Eine Spielzeugkirche steht auf einem Untergrund auf 500-Euro-Scheinen. Geld wird im Bistum Trier knapp. Es muss Millionen Euro einsparen. (Foto: IMAGO, Jochen Eckel )

Haushaltssicherungskonzept vorgelegt

Sparkurs: Bistum Trier muss Kirchen und Immobilien verkaufen

Stand

Das Bistum Trier muss in den kommenden Jahren Millionen einsparen. Der Generalvikar hat einen Sparkurs in fast allen Bereichen angekündigt. Sogar Kirchen könnten verkauft werden.

Das Bistum Trier plant, bis zum Jahr 2035 Kosten in Höhe von 137 Millionen Euro einzusparen. Das betreffe viele Bereiche. Manches werde sofort umgesetzt, anderes müsse noch abgestimmt werden, so Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg.

Einnahmen aus Kirchensteuer gehen zurück

Hintergrund ist die angespannte wirtschaftliche Lage des Bistums. Die Einnahmen, die sich zu einem großen Teil aus Kirchensteuereinnahmen speisen, werden um rund ein Drittel zurückgehen.

Allein im vergangenen Jahr sind im Bistum Trier fast 18.600 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten - so viele wie noch nie innerhalb eines Jahres.

Stuttgart

SWR-Befragung beendet Wir wollten wissen: Warum treten Sie aus der Kirche aus?

Der SWR hat Menschen, die aus der Kirche austreten, nach ihren Gründen befragt. Über die Ergebnisse haben die Bereiche Datenjournalismus und Religion und Welt gemeinsam berichtet.

Eigenkapital in den nächsten Jahren aufgebraucht

Gleichzeitig verringert sich das Eigenkapital des Bistums. Eigenen Prognosen zufolge wird es in den nächsten acht Jahren aufgebraucht sein. Das Bistum hat daher ein Haushaltssicherungskonzept für das Jahr 2035 vorgelegt. Als Zwischenziel soll 2026 ein mindestens ausgeglichener Haushalt vorliegen.

Einsparungen in fast allen Bereichen

Drastische Einsparungen soll es laut der Prognosen im Bereich der Pfarreien und des Pastoralen Raums geben. Das Personal werde sich wegen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels bis zum Jahr 2035 halbieren. Freiwerdende Stellen könnten - weil Nachwuchs fehle - nicht besetzt werden. In Zahlen gerechnet seien das bis 2035 voraussichtlich Kosten von 28 Millionen Euro weniger.

Kirchen und Kapellen könnten verkauft werden

Einsparmöglichkeiten gebe es darüber hinaus, indem Kirchen und Kapellen entweiht und verkauft werden könnten. Insgesamt gebe es mehr als 1.800 solcher kirchlichen Gebäude. Dieser Bestand könne um 30 bis 40 Prozent reduziert werden. Dazu werde zur Zeit ein Immobilienkonzept erarbeitet.

Außerdem würden die Schlüsselzuweisungen an die Pfarreien überprüft und neu strukturiert. Um wie viel diese gekürzt würden, stehe noch nicht fest.

Grafik Vergleich Zuschussbedarf 2022  (Foto: Bistum Trier )
Fast überall soll der Rotstift im Bistum Trier angesetzt werden.

Keine betriebsbedingten Kündigungen im Bistum Trier geplant

Im Rahmen des Sparkonzepts habe man auch die Verwaltung sehr kritisch im Blick, so Generalvikar von Plettenberg. So soll es ab dem 1. November einen Einstellungsstopp geben. Bei frei werdenden Stellen soll geprüft werden, ob diese wiederbesetzt werden müssten. Ausnahme seien unter anderem sogenannte Schlüsselstellen.

Betriebsbedingte Kündigungen soll es trotz der Sparzwänge nicht geben. Das Bistum Trier hat derzeit rund 2.700 Beschäftigte.

Robert-Schuman-Haus in Trier soll verkauft werden

Mittelfristig sei geplant, das Robert-Schuman-Haus oberhalb von Trier als Tagungshaus zu veräußern. "Wir werden wohl nicht drum rumkommen, es zu verkaufen", sagte Generalvikar von Plettenberg.

Schulen und Kitas sollen nicht geschlossen werden

Das Bistum Trier hat 20 eigene Schulen. In diesem Bereich werde man sich auch weiterhin engagieren. Im Vergleich zu anderen Bereichen fielen die Mittelkürzungen dort deutlich geringer aus.

"Wir haben nicht vor, Schulen zu schließen."

Man verhandle mit dem Land Rheinland-Pfalz, um zum Beispiel bei Sach- und Personalkosten weitere Unterstützung zu erhalten.

Mit den rund 480 Kindertagesstätten im Bistum sei es ähnlich. Auch hier hoffe man auf mehr Refinanzierung durch die Länder und Kommunen. Der Eigenanteil sei so hoch, dass er wegen zurückgehender Kirchensteuereinnahmen langfristig nicht erbracht werden könne. "Auch hier setzen wir alles daran, die Kitas zu bewahren", so der Generalvikar.

Ständiges Controlling

Die verschiedenen Maßnahmen im Haushaltssicherungskonzept werden sich laut Bistum unterschiedlich schnell auf die einzelnen Bereiche auswirken. Manche Entscheidungen seien bereits umgesetzt, andere müssten noch weiter beraten werden. Wie effektiv die Maßnahmen sind und wie sie sich auswirken, werde durch das Controlling des Bistums analysiert und bewertet.

Niedrigere Raumtemperaturen wegen Energiekrise Meinung: Heute bleibt die Kirche kalt

Martin Rupps findet drei bis vier Grad kalte Kirchen bei Gottesdiensten nicht menschenwürdig. Und eine Frechheit, denn Besucher zahlen die Energiekosten der Gemeinden mit ihrer Kirchensteuer mit.

Himmerod

Bischof Ackermann stoppt Umbau Pläne für Jugendhaus im Kloster Himmerod gekippt

Im Kloster Himmerod in der Eifel wird es jetzt doch kein Jugendhaus geben. Laut Bistum sind die Kosten zu hoch. Die Planungen werden eingestellt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Mann soll Schüler missbraucht haben Studie: Trierer Priester floh vor Strafverfolgung nach Paraguay

Ein katholischer Priester aus dem Bistum Trier ist einer neuen Studie zufolge Anfang der sechziger Jahre nach Paraguay geflüchtet.

Gerolstein

Missbrauch im Bistum Trier Albertinum Gerolstein: Ehemalige Schüler erhalten Geld

Mitarbeiter des Bistums Trier haben jahrelang Jungen am Internat Albertinum in Gerolstein misshandelt. Jetzt zahlt das Bistum eine Art Entschädigung. Die Betroffenen begrüßen das.

Trier

SWR-Talk zur Zukunft der katholischen Kirche "Bischof Ackermann ist nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems"

Im SWR-Talk zur Zukunft der katholischen Kirche hat ein Vertreter der Opferinitiative MissBiT Bischof Stephan Ackermann scharf kritisiert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR