Kirchenbesucher sitzen in den Bänken. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Axel Heimken)

Niedrigere Raumtemperaturen wegen Energiekrise

Meinung: Heute bleibt die Kirche kalt

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Martin Rupps findet drei bis vier Grad kalte Kirchen bei Gottesdiensten nicht menschenwürdig. Und eine Frechheit, denn Besucher zahlen die Energiekosten der Gemeinden mit ihrer Kirchensteuer mit.

Deutschland friert bald. In Werkshallen, Büros, Kirchenräumen. Frauen mehr als Männer, wie meine Kollegin Anja Braun aus der SWR Wissenschaftsredaktion weiß. Allerdings gibt es auch Männer, die gefühlt gegen biologische Gesetze verstoßen. Ich zum Beispiel.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Abgesenkte Raumtemperaturen wegen der Energiekrise sind kein Drama, nur ärgerlich. Kein Verständnis habe ich dafür, dass viele Kirchen in diesem Winter kalt bleiben sollen. Dort wird die Heizung nur hochgefahren, wenn die Temperatur droht, unter drei oder vier Grad zu fallen – damit das Wasser in den Rohren nicht gefriert. Ich finde diese Entscheidung nicht menschenwürdig. Und eine Frechheit obendrein, denn Kirchgängerinnen und -gänger finanzieren die Gemeinden mit der Kirchensteuer mit.

Mainz

Wegen der Energiekrise Kirchen im Bistum Mainz bleiben im Winter kalt

Das Bistum Mainz hat wegen der Energiekrise entschieden, seine Kirchen in diesem Winter nicht zu beheizen. Die Regelung gilt ab 1. Oktober.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Drei bis vier Grad in Kirchen

Meine Kollegin Anja Braun macht allen, die demnächst frieren, Hoffnung: der Körper gewöhne sich mit zunehmender Dauer an die kalten Temperaturen. Mir fällt ein Bundeswehr-Spruch ein, angelehnt an ein Nietzsche-Zitat: "Was mich nicht umbringt, macht mich nur noch härter."

Meine Kollegen empfehlen Ihnen ein Bad im Pulverschnee, um sich gegen Kälte abzuhärten. Ach, wie schade, dass Schneefall in Mainz mittlerweile ausfällt!

Neue Energiesparverordnung Was tun, wenn es im Büro zu kalt wird?

Laut Energiesparverordnung des Bundes dürfen private Arbeitgeber ihre Räume auf 19 Grad kühlen, in öffentlichen Gebäuden ist es Pflicht. Für manche Berufe ist das nicht gesund.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.