Batz und Stefan Knor mitgestaltet. Das gab das Trierer Stadtmarketing heute bei einer Pressekonferenz bekannt. Die Künstler werden für das letzte Septemberwochenende Lichtinstallationen für den Dom und die Liebfrauenbasilika entwerfen.
    Das Thema der diesjährigen Illuminale ist Heimat. Die Installation am Dom soll die Themen Klimawandel, Flucht und Digitalisierung in den Vordergrund stellen, erklärt Künstler Michael Batz. Das Lichtspektakel wird mit elf Beamern auf die 3000 Quadratmeter große Fläche am Dom projiziert. In der Liebfrauenbasilika soll ein Himmel aus Licht entstehen, so ein Kirchenvertreter. Hierbei durften auch die Trierer ihre Ideen mit einbringen. Insgesamt können sich die Besucher 20 verschiedene Lichtinstallationen rund um den Dom und die Liebfrauenbasilika anschauen. Die Illumniale findet zum neunten Mal statt.  mehr...

Mehr Nachrichten

SWR Studio Trier Audiothek

SWR Heimat