Polizeibeamte der Spurensicherung haben den Bereich um den Tatort an dem ein Mann in Stuttgart-Zuffenhausen angeschossen wurde abgesperrt. (Foto: dpa Bildfunk, (Archivbild))

"Wir erhalten ein immer besseres Gesamtbild"

Nach Schüssen im Raum Stuttgart: LKA erhöht Druck

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Immer wieder fielen in den vergangenen Monaten Schüsse in der Region. Rund 1.000 Kontrollen hat die Polizei im Rahmen der Ermittlungen schon durchgeführt. Teils mit Erfolg.

Etwa 1.000 Personen- und Fahrzeugkontrollen hat die Polizei im Rahmen der Ermittlungen zu Schüssen in der Region Stuttgart durchgeführt. All das innerhalb der vergangenen vier Wochen. "Vor allem Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz wurden dabei festgestellt", sagte der Pressesprecher des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württembergs.

Kontrollen um Stuttgart dienen auch Prävention

Über 250 Spuren ist die Polizei in den vergangenen vier Wochen nachgegangen. Die Polizeipräsidien Reutlingen, Stuttgart, Ulm und Ludwigsburg arbeiten hierfür eng mit dem LKA Baden-Württemberg zusammen. Bei den Kontrollen stellten die Beamten jedoch neben Verstößen gegen das Waffengesetz vor allem Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest.

"Die Kombination aus Ermittlungen und präventiven Kontrollmaßnahmen führen zu Ermittlungserfolgen. Wir erhalten ein immer besseres Gesamtbild."

Bisher vier Verdächtige festgenommen

Insgesamt vier Tatverdächtige wurden inzwischen festgenommen. Zwei stehen im Verdacht, auf eine Shisha-Bar in Plochingen geschossen zu haben. Einem 21-Jährigen wurde eine Maschinenpistole abgenommen. Ein Weiterer soll an der Schießerei in Stuttgart-Zuffenhausen beteiligt gewesen sein. Alle vier Männer befinden sich aktuell in Untersuchungshaft.

Asperg

Nach Tötung eines 18-Jährigen Schüsse in Asperg: Tatverdächtige waren polizeibekannt

In Asperg ist am Wochenende ein junger Mann erschossen worden. Mehrere Tatverdächtige wurden festgenommen. Nun hat die Staatsanwaltschaft Details über sie bekannt gegeben.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Mehr zu Schüssen in der Region Stuttgart

Stuttgart

Plochingen, Zuffenhausen, Eislingen/Fils Schüsse in Region Stuttgart: Polizei richtet Hinweis-Portal ein

Im vergangenen Monat wurden immer wieder Menschen im Großraum Stuttgart angeschossen. Hängen die Fälle zusammen? Nun bittet die Polizei die Menschen in der Region um Hilfe.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Plochingen

Behörde meldet Ermittlungserfolg Schüsse auf Bar in Plochingen: Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Die Polizei verdächtigt zwei 22-Jährige, auf eine Shisha-Bar in Plochingen geschossen und dabei den Besitzer verletzt zu haben.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Asperg

LEA, Schüsse und Mordprozess Wie geht der Bürgermeister von Asperg mit Gewalt und Protest um?

Die Stadt Asperg kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen: Mordprozess, Schüsse und der Streit um eine mögliche Erstaufnahmestelle (LEA). Wie geht Bürgermeister Eiberger damit um?

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Nach Schüssen in Zuffenhausen Polizei nimmt Tatverdächtigen in Plochingen fest

Der 20-Jährige steht im Verdacht, Teil der Auseinadersetzung in Stuttgart-Zuffenhausen gewesen zu sein, bei der ein Mann angeschossen wurde.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Drei weitere Verdächtige nach Tat in Asperg in U-Haft Schüsse gefallen! Was ist los in der Region Stuttgart?

Nach Schüssen in Asperg im Kreis Ludwigsburg wurden weitere Verdächtige festgenommen. Steht die Tat im Zusammenhang mit anderen Fällen aus Plochingen und Zuffenhausen?