Polizeimarkierungen sind auf einer Straße zu sehen. In Eislingen ist eine junge Frau durch mehrere Schüsse auf einer Straße verletzt worden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/SDMG | Kohls)

Waffen und Drogen sichergestellt

LKA sieht Serie von Schüssen im Raum Stuttgart vorerst gestoppt

Stand
AUTOR/IN
Philipp Pfäfflin
Bild von Philipp Pfäfflin (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)

Plochingen, Zuffenhausen oder Asperg - in vielen Orten der Region Stuttgart wurde zuletzt geschossen. Wie hängen die Taten zusammen? Das LKA gibt Einblicke in die Ermittlungen.

Nach mehreren Schüssen in der Region Stuttgart während der vergangenen Monate spricht das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) von ersten Ermittlungserfolgen. Durch Razzien in Bars und Wohnungen sowie bei Straßenkontrollen konnten demnach Waffen sichergestellt werden. Seitdem sei es zu keinen weiteren Schüssen gekommen und auch erste Tatverdächtige wurden festgenommen, so das LKA.

LKA-Sprecher David Fritsch im Interview mit SWR4 Baden-Württemberg:

Streitigkeiten um Drogen und illegale Waffen?

Noch laufen die Ermittlungen, entsprechend zurückhaltend äußert sich LKA-Sprecher David Fritsch am Dienstag im SWR-Interview. Doch schon jetzt zeichne sich ab, dass die meisten Taten einen ähnlichen Hintergrund haben. Demnach fanden sie überwiegend nachts und am Wochenende statt. Dass es sich um Auseinandersetzungen um Drogen und illegale Waffen handelt, kann der LKA-Sprecher nicht bestätigen, aber einen Zusammenhang auch nicht ausschließen.

"Wir haben hier gewaltbereite Einzeltäter, aber auch multi-ethnische Gruppierungen, die gewaltbereit sind."

Unter den Tatverdächtigen würden sich aber auch deutsche Staatsangehörige befinden, so LKA-Sprecher Fritsch weiter.

Stuttgart

"Wir erhalten ein immer besseres Gesamtbild" Nach Schüssen im Raum Stuttgart: LKA erhöht Druck

"Wir erhalten ein immer besseres Gesamtbild", sagte LKA-Sprecher David Fritsch. 250 Spuren ist die Polizei bereits nachgegangen. Einige Männer befinden sich in Untersuchungshaft.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

LKA: Mehr als 250 Spuren in Zusammenhang mit Schüssen im Raum Stuttgart

Insgesamt mehr als 250 Spuren geht das LKA zusammen mit mehreren Polizeipräsidien nach. So werden beispielsweise Patronenhülsen und Projektile ausgewertet. Auch habe man DNA-fähiges Material sichergestellt, so der LKA-Sprecher.

Nach SWR-Informationen wird übrigens der Fall Gallus, bei dem der Göppinger Landwirt und FDP-Kommunalpolitiker Georg Gallus durch Schüsse verletzt wurde, nicht zu den anderen Schüssen in der Region Stuttgart gezählt. Eine offizielle Bestätigung darüber steht jedoch aus.

Video herunterladen (27,9 MB | MP4)

Polizei hat mehrere Tatverdächtige festgenommen

Das LKA verweist auf bislang vier Festnahmen im Zusammenhang mit den Schüssen in der Region Stuttgart. So werden zwei Personen verdächtigt, für die Schüsse am 2. April in Plochingen (Kreis Esslingen) verantwortlich zu sein. Zudem wurde ein 21-Jähriger bereits bei Polizeikontrollen am 19. März festgenommen, nachdem bei ihm eine Maschinenpistole gefunden wurde. Und eine vierte festgenommene Person soll in Stuttgart-Zuffenhausen an Schüssen beteiligt gewesen sein.

Straßenkontrollen und Waffenfunde

Parallel zu den Ermittlungen führt die Polizei Kontrollen insbesondere nachts und an Wochenenden in Stuttgart und anderen Städten der Region durch. Am vergangenen Wochenende waren dabei beispielsweise mehr als 250 Personen im Einsatz. Diese Kontrollen zeigten Erfolg, heißt es beim LKA.

"Wir haben - seitdem wir diese massiven Kontrollen durchführen - keine weitere Schussabgabe mehr gehabt."

Bei den Kontrollen hat die Polizei bislang etliche Waffen sichergestellt: Das LKA erwähnt neben einer Maschinenpistole auch Messer, Schlagringe und auch als "Schlaghandschuhe" bezeichnete Quarzhandschuhe. Die Straßen- und Personenkontrollen sollen laut LKA künftig fortgesetzt werden. Das LKA rechnet mit raschen weiteren Fahndungsergebnissen im Zusammenhang mit den Schüssen.

Mehr zu den Schüssen im Raum Stuttgart

Stuttgart

Plochingen, Zuffenhausen, Eislingen/Fils Schüsse in Region Stuttgart: Polizei richtet Hinweis-Portal ein

Im vergangenen Monat wurden immer wieder Menschen im Großraum Stuttgart angeschossen. Hängen die Fälle zusammen? Nun bittet die Polizei die Menschen in der Region um Hilfe.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nürtingen

Mann verletzt zwei Beamte Große Polizeikontrollen nach Schüssen in der Region Stuttgart

Noch sind die Schüsse rund um Stuttgart nicht aufgeklärt. Die Polizei setzt deswegen weiter auf groß angelegte Personen- und Fahrzeugkontrollen - auch an diesem Wochenende.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Esslingen

Versuchtes Tötungsdelikt Weitere Festnahme nach Schüssen in Esslingen

In Esslingen-Mettingen sind Anfang September mehrere Männer aneinander geraten. Dabei sollen Schüsse gefallen sein. Nun hat die Polizei einen weiteren Tatverdächtigen festgenommen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Eislingen an der Fils

Motiv noch völlig unklar Schüsse aus dem Auto: Junge Frau in Eislingen verletzt

In Eislingen/Fils ist am frühen Freitag auf eine Frau geschossen worden. Die Frau liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Die Polizei hat eine Sonderkommission gebildet.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Plochingen

Hintergründe noch unklar Plochingen: 66-Jähriger durch Schuss schwer verletzt

Ein 66-Jähriger ist am frühen Samstagmorgen in Plochingen im Kreis Esslingen durch einen Schuss schwer verletzt worden. Laut Polizei besteht nach derzeitigem Stand keine Lebensgefahr.

SWR4 Schlagerparty SWR4

Plochingen

Täter flüchtig Erneut Schüsse in Plochingen - LKA ermittelt

Großeinsatz der Polizei am Sonntagmorgen in Plochingen: Nachdem aus einem Auto auf eine Gaststätte geschossen wurde, fehlt von den Tätern weiterhin jede Spur. Das LKA ermittelt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Zusammenhang mit anderen Vorfällen wird geprüft Nach Schüssen in Stuttgart: Sonderkommission eingerichtet

In Stuttgart-Zuffenhausen ist am Freitagabend ein Mann durch Schüsse verletzt worden. Die Polizei hat am Samstag eine Sonderkommission eingerichtet.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg