Auftakt der Straßenfastnacht

Närrinnen im Glück - Weiberfastnacht in Rheinland-Pfalz

Stand

Corona: weggepackt! Kostüme: ausgepackt! Mit der Weiberfastnacht hat in Rheinland-Pfalz die Straßenfastnacht begonnen. Bunt und fröhlich starteten die Närrinnen in die tollen Tage.

Weiberfastnacht auf dem Schillplatz in den Mainz (Foto: SWR)
Endlich, endlich, endlich: Nach den tristen Corona-Jahren ist die Fastnacht zurück und mit ihr der traditionelle Weiberdonnerstag. Mit viel Spaß und purer Lebensfreude wie hier in Mainz auf dem Schillerplatz.
Frauengruppe in blau verkleidet zu Weiberdonnerstag auf dem Mainzer Schillerplatz (Foto: SWR)
Blaue Frauentruppe in Mainz auf dem Schillerplatz - da hat sich in der Corona-Zeit viel Feierlust angestaut! Hoffentlich ist der Name nur beim Kostüm Programm...
Die Weingeisterinnen auf dem Schillerplatz in Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Auch Weingeisterinnen haben sich auf dem Schillerplatz zusammengefunden, um gut gelaunt in die Straßenfastnacht zu starten. Was wohl in den Bechern drin ist?
Tausende Menschen feiern friedlich mit guter Laune auf dem Schillerplatz in Mainz Weiberfastnacht (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Was für ein Anblick: Tausende Menschen feiern friedlich und mit guter Laune die Weiberfastnacht in der Landeshauptstadt.
Gruppe als Müllmänner verkeidet zu Weiberdonnerstag in Trier. (Foto: SWR)
Beste Stimmung auch in Trier zum Start in die Straßenfastnacht. Es ist zwar Weiberdonnerstag - aber auch die Männer haben ihren Spaß nach der Corona-Zwangspause.
Zwei Frauen in Trier haben sich als Avatare kostümiert. (Foto: SWR)
Pandora ist an Weiberdonnerstag in Trier! Großartige Naturtalente im Schminken? Oder die Corona-Zwangspause zum Schmink-Training genutzt? Egal - die Avatare sind auf den ersten Blick zu erkennen.
Auf dem Kornmarkt wird sich im Sonnenblumen-Kostüm schon einmal auf den anstehenden Frühling vorbereitet. (Foto: SWR)
Auf dem Kornmarkt wird sich im Sonnenblumen-Kostüm schon einmal auf den anstehenden Frühling vorbereitet. Macht direkt Laune!
In Wittlich in RLP klettert eine verkleidete Frau an einer Leiter am Rathaus hinauf - die Rathauserstürmung ist fester Programmteil der Weiberfastnacht. (Foto: SWR)
Und das darf natürlich am Weiberdonnerstag schon mal gar nicht fehlen: Frauen an die Macht! Die Rathauserstürmung in Wittlich erfolgt in schwindelnder Höhe.
Möhnen in Bassenheim im Landkreis Mayen-Koblenz in RLP als Schmetterlinge verkleidet. (Foto: SWR)
Die Schmetterlinge sind in Bassenheim im Landkreis Mayen-Koblenz los - auch hier haben die Möhnen sich die Rathauserstürmung nicht nehmen lassen.
Weiberfastnacht in Dreis in der Eifel (Foto: SWR, Andrea Meisberger)
In Dreis in der Eifel musste die Krawatte des Bürgermeisters Christoph Thieltges (CDU) dran glauben. Scheint ihm aber nicht viel auszumachen.
Rathaussturm Daun an Weiberfastnacht (Foto: SWR, Lara Dudek)
Widerstand auch hier zwecklos: Die Dauner Narrenzunft mit dem Kinderprinzenpaar und dem Prinzenpaar stürmen das Rathaus.
Möhnen in Mülheim-Kärlich in voller Montur an Altweiber (Foto: SWR)
Immer tolle Kostüme: Diese Möhnen feierten in Mülheim-Kärlich in voller Montur an Altweiber-Donnerstag 2023.
Möhnen in Großlittgen (Landkreis Bernkastel-Wittlich) in traditionellen Fastnachtsverkleidungen. (Foto: SWR)
Traditionelle Kostüme an Weiberfastnacht in Großlittgen - hier haben die Möhnen heute das Sagen und kontrollieren jedes Auto, das in den Ort reinfahren möchte.
Weiberdonnestag in Zell. (Foto: Sebastian Schawo )
In Zell an der Mosel wird an Weiberdonnerstag nach der Erstürmung des Rathauses das Tanzbein geschwungen.
Jugendliche auf dem Schleiferplatz in Idar an Weiberfastnacht. (Foto: SWR, Maximilian Storr)
Eine Kontrolle ist von dieser Spezialeinheit in Idar am Weiberdonnerstag eher nicht zu befürchten.
Rathauserstürmung am Weiberdonnerstag in Hermeskeil. (Foto: SWR, Lena Bathge)
Wer gibt im Rathaus in Hermeskeil jetzt den Ton an? Klar, die Frauen!
Frauen in Mainz in schwarz-weißen Zebrakostümen an Weiberfastnacht unterwegs. (Foto: SWR)
Zurück nach Mainz: Schwarz-weiß sehen diese Zebras heute sicher nicht...
Frauen an Weiberfastnacht in Mainz mit vierfarbbunten Kostümen (Foto: SWR)
Die Frage würde jeder Mainzer und jede Mainzerin bei 'Wer wird Millionär' im Schlaf beantworten: Welche und wie viele Farben gehören zur Meenzer Fastnacht?
Frau an Weiberfastnacht mit einer prächtigen Lockenperücke und pinker Riesenbrille. (Foto: SWR)
Lockenpracht - die sitzt immer prächtig, egal welchen Sturm Gott Jokus zur Weiberfastnacht nach Mainz auf den Schillerplatz schickt.
Stand
AUTOR/IN
SWR