Veilchendienstagsumzug 2024 in Heimbach-Weis: Gut gelaunte Zuschauer und Teilnehmer (Foto: SWR)

Straßenkarneval im Norden von RLP geht zu Ende

Endspurt im Karneval: Das war der Veilchendienstag

Stand

Wer nach fünf Tagen Straßenkarneval nicht genug hatte, konnte am Veilchendienstag noch mal kräftig feiern. Den größten Umzug im Norden von RLP gab es im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis.

In Heimbach-Weis sind laut Karnevalsgesellschaft 1827 Heimbach rund 3.000 Närrinnen und Narren im Zug mitgelaufen - mit insgesamt 16 Wagen und über 80 Gruppen. Der Zug war um 13:44 Uhr am Königsgericht gestartet.

Video herunterladen (18,2 MB | MP4)

Zehntausende Zuschauerinnen und Zuschauer waren gekommen, berichtet SWR-Reporter Andreas Krisam. Normalerweise leben in dem Neuwieder Stadtteil etwa 8.000 Menschen, aber den Veilchendienstagszug säumten rund 30.000 Menschen am Straßenrand. Es wurde gelacht, geschunkelt und getanzt.

Veilchendienstagsumzug 2024 im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis: Die wunderschön gestalteten Wagen stellen sich für den Zug auf (Foto: SWR)
Dieser wunderbare Wagen rollt beim Veilchendienstagsumzug im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis mit. Bild in Detailansicht öffnen
Bunt kostümierte Karnevalisten freuen sich auf den Veilchendienstagumzug 2024 im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis.  (Foto: SWR)
Auch diese Jecken freuen sich darauf, beim Veilchendienstagsumzug in Heimbach-Weis mitzumachen. Bild in Detailansicht öffnen
Diese Clowns machen beim Veilchendienstagsumzug 2024 im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis mit.  (Foto: SWR)
Diese Clowns machen beim Veilchendienstagsumzug 2024 im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis mit. Bild in Detailansicht öffnen
Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis rollt auch 2024 der Veilchendienstagsumzug durch die Straßen, der größte im Norden von RLP. (Foto: SWR)
Der Veilchendienstagsumzug im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis lockt jedes Jahr tausende Zuschauer an. Bild in Detailansicht öffnen
Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis rollt auch 2024 der Veilchendienstagsumzug durch die Straßen, der größte im Norden von RLP. (Foto: SWR)
Gute Laune am Straßenrand bei diesen Zuschauern in Heimbach-Weis. Bild in Detailansicht öffnen
Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis rollt auch 2024 der Veilchendienstagsumzug durch die Straßen, der größte im Norden von RLP. (Foto: SWR)
Der Veilchendienstagsumzug in Heimbach-Weis ist der Höhepunkt des karnevalistischen Jahres, auf den sich auch diese Drei freuen. Bild in Detailansicht öffnen
Veilchendienstagsumzug 2024 in Heimbach-Weis: Gut gelaunte Zuschauer und Teilnehmer (Foto: SWR)
Diese drei Närrinnen zeigen deutlich, wie schön der Veilchendienstag im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis ist. Bild in Detailansicht öffnen
Vorfreude auf den Veilchendienstagsumzug im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis 2024: Zwei bunt bemalte und mit bunten Federn geschmückte Frauen (Foto: SWR)
Vorfreude auf den Veilchendienstagsumzug im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis 2024. Bild in Detailansicht öffnen
Für die neue Seehund-Anlage im Neuwieder Zoo braucht man viel Geld - darauf weist dieser Karnevalswagen hin.  (Foto: SWR)
Auch das Feriendomizil an der Nordsee von Prinzessin Tanja ist als Motivwagen vertreten. Bild in Detailansicht öffnen
Veilchendienstag 2024: An einem Gartenzaun im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis hängen große Lebkuchenherzen und Luftschlangen (Foto: SWR)
Nicht zu übersehen: Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis freuen sich die Menschen auf den Veilchendienstagumzug 2024. Bild in Detailansicht öffnen

Glockenmänner haben Menschen wieder geweckt

Wie in jedem Jahr seit 1986 wurden die Menschen dort wieder von den Glockenmännern geweckt. Sie liefen um kurz nach sechs Uhr singend durch Heimbach und Weis und läuteten dabei mit ihren Glocken.

Video herunterladen (95,8 MB | MP4)

Sie hatten zudem einen Traktor mit einem Anhänger dabei. Auf dem hatten die Glockenmänner eine große Kirchenglocke montiert, die sie wieder immer läuteten. Denn jede und jeder sollte rechtzeitig vor dem großen Umzug wach werden.

Audio herunterladen (326 kB | MP3)

Auch sonst viele Veilchendienstagsumzüge im Norden von RLP

Veilchendienstagsumzüge gab es auch in anderen Orten, wie zum Beispiel Bad Hönningen. Dort war er um 14 Uhr losgegangen. Zeitgleich begann auch in Niederlahnstein die "Kappenfahrt" - wegen der Vollsperrung der Lahnbrücke der B42 in diesem Jahr allerdings mit einem geänderten Laufweg.

Um 14:11 Uhr starteten dann auch die Veilchendienstags-Umzüge unter anderem in Sinzig, Ochtendung, Montabaur, Wissen, Niederfischbach, Arzbach und Urmitz-Bahnhof. Ab Aschermittwoch ist dann erst einmal wieder Pause für die Jecken in der Region, bis zum 11. November, dem Start der neuen Karnevalssession.

So feierten die Karnevalisten im Norden von RLP

Koblenz

Video zeigt Zug in voller Länge Rund 120.000 Menschen beim Rosenmontagszug in Koblenz

Fast 40 Motivwagen und 85 Fußgruppen haben die Zuschauer beim Rosenmontagszug 2024 in Koblenz begeistert. Wer nicht dabei war, kann sich den Zug hier in voller Länge ansehen.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Konfetti, Karneval, Kostüme - Karneval 2024 Straßenkarneval im Norden von RLP: So schön haben die Närrinnen und Narren gefeiert

Singen, schunkeln, lachen - diese Fotos aus dem Norden von Rheinland-Pfalz zeigen, wie ausgelassen die Jecken den Straßenkarneval gefeiert haben.

Koblenz

Möhnenumzüge, Rathauserstürmungen und vieles mehr Karneval 2024 in der Region Koblenz: So feierten die Narren Schwerdonnerstag

Die Möhnen sind los, die Rathäuser werden erstürmt, der Straßen- und Kneipenkarneval beginnt. An Schwerdonnerstag starteten die jecken Tage - auch im nördlichen Rheinland-Pfalz.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4

Unfälle an Karneval im Norden von RLP

Linz/Hönningen

Schwerer Unfall überschattet den Straßenkarneval Hönningen: Nach tödlichem Sturz im Motivwagen - Ermittlungen gegen Fahrer

Bei Hönningen im Kreis Ahrweiler ist bei einem Unfall mit einem Motivwagen ein Mann ums Leben gekommen. Der Wagen war unterwegs zum Rosenmontagsumzug in Hönningen.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

St. Goarshausen

Ermittlungen laufen weiter Staatsanwaltschaft: Tödlicher Karnevalsunfall in St. Goarshausen war "tragischer Unglücksfall"

Der Tod eines 20-Jährigen nach dem Karnevalsumzug in St. Goarshausen am Samstag bewegt viele Menschen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt und hat eine erste Einschätzung abgegeben.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Nannhausen

Motivwagen wohl zu schnell in der Kurve gewesen Umgekippter Karnevalswagen im Hunsrück: Ermittlungen gegen Fahrer

Am Sonntagmittag war bei Nannhausen im Rhein-Hunsrück-Kreis ein Karnevalswagen umgekippt. Ein Sprecher der Polizei sagte dem SWR, sechs Menschen seien dabei verletzt worden.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR