Die B42-Hochbrücke in Lahnstein (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance | Torsten Krueger)

Verkehrschaos 2024 befürchtet

Lahnstein: Ein Jahr Vollsperrung der B42-Brücke

Stand

Wegen Sanierungsarbeiten plant der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die B42-Hochbrücke über die Lahn ein Jahr voll zu sperren. Dies sei eine Hiobsbotschaft für die Stadt, so der Oberbürgermeiser.

Lennart Siefert (Freie Wähler), der seit Anfang des Jahres in Lahnstein die Amtsgeschäfte als Oberbürgermeister übernommen hat, befürchtet für die Gastronomie und für die Geschäfte seiner Stadt existentielle Probleme. Für die gesamte Stadt werde 2024 ein hartes Jahr. Dabei müsse er sich auf die Angaben des LBM verlassen, dass die Sanierung nicht anders möglich sei, teilte Siefert mit.

Am Donnerstagabend hatte der LBM sein Verkehrskonzept im Lahnsteiner Stadtrat vorgestellt. Die Baustelle an der Hochbrücke der B42 über die Lahn steht zwar erst in zwei Jahren an, doch schon jetzt sind in Lahnstein viele alarmiert. Sie befürchten ein Verkehrschaos. Rund 27.000 Fahrzeuge fahren nach LBM-Informationen jeden Tag über die Hochbrücke der Bundesstraße.

Eine Luftaufnahme von der B42-Hochbrücke über die Lahn bei Lahnstein (Foto: IMAGO, IMAGO / Westend61)

Unerwünschte Schleichwege durch Lahnstein verhindern

Über den Fluss gibt es in Lahnstein lediglich noch eine weitere Brücke. Über sie fährt der Innenstadtverkehr, umgeben von meist engen Straßen. Dies war bereits bei einer dreiwöchigen Sperrung der B42-Hochbrücke vor drei Jahren mit vielen verstopften Straßen und langen Staus durch den Ort ein massives Problem. Auch für 2024 rechnet Bürgermeister Siefert hier mit massiven Staus. Die Stadt plane deshalb während der Baustellenzeit mehrere Straßenführungen in Lahnstein zu ändern.

Es werden weiträumige Umfahrungen nötig

Nach Angaben des LBM ist es nicht möglich, den Verkehr während der Sanierung mit einer Baustellenampel über eine Spur der Hochbrücke über die Lahn zu führen. Nach den Plänen der Baubehörde soll die Sanierung der Hochbrücke der B42 in Lahnstein zeitgleich mit dem Ausbau der Landesstraße 335 zwischen Dachsenhausen und Braubach erfolgen. Dort ist ebenfalls eine Vollsperrung geplant. Dies wird von vielen Menschen in der Umgebung kritisiert. Sie befürchten, dass so die Pendler aus dem Taunus und dem blauen Ländchen doppelt belastet sein werden.

Brückeninspektoren an einem sehr hohen Brückenpfieler sind mit einem Hammer am Beton unterwegs (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Regelmäßig sind Brückeninspektoren an der Hochbrücke der B42 unterwegs. Hier ein Bild von 2018.

Mit dem Ausbau der L335 möchte der LBM jedoch dafür sorgen, dass sich möglichst viele Autofahrer direkt für die Strecke von den Taunushöhen ins Lahntal nach Koblenz entscheiden. So würden sie das Lahnsteiner Nadelöhr an der Hochbrücke entlasten.

Lahnstein ist Nadelöhr für das Rheintal und für die Lahn

Die B42-Hochbrücke ist eine wichtige Verbindung für Menschen auf der rechten Rheinseite, die vom Mittelrhein und aus dem Rhein-Lahn-Kreis nach Koblenz fahren. Bis zur BUGA 2029, bei der Lahnstein eine zentrale Rolle spielen soll, ist noch viel zu tun - eben auch Sanierungen. Neben Pendlern sollen auch die Touristen nicht im Stau stecken bleiben.

Sanierung in Lahnstein zeitgleich mit Neubau der Pfaffendorfer Brücke

Wenn die Sanierung der Lahn-Hochbrücke beginnt, soll sich in Koblenz die Pfaffendorfer Brücke im Neubau befinden. Die Arbeiten sollen im Herbst 2022 beginnen und 2028 abgeschlossen sein.

Sinzig

Fahrbahn wird nach Ahr-Flut neu gebaut B9-Brücke in Sinzig wieder für den Verkehr freigegeben

Es ging dann doch alles schneller als gedacht: Die Ahr-Brücke der B9 in Sinzig ist am Sonntagabend um 19.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben worden. Ursprünglich sollte sie bis Montagmorgen komplett gesperrt sein.

Stand
AUTOR/IN
SWR