Rhein-Hochwasser in Ludwigshafen: Die Uferpromenade auf der Parkinsel ist gesperrt (Foto: IMAGO, MAGO / Herrmann Agenturfotografie)

Speyer warnt vor Hochwassertourismus

Hochwasser am Rhein: Parkinsel in Ludwigshafen weiter gesperrt

Stand

Das Hochwasser am Rhein sorgt auch am Montag für gesperrte Uferbereiche in der Pfalz. Die Parkinsel in Ludwigshafen beispielsweise ist überflutet und auch weiterhin gesperrt.

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen hatte den Stadtparkt auf der Parkinsel bereits am Freitag für Spaziergänger sperren lassen - der Rhein-Pegel war auf sechs Meter geklettert und hatte den Rheinstrand überflutet.

"Die Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen Die Stadtverwaltung bitte die Bürgerinnen und Bürger Sperrungen und Durchgangsverbotsschilder dringend zu beachten. Durch Wellen im Ufer-beziehungsweise Hochwasserbereich können Gefahren für Leib und Leben entstehen", teilte die Stadt mit. Das Verbot gilt bis auf Weiteres.

Verstärkter Hochwasserschutz unter Brücke

Außerdem hat die Stadt auch die Hochwasserschutzwände unterhalb der Konrad-Adenauer-Brücke verstärkt. Nach Angaben der zuständigen Behörde sinkt der Rhein derzeit wieder. Noch am Freitag war der Wasserstand am Pegel Maxau auf der Höhe von Wörth (Kreis Germersheim) auf einen Höchststand von knapp acht Meter steigen - im schlimmsten Fall auf 8,05 Meter. Am Montag stand der Pegel dort bei 7,70 Metern - das Wasser geht also zurück.

Auch die Stadt Speyer hat das Hochwasser im Blick und die Zufahrt zur Rheinallee am Freitag mit entsprechenden Schranken abgesperrt. Am Montag stand das Wasser hier bei 7,04 Metern.

Speyer warnt "Hochwassertouristen"

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) appellierte an alle Bürger und Bürgerinnen, sich von den Deichen fernzuhalten. Die seien bei Hochwasser "besonderen Beanspruchungen ausgesetzt." Das Spazierengehen auf den Deichen sei gefährlich.

Laut zuständiger Behörde und den Städten Speyer, Ludwigshafen und Wörth und Germersheim wurden Bereitschaftsdienste eingerichtet, die die Hochwasser-Lage beobachten. In Wörth wurden derzeit außerdem die sogenannten Deichscharten eingebaut, heißt alle Öffnungen in den Deichen geschlossen. Straßen müssen aber nach Angaben der angefragten Kommunen nicht gesperrt und auch keine Sandsäcke ausgelegt werden.

Kein großes Risiko

Das Hochwasser bewegt sich derzeit in einer Größenordnung, wie es alle zwei bis fünf Jahre vorkommen kann. Die Hauptdeiche wird das Wasser dabei nicht überschreiten, teilte die Behörde mit. Und auch für Nebengewässer des Rheins in der Region besteht aktuell noch kein besonderes Risiko. So schlimm wie das Hochwasser Anfang 2018 oder 2021 werde es nicht. "Das aktuelle Hochwasser am Pegel Maxau dürfte etwa einen halben Meter unter dem von 2018 liegen", schreibt die zuständige Behörde.

Rhein-Hochwasser in Speyer 2018 (Foto: SWR)
Hochwasser in Speyer vom 6. Januar 2018

Bürger sollen App checken

Trotzdem rät die Behörde, Anwohnerinnen und Anwohner zu einem "gewissen Gefahrenbewusstsein" - für den Fall einer möglichen Verschärfung der Lage. Man könne zum Bespiel regelmäßig die Hochwassergefahren-Karten des Landes im Internet checken oder sich Warn-Apps wie KATWARN einrichten.

Anwohner sollen Gegenstände sichern

Außerdem sollten Gegenstände, die sich direkt im möglichen Überschwemmungsbereich befinden wie Holzstapel oder Sitzbänke in den Kleingartenanlagen oder auch parkende Autos und Fahrräder wenn möglich entfernt oder gesichert werden.

Fährbetrieb eingeschränkt

Die Fähren bei Leimersheim und Neuburg sind laut Internetseite wegen des Hochwassers vorausscihtlich bis zum 26. November außer Betrieb. Die Fähre in Altrip fährt weiterhin zwischen Mannheim und Altrip.

Schifffahrt eingestellt

Wegen des Hochwassers ist die Schifffahrt im betroffenen Abschnitt bereits vor mehreren Tagen eingeschränkt worden. Die Schiffe durften beispielsweise nur in der Mitte des Flusses fahren - wegen Schwemmgut, dass sich am Rand befinden könnte. Seit Mittwoch ist die Schifffahrt zwischen Iffezheim und Germersheim komplett eingestellt worden. Wie das Schifffahrtsamt dem SWR am Montag mitteilte, werden die Frachtschiffe wieder auf den Weg geschickt, sobald der Pegel auf 7,50 Meter fällt - nach und nach, um ein Chaos zu vermeiden.

Mehr zum Thema Hochwasser

Bad Dürkheim

Katastrophenvorsorge am Flüsschen Isenach Schutzprojekt soll Bad Dürkheim vor Hochwasser bewahren

Die Erderwärmung sorgt dafür, dass sich Wetterextreme häufen. Darauf müssen sich auch Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz einstellen. In Bad Dürkheim haben sie das nun getan. Das Hochwasserschutz-Projekt am Flüsschen Isenach hat sich Jahre hingezogen, aber nun ist es abgeschlossen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Dürkheim

Projekt an der Isenach fast abgeschlossen Ein Jahr nach der Flut an der Ahr: Bad Dürkheim setzt auf Hochwasserschutz

Die Flutkatastrophe an der Ahr ist ein Jahr her. Auch in der Pfalz steigt das Risiko für Hochwasser - oft durch kleine Bäche. Aber schnelle Lösungen gibt es kaum. Im Dürkheimer und Erpolzheimer Bruch hat der Weg zum Baubeginn fast 30 Jahre gedauert.

Rheinland-Pfalz

Lage an Rhein, Mosel und Nahe Hochwasser: Schifffahrt auf Rhein wieder freigegeben

Bei vielen Flüssen in Rheinland-Pfalz geht das Hochwasser zurück und die Pegelstände sinken. Auf dem Rhein wurde die Schifffahrt wieder freigegeben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR