Von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffene Häuser in Dernau - zwei noch mit Brettern vernagelt, ein drittes bereits neu verputzt. (Foto: SWR)

Weiter Geduld gefragt

Ein Dorf baut auf Folge 14: Dernau zwei Jahre nach der Flut im Ahrtal

Stand

Zwei Jahre sind seit der verheerenden Flut im Ahrtal vergangen. In Dernau wird seitdem ununterbrochen am Wiederaufbau gearbeitet - fertig sind Einwohner und Gemeinde aber noch lange nicht.

Die Reportage-Reihe "Ein Dorf baut auf" begleitet Menschen in Dernau im Kreis Ahrweiler nach der Flutkatastrophe im Ahrtal auf ihrem Weg zurück zur Normalität. In der 14. Folge "Zwei Jahre nach der Flut" zieht Ortsbürgermeister Alfred Sebastian (parteilos) beim Gang durchs Dorf eine gemischte Bilanz.

"Wir haben die komplette Bandbreite: Leute, die es heute schöner haben als vorher und andere Häuser, da ist noch gar nichts passiert, da ist gerade mal der Schlamm rausgeschippt. Insgesamt dachte ich, nach zwei Jahren wären wir wesentlich weiter", sagt Sebastian.

Große Unterschiede beim Wiederaufbau in Dernau

Die Gründe seien vielfältig: Personalmangel in den Verwaltungen, sodass die vielen Anträge nicht schnell bearbeitet werden könnten - denn auch im Katastrophengebiet an der Ahr gelte der gleiche bürokratische Ablauf wie bei "normalen" Baustellen. Aber auch Streit mit den Versicherungen oder einfach fehlende Kraft der Eigentümerinnen und Eigentümer verzögerten den Wiederaufbau.

Sie wollen lieber „Flutbetroffene“ anstatt „Flutopfer“ genannt werden. Denn Familie Reinartz gibt nach der Flutkatastrophe im Ahrtal nicht auf – obwohl sie ihr Café in Bad Münstereifel und zwei Häuser verloren hat. Wie geht es Ihnen heute? (Foto: SWR)

Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Bäckerei und Begegnungsstätte als Lichtblick

Auch wenn sich alles viel länger zieht, als unmittelbar nach der Flut gedacht - es gibt auch Lichtblicke: Seit Juni hat die Bäckerei in Dernau als erstes Geschäft wieder geöffnet. "Das ist ein großes Stück Normalität, das wir dadurch zurückbekommen", sagt Sebastian.

Denn die Bäckerei sei auch Treffpunkt und Ort für Austausch unter den Dernauern, die seit der Flut weder Kneipe, noch Lebensmittelgeschäft oder einen Dorfplatz mehr haben.

Dernau

Erste Etappensiege beim Wiederaufbau Ein Dorf baut auf Folge 13: Zurück Zuhause

Mehr als eineinhalb Jahre ist die Flut im Ahrtal mittlerweile her. In Dernau sind die ersten Menschen wieder zurück in ihren renovierten Häusern. Trotzdem bleibt noch viel zu tun.

Erstes Hotel in Dernau wiedereröffnet

Ebenfalls wieder geöffnet hat das Hotel Rebstock, das von der Flut komplett zerstört worden war. "Das ist ein sehr wichtiger Schritt für Dernau, aber der Tourismus ist noch weit von dem entfernt, was wir vorher hatten", sagt Bürgermeister Sebastian. Kaum Übernachtungsmöglichkeiten, keine Bahnanbindung und nur wenige geöffnete Gaststätten - das mache es den Besucherinnen und Besuchern schwer.

"Wir dürfen als Gemeinde jetzt nicht aufgeben."

Entmutigen lassen will sich der Bürgermeister trotzdem nicht. "Wir dürfen als Gemeinde jetzt nicht aufgeben. Wir werden es schaffen, aber es ist mit sehr viel Kraft, Zeit und Aufwand verbunden."

Mehr zur Serie Ein Dorf baut auf

Dernau

Was die Flut mit der Psyche macht Ein Dorf baut auf - Folge 10: Verarbeiten fällt schwer

Die verheerende Flutkatastrophe liegt neun Monate zurück. Der Wiederaufbau ist in Dernau im vollen Gange. Doch dabei blieb bislang die Aufarbeitung des Erlebten oft auf der Strecke.

Dernau

Große Fortschritte nach zehn Monaten Ein Dorf baut auf - Folge 11: Endlich - Es wird gebaut!

Vor mehr als zehn Monaten hat die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal große Teile von Dernau zerstört. Jetzt sind erste große Fortschritte beim Wiederaufbau zu erkennen.

Dernau

Es bleibt noch viel zu tun Ein Dorf baut auf - Folge 12: Ein Jahr nach der Flut

Zwölf Monate ist die verheerende Flut im Ahrtal mittlerweile her. Im stark zerstörten Dernau wurde bereits einiges geschafft. Doch der Weg zur alten Normalität ist noch sehr weit.

Mehr zur Flutkatastrophe im Ahrtal

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: U-Ausschuss zur Flutkatastrophe

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags versucht, diese Fragen zu klären.

Stand
AUTOR/IN
SWR