Frachter warten bei Hochwasser in Iffezheim  (Foto: SWR)

Lage an Rhein, Mosel und Nahe

Hochwasser: Schifffahrt auf Rhein wieder freigegeben

Stand

Bei vielen Flüssen in Rheinland-Pfalz geht das Hochwasser zurück und die Pegelstände sinken. Auf dem Rhein wurde die Schifffahrt flussabwärts bis Germersheim wieder freigegeben.

Laut Hochwasser-Vorhersagezentrale Rhein (HVZ) fallen an den Oberrheinpegeln die Wasserstände derzeit kontinuierlich. Am Pegel Maxau sank der Wasserstand am Dienstagabend unter die kritische Marke von 7,50 Metern. Die Schifffahrt zwischen dem badischen Iffezheim und Germersheim ist somit wieder möglich. Seit Mitte vergangener Woche war die Schifffahrt dort eingestellt. An der Schleuse Iffezheim warteten am Dienstag 35 Binnenfrachtschiffe auf die Weiterfahrt.

Am Pegel Mainz blieb der Wasserstand mit 5,25 Metern am Dienstagabend unterhalb der Meldehöhe (5,50 Meter). Der Höchststand am Montag betrug 5,37 Meter.

Weiterhin Sperrungen auf der Parkinsel in Ludwigshafen

In Ludwigshafen hat die Feuerwehr wegen des Rhein-Hochwassers bereits am Freitag den Stadtpark und die Strandpromenade auf der Parkinsel gesperrt. Die Sperrungen bestehen weiterhin. Auch im Stadtteil Rheingönheim wurde ein Geh- und Radweg entlang des Rheins und des Kiefweihers gesperrt.

Mittelrhein: Im Laufe des Dienstags fallen alle Pegelstände

Am Mittelrhein stagnierten die Wasserstände am Dienstagvormittag. Auch am Pegel Koblenz blieb der Wasserstand unterhalb des Höchststandes von 5,80 Meter, der am Montag gemessen wurde.

In Koblenz-Neuendorf steht weiter vorsorglich ein Teil der mobilen Hochwasserschutzwand. Im Stadtteil Ehrenbreitstein sind die drei Hochwasserschutztore geschlossen. Am Freitag untersagte die Stadt zudem, am Peter-Altmeier-Ufer zu parken.

Koblenz

Hochwasserschutztore wieder geöffnet und Fähren wieder unterwegs Hochwasserlage in der Region Koblenz entspannt sich

Das Wasser am Rhein geht zurück. Bis zur nächsten Woche erwartet der Hochwasservorhersagedienst nach eigener Auskunft keinen erneuten Anstieg.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mosel-Hochwasser: Nach leichtem Anstieg Entspannung

Auch an der Mosel rechnet man mit fallenden Pegeln bis Freitag, da für die kommenden Tage wenig Niederschlag vorhergesagt ist. Aufgrund des Regens am Montag waren die Wasserstände am Dienstagmorgen an einigen Pegeln noch leicht angestiegen, doch inzwischen stagnieren die Werte.

Auch an der Obermosel sinken die Wasserstände derzeit.

Am Pegel Trier (Mittelmosel) unterschritt der Wasserstand am frühen Mittwochmorgen die Meldehöhe von 6,00 Metern. Der Wasserstand lag bei 5,95 Metern.

Am Pegel Cochem (Untermosel) fiel der Wasserstand in der Nacht zum Mittwoch und lag am frühen Morgen bei 5,11 Metern.

Mosel-Gemeinden gerüstet, aber noch gelassen

Viele an der Mosel liegende Gemeinden hatten erste Vorsichtsmaßnahmen getroffen - der Hochwasserschutz wurde montiert. Nach Angaben des Stadtbürgermeisters von Zell, Hans-Peter Döpgen, gibt es derzeit aber noch keinen Grund zur Sorge. Erst bei einem Wasserstand in Trier von 8,20 Meter würde sich die Situation auch in Zell verschärfen und die Altstadt mit Wasser volllaufen. In den Gemeinden Zeltingen-Rachtig, Ürzig oder Reil sind ufernahe Park- sowie Spielplätze überschwemmt. In Cochem sind Parkplätze und der Radweg direkt am Fluss nicht mehr benutzbar. Hauptverkehrsstraßen wurden bislang nicht gesperrt.

Hochwasser bei Trier (Foto: SWR, Steil-TV)
Hochwasser der Mosel bei Trier

Sauer und Saar: Auch hier fallen Wasserstände kontinuierlich

Auch an der Sauer werden fallende Wasserstände bis mindestens Freitag vorhergesagt.

Am Pegel Bollendorf wurde die Meldehöhe von 3,50 Meter nicht erreicht. An der Saar werden ebenfalls sinkende Wasserstände bis mindestens Freitag vorhergesagt. Am Pegel Fremersdorf sei die Meldehöhe von 3,90 Meter nicht erreicht worden, so die HVZ.

Nach Erdrutsch bei Bad Kreuznach: Bahnstrecke bis Freitag tagsüber gesperrt

Nach dem Hangrutsch vergangene Woche zwischen Norheim und Staudernheim im Kreis Bad Kreuznach wird die Bahnstrecke immer wieder gesperrt. Grund dafür sind Sicherungsarbeiten an dem Hang. Bis einschließlich Freitag, 24. November, wird laut dem privaten Bahnbetreiber Vlexx kein Zug zwischen Staudernheim und Bad Kreuznach fahren - und zwar täglich von 8:45 bis 15:15 Uhr.

Wettervorhersage: Regenpause am Mittwoch

Am Mittwoch wird es kalt, die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 6 Grad. Dafür bleibt es trocken und wenn sich der Nebel verzogen hat, wird es ein schöner Tag mit sonnigen Abschnitten. Allerdings ist am Freitag wieder Regen angesagt.

Video herunterladen (26,7 MB | MP4)

Mehr zum Hochwasser in RLP

RLP

Neues Computersystem Simulation: Das könnte Starkregen bei mir zu Hause anrichten

In Zukunft soll ein Computersystem mögliche Schäden nach Starkregen in Rheinland-Pfalz simulieren. Ziel: Sehen, was ein bestimmter Wasserstand am eigenen Haus anrichten würde.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Trier

Lage entspannt sich weiter Mosel-Hochwasser: Pegel fällt unter die Meldegrenze

An der Mosel und ihren Nebenflüssen geht das Hochwasser weiter zurück und die Pegelstände sinken. 

Koblenz

Hochwasserschutztore wieder geöffnet und Fähren wieder unterwegs Hochwasserlage in der Region Koblenz entspannt sich

Das Wasser am Rhein geht zurück. Bis zur nächsten Woche erwartet der Hochwasservorhersagedienst nach eigener Auskunft keinen erneuten Anstieg.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Germersheim

Speyer warnt vor Hochwassertourismus Hochwasser am Rhein: Parkinsel in Ludwigshafen weiter gesperrt

Das Hochwasser am Rhein sorgt auch am Montag für gesperrte Uferbereiche in der Pfalz. Die Parkinsel in Ludwigshafen beispielsweise ist überflutet und auch weiterhin gesperrt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kusel

Einsätze der Feuerwehr am Montag Hochwasser im Kreis Kusel: Pegel sinken wieder

Der Pegel des Glan im Kreis Kusel ist nach den Regenfällen der vergangenen Tage stetig gestiegen - allerdings unterhalb des gefährlichen Bereichs geblieben. Jetzt sinkt er wieder.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Flutopfer-Angehörige bringen ihre Wut per Schiff nach Mainz

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Stand
AUTOR/IN
SWR