Wolken über dem Rathaus Kaiserslautern im Winter (Foto: SWR)

Beitritt zum Entschuldungsfonds

Kaiserslautern wird 370 Millionen Euro Schulden los

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Die Entscheidung im Stadtrat fiel einstimmig: Die Stadt Kaiserslautern tritt dem Entschuldungsfonds des Landes bei. Damit fallen zwei Drittel aller Schulden weg. Es bleiben aber Belastungen.

Mit der Entscheidung des Stadtrates übernimmt das Land 370 Millionen Euro Schulden, die Kaiserslautern im Laufe der Jahre angehäuft hatte. Oberbürgermeisterin Beate Kimmel (SPD) hatte vor der Abstimmung im Stadtrat erklärt, dass es eigentlich keine Alternative zu dieser Entscheidung gebe. Die Stadt sei zu hoch verschuldet, um nicht am Entschuldungsprogramm des Landes teilzunehmen.

Auch die Verwaltung hatte sich vor der Sitzung des Stadtrates dafür ausgesprochen, dass Kaiserslautern dem Entschuldungsfonds beitritt. Wäre das nicht geschehen, hätte die Stadt jährlich 17 Millionen Euro für Tilgung und Zinsen aufbringen müssen - viel zu viel. Es sei unmöglich, die Schulden aus eigener Kraft jemals zurückzuzahlen, hieß es in der Vorlage.

Schulden in Kaiserslautern bleiben - finanzieller Kraftakt

Allerdings: Ganz zum Nulltarif bekommt Kaiserslautern die Entschuldung nicht. Es bleiben noch 160 Millionen Euro Schulden, die die Stadt in den kommenden 30 Jahren abzahlen muss. Das bedeutet einen jährlichen Aufwand von etwas mehr als fünf Millionen Euro für die Tilgung. Und: Das Land fordert im Gegenzug für Übernahme der Schulden, dass die Stadt einen ausgeglichenen Haushalt aufweist. Das geht meist nur über Steuererhöhungen.

Die Belastung sei immer noch enorm, sagte Oberbürgermeisterin Kimmel in der Stadtratssitzung. Immerhin: Für dieses Jahr ist der Haushalt von Kaiserslautern endlich genehmigt. Deshalb kann die Stadt jetzt auch wieder Geld in die Hand nehmen, um die marode Infrastruktur zu verbessern.

Weitere Kommunen im Westen der Pfalz übertragen Schulden dem Land

In den vergangenen Wochen hatten sich zahlreiche Kommunen aus der Westpfalz entschlossen, dem Entschuldungsfonds des Landes ebenfalls beizutreten - zum Beispiel Pirmasens, der Kreis Kaiserslautern oder der Kreis Kusel. Viele von ihnen haben aber gleichzeitig gefordert, dass sie finanziell noch mehr vom Land unterstützt werden. Denn die Schulden haben sich ihrer Ansicht nach nicht aufgehäuft, weil sie über ihre Verhältnisse gelebt haben. Sondern weil ihnen das Land immer mehr Aufgaben übertragen hat, ohne dafür ausreichend Geld zu geben.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Pirmasens

Stadt tritt Entschuldungsfonds bei Pirmasens auf einen Schlag fast schuldenfrei

Pirmasens ist eine der am höchsten verschuldeten Kommunen Deutschlands. Der kommunale Entschuldungsfonds des Landes soll das ändern. Dem tritt die Stadt jetzt bei - es bleibt aber Kritik.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kreis Kaiserslautern

Land übernimmt knapp 75 Millionen Euro Schulden Trotz Entschuldung: Kreis Kaiserslautern braucht mehr Geld für Kitas und Busse

Das Land übernimmt 118 Millionen Euro Schulden des Kreis Kaiserslautern. Das reicht aber immer noch nicht. Es bleibt ein weiterer Schuldenberg.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Kommentar zum Entschuldungsfonds des Landes "Das Land will doch an der Nase herumgeführt werden!"

Durch den Entschuldungsfonds des Landes haben Kommunen wie Pirmasens die Chance, ihre Schulden loszuwerden. Doch die Anforderungen sind zu hoch, findet SWR-Reporter Andreas Kahlmeyer.