Neue Nutzung oder Abriss

Kita, Wohnhaus, Museum - was wird aus entweihten Kirchen in RLP?

Stand
Kirche Trier-Ehrang (Foto: SWR)
Aber schließlich wurde das ehemalige Gotteshaus doch zu Wohnungszwecken umgebaut. 2021 zogen die ersten Bewohner ein.
kirche Heimbach (Foto: SWR)
Die "Schutzengelkirche" in Heimbach hätte selbst einen Schutzengel brauchen können. Das Gotteshaus im Bistum Trier darf seit 2021 nicht mehr betreten werden - wegen baulicher Mängel.
St. Paulskirche in Trier 2017 entweiht (Foto: SWR)
Seit 2017 ist die St. Paulskirche in Trier profaniert, auch wegen der sinkenden Zahl der Gottesdienstbesucher. Seit der Entweihung überlegten sich Studierende Konzepte, etwa die Nutzung als Bibliothek.
St. Pauls-Kirche in Trier (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Zuletzt konnte man im Kirchenraum die interaktive Ausstellung "Dialog im Dunkeln“ besuchen". Wie es mit der Kirche weitergeht, ist noch unklar.

Die St. Andreas-Kirche in Ahrbrück wird, gegen viele Widerstände, entweiht. Das Gotteshaus war bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 schwer beschädigt worden und muss abgerissen werden. Was wird aus Kirchen, die nicht mehr gebraucht werden oder nicht mehr genutzt werden können? Beispiele aus dem Land.

Stand
AUTOR/IN
SWR