Erste Etappensiege beim Wiederaufbau

Ein Dorf baut auf Folge 13: Zurück Zuhause

Stand

Mehr als eineinhalb Jahre ist die Flut im Ahrtal mittlerweile her. In Dernau sind die ersten Menschen wieder zurück in ihren renovierten Häusern. Trotzdem bleibt noch viel zu tun.

Die Reportage-Reihe "Ein Dorf baut auf" begleitet die Menschen in Dernau im Kreis Ahrweiler nach der Hochwasserkatastrophe auf ihrem Weg zurück zur Normalität. In der 13. Folge "Zurück Zuhause" ist für Alexandra Baltes und ihre Familie ein Meilenstein erreicht: Sie können endlich wieder in ihren frisch renovierten Räumen leben. Doch sie selbst fühlt sich immer noch fremd im eigenen Haus, sagt Baltes: "Du hast keinen Bezug zu den Sachen, weil es ist ja alles neu. Da ist nichts, was dich an das alte Leben erinnert."

Handwerker Sebastian Tetzlaff feiert Richtfest

Während sie sich also jeden Raum in ihrem "neuen" Zuhause langsam wieder zurückerobert, wie sie es nennt, feiert Handwerker Sebastian Tetzlaff ein paar Häuser weiter ebenfalls einen Meilenstein: Es ist Richtfest für seinen Neubau.

Fast eineinhalb Jahre nachdem er sein altes, mit viel Mühe renoviertes Haus mit Werkstatt abreißen musste, steht auf seinem Grundstück jetzt der Rohbau -zweckmäßig und schnörkellos, mit einer flutbaren Halle im Erdgeschoss, sollte das Wasser noch einmal wiederkommen. "Ich wollte eigentlich nie neu bauen. Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, aber so langsam freunde ich mich auch mit dem Neuen an", sagt Tetzlaff.

Stillstand auf dem Gelände des ehemaligen "Kölner Hofs" in Dernau

Auch Familie Schnitzler, die vor der Flut das Hotel und Restaurant "Kölner Hof" direkt an der Ahr führte, hätte gern schon mit dem Wiederaufbau begonnen. Doch auch mehr als eineinhalb Jahre nach der Hochwasserkatastrophe ist daran noch nicht zu denken.

"Wir treten auf der Stelle", sagt Peter Schnitzler. Er bekomme das Grundstück nicht von seiner Mutter überschrieben, deshalb könne er auch nicht anfangen, zu bauen. "Diese Ungewissheit ist kein schönes Gefühl", sagt Schnitzler. Was die Zukunft bringe, sei momentan völlig ungewiss.

Dernau

Es bleibt noch viel zu tun Ein Dorf baut auf - Folge 12: Ein Jahr nach der Flut

Zwölf Monate ist die verheerende Flut im Ahrtal mittlerweile her. Im stark zerstörten Dernau wurde bereits einiges geschafft. Doch der Weg zur alten Normalität ist noch sehr weit.

So unterschiedlich sei der Fortschritt überall im Dorf, sagt Bürgermeister Alfred Sebastian. Viele, gerade junge Leute hätten schon viel geschafft und seien schon zurück in ihren Häusern. "Auf der andere Seite gibt es viele, vor allem ältere Menschen, die heute immer noch nicht wissen, ob sie ihr Haus jetzt abreißen müssen oder nicht", so Sebastian. Ihn selbst treibt neben vielen Infrastruktur-Baustellen auch das Schicksal der alten Dorfschule um.

Zukunft der Grundschule in Dernau noch immer ungewiss

Vom Hochwasser stark beschädigt, steht sie immer noch ungenutzt im Rohbau. "Aktuell wird noch geprüft, ob man sie lieber renoviert oder abreißt und neu baut", erklärt Sebastian. Wann dazu eine Entscheidung falle, könne er noch nicht sagen, so der Bürgermeister im Dezember. "Wir haben uns mittlerweile damit auseinandersetzen müssen, dass wir bei allem wesentlich länger brauchen, als wir das anfangs dachten."

Mehr von "Ein Dorf baut auf" im SWR

Dernau

Angst vor der Ahr Ein Dorf baut auf - Folge 1: Wie Dernau die Flutnacht erlebte

In der Reportage-Reihe "Ein Dorf baut auf" begleitet der SWR die Menschen im vom Hochwasser zerstörten Ort Dernau beim Wiederaufbau. In der ersten Folge erzählen fünf Dernauer, wie sie die Flut-Nacht erlebt haben.

Dernau

Schwere Entscheidungen Ein Dorf baut auf - Folge 2: Erste Tage nach der Flut

Abriss oder Sanierung? Viele Menschen im Ahrtal müssen sich entscheiden, was sie aus ihren vom Hochwasser zerstörten Häusern machen. Die schlimmen Ereignisse der Flutnacht lassen viele dabei nicht mehr los.

Dernau

Abschied vom Zuhause Ein Dorf baut auf - Folge 3: Abriss ... und was jetzt?

In Dernau wird der Kölner Hof abgerissen. Das 350 Jahre alte Gebäude hat die Flut nicht überlebt. Hotelbesitzer Peter Schnitzler und seine Familie trauern.

Dernau

Sehnsucht nach Normalität Ein Dorf baut auf - Folge 4: Alltag zwischen Ruinen

Acht Wochen nach der Flut ist in Dernau sowas wie ein neuer Alltag eingekehrt. Waschen, duschen oder kochen im eigenen Haus ist für die meisten aber immer noch unmöglich.

Dernau

Geldverdienen in den Trümmern Ein Dorf baut auf - Folge 5: Arbeit als Auszeit

Zweieinhalb Monate nach der Flut dreht sich in Dernau alles um die Weinlese. Eigentlich würde es um diese Zeit auch ein großes Winzerfest mit Umzug geben - das muss dieses Jahr ausfallen.

Dernau

Ungewissheit vor dem Wiederaufbau Ein Dorf baut auf - Folge 6: Frust und offene Fragen

Drei Monate nach dem Hochwasser beschäftigen sich einige Dernauer mit den Plänen rund um den Wiederaufbau ihrer Häuser. Doch dabei sind noch viele Fragen offen.

Dernau

Abschalten beim Martinsfeuer Ein Dorf baut auf - Folge 7: Feiern trotz Erschöpfung

Vier Monate nach der Flut sind viele Menschen in Dernau frustriert, dass der Wiederaufbau nicht besser vorangeht. Da kommt eine Tradition genau zur rechten Zeit: die Martinsfeuer.

Dernau

Lichterglanz gegen trübe Stimmung Ein Dorf baut auf - Folge 8: Weihnachten im Flutgebiet

Eigentlich ist Weihnachtszeit, doch in Dernau ist nichts mehr wie es einmal war. Trotz Lichterketten und geschmückter Tannenbäume - so richtig will keine Weihnachtsstimmung aufkommen.

Dernau

Solidarität ungebrochen Ein Dorf baut auf - Folge 9: Von Helfern zu Freunden

Sie haben geschippt, gestemmt und angepackt und auch jetzt - Monate nach der Hochwasserkatastrophe - sind immer noch Helfer vor Ort, um die Dernauer beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Dernau

Was die Flut mit der Psyche macht Ein Dorf baut auf - Folge 10: Verarbeiten fällt schwer

Die verheerende Flutkatastrophe liegt neun Monate zurück. Der Wiederaufbau ist in Dernau im vollen Gange. Doch dabei blieb bislang die Aufarbeitung des Erlebten oft auf der Strecke.

Dernau

Große Fortschritte nach zehn Monaten Ein Dorf baut auf - Folge 11: Endlich - Es wird gebaut!

Vor mehr als zehn Monaten hat die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal große Teile von Dernau zerstört. Jetzt sind erste große Fortschritte beim Wiederaufbau zu erkennen.

Stand
AUTOR/IN
SWR