Archiv: Die Lage im Flutgebiet

Blog zum Nachlesen (Donnerstag, 23.12.)

Stand

Die Aufräumarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli kommen voran. Bis zur Normalität ist es aber noch ein langer Weg. Unterdessen ist auch die politische Aufarbeitung im Gange. Hier die Lage bis zum 26. Dezember.

Donnerstag, 23. Dezember

+++ Weihnachten in Dernau nach der Flut +++
17:00 Uhr

Eigentlich ist Weihnachtszeit, doch in Dernau ist nichts mehr wie es einmal war. Trotz Lichterketten und geschmückter Tannenbäume - so richtig will keine Weihnachtsstimmung aufkommen.

Dernau

Lichterglanz gegen trübe Stimmung Ein Dorf baut auf - Folge 8: Weihnachten im Flutgebiet

Eigentlich ist Weihnachtszeit, doch in Dernau ist nichts mehr wie es einmal war. Trotz Lichterketten und geschmückter Tannenbäume - so richtig will keine Weihnachtsstimmung aufkommen.

+++ Mehr Gottesdienste im Ahrtal zu Weihnachten +++
16:30 Uhr

Im von der Flutkatastrophe betroffenen Ahrtal gibt es in diesem Jahr nach Angaben der Kirchen mehr Weihnachtsmessen, Krippenspiele und Andachten als in den Vorjahren - zum Teil im Freien. Nach Angaben des Bistums Trier und der Pfarrgemeinden gelten jeweils die aktuellen Hygieneregeln. Es gilt die Masken- und Abstandspflicht. Im Freien entfällt die 3G-Regel, die in Innenräumen Anwendung findet. Einen Freiluft-Gottesdienst gibt es etwa auf dem Marktplatz in Ahrweiler und am Abend auf dem Kalvarienberg. Im Kurpark Bad Neuenahr werden ökumenische Gottesdienste in einem Zelt angeboten.

+++ 20 Hektar geeignetes Wohngebiet identifiziert +++
13:00 Uhr

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat am Donnerstag mitgeteilt, dass eine Arbeitsgruppe im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler Flächen bestimmt hat, die sich zukünftig als Wohngebiet eignen könnten. Es handelt sich um Flächen von insgesamt 20 Hektar. "Die Ergebnisse geben den Menschen eine Perspektive, wo sie ihre Häuser und damit ihre Lebensmittelpunkte wieder aufbauen können", sagte der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Ahrweiler, Horst Gies.

+++ Paar aus Metzdorf: Zu Weihnachten ist Haus ein Rohbau +++
7:45 Uhr

Seit Monaten rackert ein Paar aus Metzdorf an der Sauer jeden Tag, um die Hochwasserschäden zu beseitigen. Zu Weihnachten ist das Haus noch immer ein Rohbau.

Metzdorf

Fünf Monate nach der Flutkatastrophe Paar aus Metzdorf: Wir bekommen das gut hin

Weihnachten steht vor der Tür, aber das Haus ist jetzt ein Rohbau: Fünf Monate nach der Flut erzählt ein Paar an der Sauer vom Wiederaufbau.

+++ Lewentz: Gesamter Wiederaufbau wird sieben bis acht Jahre dauern +++
6:00 Uhr

Der gesamte Wiederaufbau des von der Flutkatastrophe zerstörten Ahrtals wird nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz (SPD) mindestens sieben bis acht Jahre dauern. "Sich darauf einzustellen, ist schwierig", sagte Lewentz. "Wir sind jetzt in der Phase des beginnenden Wiederaufbaus." Seine Schätzung ergebe sich aus Gesprächen mit den Verantwortlichen im sächsischen Dresden, Grimma und Pirna, wo Hochwasser 2013 und 2014 erhebliche Schäden angerichtet hatten. Lewentz geht davon aus, dass mehr als die bisher bekannten 34 Häuser im Ahrtal nicht wieder aufgebaut werden dürfen. Eine ungefähre Zahl nannte er aber nicht.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Ahrweiler, Antweiler, Altenahr, Schuld, Insul, Bad Neuenahr-Ahrweiler

SWR-Datenanalyse zur Flutkatastrophe an der Ahr Noch ein Vermisster - Aktuelle Daten und Fakten

Mehr als 130 Tote, Tausende sind obdachlos. Hunderte Gebäude sind weggerissen. Satellitenbilder zeigen annähernd, wie groß die Zerstörung an der Ahr ist. Eine SWR-Datenanalyse.

Landkreis Ahrweiler

Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz Wie das Hochwasser in der Eifel so katastrophal werden konnte

Binnen weniger Stunden haben sich kleine Flüsse in der Eifel in reißende Ströme verwandelt. Dass das Hochwasser so schnell so katastrophal werden konnte, hat mehrere Ursachen.

Ahrweiler

HOCHWASSER-KATASTROPHE IN RHEINLAND-PFALZ Diese fünf Dinge sollten Sie wissen, wenn Sie helfen wollen

Nach dem Hochwasser laufen die Aufräumarbeiten im Ahrtal auf Hochtouren. Wir haben zusammengefasst, wie auch Sie jetzt helfen können - vor Ort oder mit Spenden.

Stand
AUTOR/IN
SWR