Schönbuchbahn (Foto: SWR, Philipp Pfäfflin)

Noch ein Schienenersatzverkehr

Böblingen: Schönbuchbahn wegen Bauarbeiten gesperrt bis Mitte September

Stand
AUTOR/IN
Deborah Kölz
Porträt Reporterin Deborah Kölz (Foto: SWR)

Die Strecke der Schönbuchbahn im Kreis Böblingen muss an einigen Stellen erneuert werden. Deshalb kommt am Bahnhof Böblingen jetzt noch ein weiterer Schienenersatzverkehr dazu.

Aufgrund von notwendigen Bauarbeiten muss die Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen (Kreis Tübingen) ab Samstag bis zum 10. September gesperrt werden. In dieser Zeit werden Busse als Schienenersatzverkehr (SEV) eingesetzt. In der App der Deutschen Bahn trägt die Schönbuchbahn die offizielle Regionalbahn-Kennung: RB46.

Bauarbeiten an der Schönbuchbahn

Auf der Strecke müssen nach Angaben des Kreises Böblingen einige Streckenabschnitte ausgebessert werden. Es sollen unter anderem sogenannte Stopfarbeiten durchgeführt werden, um die Gleisanlage zu verbessern. Außerdem müssten alte Bahnschwellen unter den Gleisen ausgetauscht werden, vor allem zwischen Böblingen-Zimmerschlag und Dettenhausen.

In den vergangenen Jahren mussten Reisende und Pendlerinnen und Pendler auf der Schönbuchbahn-Strecke schon oft den Bus als Schienenersatzverkehr nehmen. Die Strecke war immer wieder gesperrt, beispielsweise um sie zu elektrifizieren und die bis dahin eingleisige Route auszubauen. Zudem gibt es Probleme mit der Lieferung von neuen Elektrozügen, die extra für die Schönbuchbahn-Strecke bestellt wurden.

Kreis Böblingen

Falsche Bremsen Kreis Böblingen ärgert sich: Schönbuchbahn-Züge wohl erst 2024 fertig

Dass sich Züge verspäten, ist nicht unüblich. Doch der Kreis Böblingen muss wohl fast drei Jahre auf ihre Ankunft warten. Grund dafür sind Probleme eines spanischen Herstellers.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Noch ein Schienenersatzverkehr mehr ab Böblingen

Mit diesem Bauprojekt fällt bis zum Ende der Sommerferien noch eine weitere Bahnverbindung ab dem Bahnhof Böblingen weg. Und ein weiterer Schienenersatzverkehr mit Bussen kommt hinzu. Bis zum Ende der Sommerferien (9./10. September) fahren in Böblingen schon Ersatzbusse für die S-Bahn, Regionalzüge und ICs ab.

Die Schönbuchbahn fährt zwischen Böblingen und Holzgerlingen. (Foto: Landratsamt Böblingen, Pressestelle)
Diesen Anblick gibt's die nächsten drei Wochen nicht: Es fährt keine Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen.

Diese Baustellen erschweren den Zugverkehr

Konkret geht es um folgende Ersatzverkehre:
Wegen einer Brücken-Baustelle in Ehningen (Kreis Böblingen) und Digitalisierungsarbeiten an der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart ist bereits die Strecke der S-Bahn S1 und des Regionalverkehrs unterbrochen. Hierfür gibt es zwei SEVs.

Durch die Brücken-Arbeiten in Ehningen ist außerdem die Gäubahn-Strecke unterbrochen, die normalerweise Stuttgart und Singen (Hohentwiel) per IC verbindet. Ein Ersatz-Regionalzug pendelt nun nur noch zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Böblingen. Ab dort besteht dann SEV in Richtung Süden.

Denn aufgrund eines Streckenausbaus ist die Gäubahn-Strecke aktuell auch noch bei Horb am Neckar (Kreis Freudenstadt) unterbrochen. Deshalb gibt es auch noch einen Expressbus nach Singen und einen Bus mit Zwischenhalten nach Rottweil, jeweils ab Böblingen. Die Baustelle an der Gäubahn dauert noch bis Ende Oktober.

SEV im Überblick

  • BusRE14a: Express-Bus direkt zwischen Böblingen und Herrenberg - Abfahrt Böblinger Busbahnhof ZOB am Steig 8
  • S-Bahn S1: Bus zwischen Böblingen und Herrenberg, über die Ortschaften mit Halt in Hulb, Ehningen, Gärtringen und Nufringen - Abfahrt Böblinger Busbahnhof ZOB am Steig 8
  • IC: Bus nach Rottweil mit Halten in Horb am Neckar, Sulz am Neckar und Oberndorf am Neckar - Abfahrt am Bahnhofsausgang Flugfeld
  • IC: Express-Bus von Böblingen bis Singen mit einzigem Halt in Rottweil - Abfahrt am Bahnhofsausgang Flugfeld
  • Schönbuchbahn: Bus zwischen Böblingen und Dettenhausen mit mehreren Halten in Böblingen, Holzgerlingen, Weil im Schönbuch und Dettenhausen - Abfahrt Böblinger Busbahnhof ZOB am Steig 9

Mehr zu Bahn-Problemen in der Region Stuttgart

Böblingen

Ärger mit spanischem Hersteller Probleme auf Schönbuchbahn: Böblingen testet Zug "Enno"

Der Zug "Enno" ist normalerweise im norddeutschen Niedersachsen unterwegs. Doch am Sonntag fuhr er auf der Schönbuchbahn in Böblingen. Das war seit Langem geplant.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Ausfälle und Ersatzverkehr bis Winter Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen: Züge fallen ab Samstag aus

Reisende zwischen Stuttgart und Singen müssen sich ab Samstag auf Probleme und Ausfälle einstellen: Die monatelangen Arbeiten auf der Gäubahn starten.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Umfangreiche Fahrplanänderungen Stuttgart: S-Bahn-Stammstrecke in den Sommerferien erneut gesperrt

Die S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart wird während der Sommerferien erneut gesperrt. Damit verbunden sind weitreichende Fahrplanänderungen.

SWR4 BW Promitalk SWR4 Baden-Württemberg

Region Stuttgart

Stuttgart 21, Digitaler Knoten Der Streckensperrungs-Ticker: S-Bahn-Verkehr Stuttgart bis Ende Februar ausgedünnt

Der Bahnknoten Stuttgart wird digitalisiert. Immer wieder gibt es Signalstörungen und Zugausfälle. Was wann aktuell ist: fortlaufend hier im Sperrungsticker.