Kundgebung gegen Rassismus in Limburgerhof (Foto: SWR)

Vereine wollen Zeichen setzen

Rassismus beim Kinderfasching: 1.000 Menschen bei Demo in Limburgerhof

Stand

In Limburgerhof sind am Donnerstagabend rund 1.000 Menschen gegen Rassismus auf die Straße gegangen. Hintergrund ist ein rassistischer Zwischenfall beim Kinderfasching vor eineinhalb Wochen.

Die Turngemeinde 04 in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) hatte zu der Kundgebung aufgerufen. Anlass dafür war ein rassistischer Zwischenruf eines Mannes beim Kindermaskenball des Turnvereins. Dort war eine Tanzgruppe aufgetreten, bei der auch drei indisch-stämmige Mädchen mitgetanzt hatten. Nach Angaben des Vereinsvorsitzenden, Bernd Lohe, hatte der Mann bei der Aufführung gerufen: "Was soll die Scheiß-Multi-Kulti-Veranstaltung?"

Limburgerhof gegen Rassismus: 25 Vereine beteiligt

Lohe hatte weitere Sport- und auch andere Vereine in Limburgerhof angefragt, ob sie die spontane Aktion unterstützen. Rund 25 Vereine haben sofort zugesagt. Sie alle wollen damit laut Lohe ein Zeichen gegen Rassismus setzen, der offensichtlich nicht mal vor Kinderveranstaltungen halt macht. Conny Langohr vom Karnevalverein Limburgerhof ist entsetzt, dass Fremdenhass dorthin getragen wird, wo eigentlich Freude und Spaß für Kinder im Zentrum stehen. Ähnlich sieht es Gerd Hoffmann vom Fußballverein SG 1919. Vereine sind für Kinder und Jugendliche ein Schutzraum. Er meint, dass das ein Vorfall war, den man "sofort unterbinden muss, um den Kindern das Gefühl zu geben, ihr seid bei uns willkommen".

Video herunterladen (63,4 MB | MP4)

Ich denke, dass das eine Störung ist, die man sofort unterbinden muss, um den Kindern das Gefühl zu geben, 'ihr seid bei uns hier willkommen,' egal wo sie herkommen oder was sie machen.

"Wir wollen die Aussage rüberbringen als Sportverein, dass wir zwar politisch neutral sind, dass wir aber auch ein Teil der Gesellschaft sind. Und als Teil der Gesellschaft können wir solches Verhalten auf keinen Fall akzeptieren. Weder den Rassismus allgemein, noch dass dieser in einem kindlichen Umfeld stattfindet", so Initiator Bernd Lohe von der TG 04 Limburgerhof zum SWR.

Die Kinder kommen bei uns in einen Vertrauensraum und müssen da auch entsprechend von uns geschützt werden, sich frei entfalten können. Und da dürfen solche Dinge nicht passieren.

Kundgebung in Limburgerhof auf dem Burgunderplatz

Die Kundgebung war auf dem Burgunderplatz nahe dem Rathaus in Limburgerhof. Wie die zuständige Kreisverwaltung mitteilt, fasst der Platz bis zu 1.000 Menschen - und so viele kamen auch. Darunter waren einige Eltern mit ihren Kindern.

Die Vereine stellten die Ordner. Es wurde eine Soundanlage aufgebaut, ein Blasorchester spielte beschwingte Musik. Die Stimmung auf der Kundgebung war gut. Es gab vier kurze Reden - eine davon von Bürgermeister Andreas Poignée. Der wurde deutlich: "Es widert mich an, warum man ausgerechnet bei einem Kindermaskenball, einem Ort der Unbeschwertheit und der Freude, mit solchen rassistischen Äußerungen giftet." In Limburgerhof sei kein Platz für Rassismus.

Andreas Poignée, Bürgermeister von Limburgerhof spricht auf der Kundgebung gegen Rassismus vor dem Haupteingang des Rathauses. (Foto: SWR)
Andreas Poignée, Bürgermeister von Limburgerhof spricht auf der Kundgebung gegen Rassismus.

"Limburgerhof ist mulitkulturell"

Poignée kann nicht verstehen, dass ausgerechnet in Limburgerhof solche rassistischen Äußerungen gefallen sind: "Die Gemeinde Limburgerhof wäre heute nicht das, was sie ist, wenn es nicht diesen Zustrom von Menschen aus aller Welt nach dem Ende des Weltkriegs gegeben hätte. Wir sind multikulturell, wir waren multikulturell und wir werden multikulturell bleiben."

Initiator Bernd Lohe betonte in seiner Rede, der rassistische Ausruf vor Kindern sei ein Tabubruch und ein Schock. Die Vereine in Limburgerhof wollten für das Miteinander in der Gesellschaft kämpfen. "Wer Spaß, Erfolg und Miteinander anstrebt, der achtet vor allem auf Herz und Charakter." Da sei kein Platz für Fragen nach Herkunft und Äußerlichkeiten.

Limburgerhof

Vereine und Gemeinde setzen Zeichen Nach rassistischen Rufen bei Kinderfasching: Kundgebung in Limburgerhof geplant

Bei einem Kindermaskenball in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) soll ein Mann beim Auftritt einer Tanzgruppe einen rassistischen Spruch gerufen haben. Für Donnerstag haben daher alle Vereine in Limburgerhof zu einer Kundgebung aufgerufen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Teilnehmer auf der Kundgebung wollen Zeichen setzen gegen rechts

Viele der Teilnehmer auf der Kundgebung wollten auch generell ein Zeichen gegen rechts setzen. Eine junge Mutter sagte, es sei beruhigend, dass in Limburgerhof so viele für Gerechtigkeit und die Demokratie einstünden. Eine weitere Teilnehmerin sagte, sie finde die Entwicklung furchtbar. "Da muss man sich mit allem, was man hat, dagegen stellen."

Demonstrationen für die Demokratie

Rhodt unter Rietburg

Anlass: Infostand der AfD Rhodt unter Rietburg: Etwa 200 Menschen demonstrieren gegen Rechtsextremismus

Mehr Menschen als erwartet hatten am Samstag auf dem Dorfplatz in der Gemeinde Rhodt unter Rietburg gegen Demokratiefeindlichkeit demonstriert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mannheim

"Nie wieder ist jetzt!" Mannheim: Rund 20.000 Menschen bei Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

In Mannheim haben am Samstag rund 20.000 Menschen an einer Kundgebung für Demokratie und Vielfalt teilgenommen. Aufgerufen dazu hatte ein breites Bündnis aus der Stadtgesellschaft.

Rheinland-Pfalz

Breite Bewegung gegen Rechtsextremismus in RLP Interview mit Protestforscher: "Demos stimmen rechte Wähler nicht um"

Im ganzen Land strömen Menschen auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Protestforscher Gassert wertet das als Erfolg für die Demokratie - mit Einschränkungen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR