Philipp Pfäfflin

Stand
Bild von Philipp Pfäfflin (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)
Philipp Pfäfflin

Philipp Pfäfflin arbeitet für das Studio Stuttgart in den Nachrichten, als Radio-Reporter sowie als Online-Redakteur. Die Themen - typisch für die Arbeit in einem Regionalstudio - reichen von Politik über Wirtschaft bis hin zu bunten Geschichten und Gerichtsreportagen. Als studierter Geograph hat er zudem die Schwerpunkte Klimaschutz und -anpassung, Verkehr und Energie. Zudem arbeitet Philipp Pfäfflin auch als Redakteur für SWR Aktuell BW Online und hat hier das ganze Bundesland im Blick.

Vor dem SWR

Vor seiner Zeit beim SWR hat Philipp Pfäfflin in Würzburg, Liège (Belgien), Saarbrücken und Québec (Kanada) Geographie studiert und in dieser Zeit für verschiedene Tageszeitungen und Fachmagazine gearbeitet. Sein Volontariat hat er in Bruchsal gemacht. Davor und danach Radio- und Fernseh-Stationen.

Artikel von Philipp Pfäfflin

Stuttgart

Erinnerung an Auszug aus Ägypten Juden in Stuttgart feiern Pessach-Fest: Mit strengen Regeln Halt geben

Das Fest Pessach ist ein zentrales Fest der Juden. Auch in Stuttgart wird es diese Woche gefeiert. Was ist zu beachten? Und welche Rolle spielt der Krieg in Israel und Gaza?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Region Stuttgart

Darüber spricht die Region Wochenrückblick Stuttgart: Mehr Saharastaub? Was auf uns zukommt

Apokalyptische Stimmung, Blutregen und Wärme ohne Sonnenschein - woher kommt der Saharastaub und hat er mit dem Klimawandel zu tun? Das ist ein Thema im Wochenrückblick für Stuttgart.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Stuttgart

Was Wirte zu der Cannabis-Legalisierung sagen Cannabis in der Region Stuttgart: Viele Raucherkneipen erlauben kein Kiffen

In Kneipen, in denen geraucht werden darf, darf auch gekifft werden. Das ist seit Anfang April erlaubt - vorausgesetzt der Wirt ist dafür. Wie sieht es in der Region Stuttgart aus?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Partystimmung vom 20. April bis zum 12. Mai Stuttgarter Frühlingsfest 2024: Alle Infos für Besucher

Das 84. Stuttgarter Frühlingsfest ist gestartet. Wie viel kostet das Bier? Was gibt es für Familien? Wo kann ich parken? Alles im Überblick zu dem Volksfest in Stuttgart.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Region Stuttgart

Darüber spricht die Region Wochenrückblick Stuttgart: Vorsicht vor Rasierklingen unter Aufklebern

An einer Schule haben Täter Rasierklingen unter Aufklebern versteckt. Und ein Klimaaktivist erzählt, warum er Albträume hat. Das sind die Themen im Wochenrückblick für Stuttgart.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Anonymes Video Mäuse in Stuttgarter Burger-Kette Five Guys?

Ein Video zeigt Mäuse in der Fast Food-Kette Five Guys in Stuttgart. Möglich wäre das. Doch am Ende hinterlässt das Video mehr Fragen als Antworten. Was man bisher weiß.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Protest seit fast 15 Jahren 700. Montagsdemo gegen Stuttgart 21: Kritiker fühlen sich bestätigt

Unermüdlich: Seit 2009 gibt es die Montagsdemos gegen Stuttgart 21. Angesichts der aktuellen Diskussion um eine mögliche spätere Eröffnung von S21 sehen sich viele Gegner gestärkt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Esslingen

KI-generiertes Foto Eigentor für AfD Esslingen? "Zombies" bei "deutschem" Grillfest

Die AfD Esslingen ruft auf Facebook zum Essen von Schweinefleisch auf parallel zum islamischen Fastenmonat. Neben Zustimmung gibt es im Netz Häme wegen des KI-generierten Bildes.

Stuttgart

Leitung bei Bauarbeiten beschädigt Stuttgart: Gasleck beseitigt - Cannstatter Wilhelmsplatz wieder freigegeben

Am Wilhelmsplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt hatte es ein Gasleck gegeben. Nach knapp zehn Stunden ist der Feuerwehreinsatz beendet. Passanten dürfen wieder auf den Platz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Region Stuttgart

Darüber spricht die Region Wochenrückblick Stuttgart: Kriminelle Gaffer und Bären-Alarm in der Wilhelma

Fotografieren von Verletzten geht gar nicht, sagt ein Mann vom DRK und ärgert sich über Leute, die überall ihr Handy draufhalten. Beim Bären-Alarm in Stuttgart waren Handys hingegen wichtig.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ludwigsburg

Selbstlernende Intelligenz Mit KI gegen Krähen: Wie in Ludwigsburg Schulen geschützt werden sollen

Ludwigsburg hat ein Krähen-Problem. Vor allem die Innenstadt-Schulen sind betroffen. Manche Schüler wurden schon mehrfach "getroffen", dazu kommt der Lärm. Jetzt soll KI helfen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Stuttgart

Ein Jahr danach Erdbeben in der Türkei: Stuttgarter Helfer Serkan Eren wird die Bilder nicht los

Am 6. Februar 2023 hat in der Türkei die Erde verheerend gebebt. Einer der ersten Helfer vor Ort war Serkan Eren von STELP. Auch ein Jahr danach kämpft er noch mit den Erinnerungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR