Paula Zeiler

Stand

Paula Zeiler arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

Bild von Autorin Paula Zeiler aus der SWR Aktuell Redaktion in Freiburg (Foto: SWR)
Paula Zeiler

Paula Zeiler ist Online-Redakeurin bei SWR Aktuell. Die gebürtige Rheinländerin ist aber auch gerne als Radio-Reporterin unterwegs. So war sie für SWR4 schon auf der Suche nach einer Antwort auf "Was kommt nach dem Tod?". Hat für SWR2 die Freiburger Theaterbühnen beobachtet oder ein ökologisches Plumpsklo für SWR1 getestet.

Heimat

Gebürtig aus der Eifel. Ein grüner Fleck zwischen NRW und Rheinland-Pfalz. Inzwischen im sonnigen Baden beheimatet.

Die meiste Zeit widmet sie diesen Themen

Politik, Kultur und Skurriles

Artikel von Paula Zeiler

Freiburg im Breisgau

Aktivisten kehren zurück Comeback auf dem Rathausplatz: Freiburger Klimacamp wird wieder aufgebaut

Das Freiburger Klimacamp ist zurück: Die Aktivisten bauen ihre Zelte wieder auf. Vor einem halben Jahr mussten sie das Klimacamp nach einem Gerichtsbeschluss abbauen.

Straßburg

Helfer muss 30 Jahre ins Gefängnis Lange Haftstrafe nach Anschlag auf Straßburger Weihnachtsmarkt

Im Prozess um den Terroranschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt wurden Helfer des Täters zu Haftstrafen verurteilt. Der Hauptangeklagte muss 30 Jahre ins Gefängnis.

SWR4 am Donnerstagabend SWR4

Freiburg im Breisgau

Missbrauchskommission fordert Abschaffung Freiburger Gemeinde verzichtet auf Kinderbeichte - auch wegen Missbrauchsskandals

Vor der Erstkommunion müssen Kinder traditionell zur Beichte. Nach Ansicht der Missbrauchskommission soll sich das ändern. Eine Freiburger Gemeinde verzichtet schon lange darauf und hat ihre Gründe dafür.

Sonntagmorgen SWR1

Basel

Dreiland Aktuell Schwimmen im Rhein bei Basel? Wie ein Ölwehrboot für sauberes Wasser sorgt

Blaues Wasser, frei von Altöl. Das klappt reibungslos im Basler Rheinhafen. So funktioniert der grenzüberschreitende Umweltschutz in der Praxis.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Freiburg, Basel, Zürich, Brüssel

Dreiland Aktuell Nach drei Jahren Pause: Schweiz verhandelt wieder mit Europa

Nähern sich Europa und die Schweiz politisch wieder an? Darüber verhandeln ab Montag EU-Vertreter und der Schweizer Bundesrat. Das erwarten Politik und Wirtschaft im Dreiländereck von den Gesprächen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Münstertal

Satelliten-Internet schafft teilweise Abhilfe Bauer sucht Netz: Höfe im Schwarzwald kämpfen mit langsamem Internet

Auch für Landwirte wird schnelles Internet immer wichtiger. Aber im Münstertal stockt der Glasfaserausbau. Einige behelfen sich mit Satelliten-Internet per Starlink. Ein Ausweg aus dem Funkloch.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg Dietenbach

VGH erlaubt Rodungen Dietenbach: So geht der Protest für ein Wäldchen in Freiburg weiter

Der VGH in Mannheim hat beschlossen: Teile des Langmattenwäldchens dürfen für den neuen Stadtteil Dietenbach gerodet werden. Warum der Protest trotzdem weitergeht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Freiburg

Beatboxen vs. 2 Meter Blockflöte Cool, cooler, Blockflöte: Wie zwei Studenten aus Freiburg auf Social Media auffallen

Jeder kennt sie: die Blockflöte. Was alles in ihr steckt, das zeigen Johann und Mathis auf Social Media. Ihr Konzept geht auf. Schon tausende Menschen haben ihre Videos gesehen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Tübingen

H2 anstelle von Diesel Deshalb wird neuer Zug mit Wasserstoff im Schwarzwald getestet

In Zukunft sollen wasserstoffbetriebene Züge die Dieselloks ersetzen. Bis die Züge aber im Regionalverkehr eingesetzt werden können, müssen sie getestet werden. Damit geht es jetzt los.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Lörrach

Nach Lkw-Unfall und Rettungsarbeiten A98 bei Lörrach wieder frei: Verletzte Feuerwehrleute haben Klinik verlassen

Entwarnung nach einem Gefahrgut-Unfall auf der A98 bei Lörrach: Drei verletzte Feuerwehrleute konnten das Krankenhaus verlassen. Die Autobahn ist auf beiden Seiten wieder frei.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Offenburg

Hängen die Taten zusammen? Zwischen Freiburg und Offenburg: Wieder Attacke auf fahrenden ICE

Unbekannte haben am Donnerstag einen fahrenden Zug beworfen. Das ist das zweite Mal diese Woche. Wieder war es ein ICE, wieder war es die Strecke zwischen Freiburg und Offenburg.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Der neue Stadtteil Dietenbach braucht Platz Warum ein Wäldchen in Freiburg ein Jahr länger stehen bleibt

Der neue Stadtteil Dietenbach braucht eine Gasleitung. Dafür sollen aber Teile eines Wäldchens weichen. Jetzt hat die Stadt die Rodungen gestoppt - ganz ohne Gerichtsurteil.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR