Rosenmontag in Mainz vor dem Dom (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Nach Corona-Zwangspause

Rosenmontag hoch drei - Eindrücke aus Koblenz, Mainz und Trier

Stand

Die größten Umzüge am Rosenmontag in RLP gab es in Mainz, Koblenz und Trier. Der SWR hat alle drei live übertragen - hier gibt's eine Zusammenfassung mit den schönsten Bildern.

Rekordbeteiligung in Mainz

Dicht gedrängt, oft tanzend und schunkelnd verfolgten die Menschen am Straßenrand den großen Rosenmontagszug in Mainz. Knapp 600.000 Närrinnen und Narrhalesen feierten friedlich in der Innenstadt - laut Mainzer Carneval Verein so viele wie nie zuvor.

Ein besonderes Augenmerk galt wie immer den zehn Motivwagen mit ihren satirischen Kommentaren zur Innen- und Weltpolitik und dem Mainzer Geschehen. Die Satire der Fastnachter traf auch den russischen Kriegsherrn Wladimir Putin und die Mullahs im Iran.

Rund 1.000 Polizisten waren im Einsatz. Der Zug an sich sei störungsfrei verlaufen, hieß es in einer "grundsätzlich positiven" Zwischenbilanz der Polizei.

Mainz

Strahlender Sonnenschein, friedliche Narren Polizei Mainz zieht "überaus positives Fazit" vom Rosenmontagszug

So viele Besucher wie nie kamen zum Mainzer Rosenmontagszug - trotzdem hatte die Polizei erstaunlich wenig Arbeit.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenzer Karnevalsprinz: "Absolutes Highlight"

Auch den Zug in Koblenz hatte der SWR im Livestream gezeigt. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zogen gut zweieinhalb Stunden lang die Karnevalisten durch die Koblenzer Innenstadt und warfen Kamellen und Süßes in die Menge. Die Zuschauerinnen und Zuschauer am Straßenrand jubelten mit dem traditionellen Ruf "Kowelenz Olau".

Auch der Koblenzer Karnevalsprinz Sven war von der Stimmung begeistert. "Das ist das absolute Highlight, auf das wir seit Jahren hin gefiebert haben."

Koblenz

Mehr Zuschauer als beim letzten Zug 2020 "Kowelenz Olau": Der Rosenmontag 2023 in Koblenz war ein großer Spaß

Es war eine einzige, große Party: Zehntausende Menschen haben in Koblenz den Rosenmontag gefeiert – ausgelassen und fröhlich nach mehr als zwei Jahren Corona-Abstinenz.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

"Trier im Glück", allerdings weniger Gruppen als früher

Der Zug in Trier stand unter dem Motto "Trier im Glück, Karneval ist zurück". Über fünf Kilometer führte der Zug durch die Innenstadt bis zur Arena. Auf dem Hauptmarkt gab es ein Live-Programm, unter anderem mit einem DJ. Anschließend gab es eine Abschlussfeier in der Arena Trier. Laut Polizei verlief auch in Trier alles ruhig.

In diesem Jahr seien es weniger Gruppen als in den Jahren vor Corona gewesen, so die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval. Viele Gruppen seien über die Corona-Pandemie auseinander gebrochen, aber auch die Auflagen, die auf die Wagenbauer zukämen, hätten viele abgeschreckt.

Trier

Nach zwei Jahren Corona-Pause 100.000 Narren beim Rosenmontagszug in Trier

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand wieder der Rosenmontagsumzug in Trier statt. Insgesamt beteiligten sich 75 Gruppen an dem Umzug vor großem Publikum durch die Innenstadt.

Fastnachtsshow SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz-Finthen in Feierlaune Die Sonne lacht beim Zug der Lebensfreude

Etwa 30.000 Närrinnen und Narren sind am Sonntag beim Zug der Lebensfreude in Mainz-Finthen dabei gewesen. Frühlingshafte 16 Grad und herrlicher Sonnenschein ließen die Herzen aller Fastnachter höher schlagen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Mainz

Römische Zeiten in der Landeshauptstadt Zehntausende Narren beim Jugendmaskenzug in Mainz

Alle Kinder in Rheinland-Pfalz konnten sich freuen: Nach zweijähriger Corona-Zwangspause ist der Jugendmaskenzug am Samstag wieder durch Mainz gezogen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Charles und Camilla sorgen für Jubel Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz" zeigt sich bunt und witzig

Seit 70 Jahren flimmert die Mainzer Fernsehfastnacht über die Bildschirme. Nach zwei Jahren Zwangspause präsentierte sich die Sitzung frisch, bunt und witzig. Vor allem das britische Königspaar sorgte für Jubel.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Pure Lebensfreude in Bildern Närrinnen im Glück - Weiberfastnacht in Rheinland-Pfalz

Corona: weggepackt! Kostüme: ausgepackt! Mit der Weiberfastnacht hat in Rheinland-Pfalz die Straßenfastnacht begonnen. Bunt und fröhlich starteten die Närrinnen in die tollen Tage.

Stand
AUTOR/IN
SWR