Blaulicht (Symbolbild) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Maximilian Koch | Maximilian Koch)

Schwerer Unfall überschattet den Straßenkarneval

Hönningen: Nach tödlichem Sturz im Motivwagen - Ermittlungen gegen Fahrer

Stand

Bei Hönningen im Kreis Ahrweiler ist bei einem Unfall mit einem Motivwagen ein Mann ums Leben gekommen. Der Wagen war unterwegs zum Rosenmontagsumzug in Hönningen.

Laut Polizei war der 38-Jährige in dem Motivwagen gestürzt. Er war zunächst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus in Koblenz gekommen, wo er dann starb, teilte die Polizei mit. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Fahrer des Wagens ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung eingeleitet.

Der Unfall ereignete sich auf der B257. Die Bundesstraße war für die Unfallaufnahme länger gesperrt. Zunächst war der genaue Hergang des Unfalls unklar. Am Dienstag gab die Polizei dann weitere Details bekannt.

Polizei ermittelt gegen Fahrer des Motivwagens

Der Karnevalswagen habe ausgesehen wie ein Häuschen mit Dachschindeln darauf. Gezogen wurde er von der Zugmaschine. Der 38-Jährige habe wohl auf dem Aufbau auf einem Lkw gestanden und sei dann durch eine Einstiegsluke in den begehbaren Raum gestürzt. "Das war bestimmt zwei Meter tief", sagte ein Sprecher der Polizei.

Die genaue Todesursache soll durch eine Obduktion geklärt werden. Inwieweit dem 43 Jahre alten Fahrer ein strafrechtlich relevanter Vorwurf gemacht werden könne, sei Gegenstand der Ermittlungen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. "Ein Transport von Personen während der An- und Abfahrt von dem Umzug war jedenfalls nicht erlaubt", heißt es.

In Linz stürzt ein Kind aus einem Fenster

Der Unfall in Hönningen war nicht der einzige am Rosenmontag. In Linz am Rhein (Kreis Neuwied) fiel ein dreijähriges Kind aus einem Fenster im zweiten Stock. Das Kind wollte am Fenster den Zug beobachten. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Kind mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Verletzungen sollen laut Polizei aber nicht lebensgefährlich sein.

Karnevalsunfälle auch schon am Wochenende

Bereits am Samstag ereignete sich in Sankt Goarshausen ein schwerer Unfall mit einem Karnevalswagen. Dabei kam ein 20-Jähriger aus Kaub ums Leben. Im Hunsrück stürzte in einer Kurve ein Motivwagen während der Fahrt um. Dabei wurden sechs Menschen verletzt.

Karnevalsunfälle im Raum Koblenz

St. Goarshausen

Ermittlungen laufen weiter Staatsanwaltschaft: Tödlicher Karnevalsunfall in St. Goarshausen war "tragischer Unglücksfall"

Der Tod eines 20-Jährigen nach dem Karnevalsumzug in St. Goarshausen am Samstag bewegt viele Menschen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt und hat eine erste Einschätzung abgegeben.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Nannhausen

Motivwagen wohl zu schnell in der Kurve gewesen Umgekippter Karnevalswagen im Hunsrück: Ermittlungen gegen Fahrer

Am Sonntagmittag war bei Nannhausen im Rhein-Hunsrück-Kreis ein Karnevalswagen umgekippt. Ein Sprecher der Polizei sagte dem SWR, sechs Menschen seien dabei verletzt worden.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR