Schneller von Stuttgart nach Ulm

S21-Chef Drescher: "Inbetriebnahme von Neubaustrecke ein Meilenstein"

Stand

Die Freude über die Inbetriebnahme der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ist beim S21-Chef Olaf Drescher groß. Was das für das gesamte S21-Projekt bedeutet, wie weit die S21-Baustelle - auch mit dem neuen Tiefbahnhof - ist und wie es bei den Kosten für das Großprojekt aussieht, erzählt Drescher im SWR-Interview.

Mehr zur Neubaustrecke und S21

Ulm

Sonderzüge und Bürgerfeste Bahn-Neubaustrecke Wendlingen - Ulm ist eröffnet

Nach zehn Jahren Bauzeit ist am Freitag die Neubaustrecke der Bahn zwischen Wendlingen und Ulm eröffnet worden. Ministerpräsident Kretschmann sprach von einem neuen Zeitalter des Bahnfahrens.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Neubaustrecke Wendlingen - Ulm Das sagen Kritiker zur Neubaustrecke

Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm war von vielen gewollt - wurde aber auch von vielen kritisiert. Umweltverbände hatten eine andere Trasse gefordert, Wissenschaftler kritisieren den Brandschutz.

SWR Extra: Highspeed nach Ulm - Was die neue Bahnstrecke bringt SWR Fernsehen

Ulm

Fragen und Antworten Die wichtigsten Antworten zur Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

Am 11. Dezember 2022 geht die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm in Betrieb. Wie groß die Zeitersparnis ist, wie hoch die Kosten sind und vieles mehr erfahren Sie in unseren FAQ.

Ulm

Dossier zur neuen Zugverbindung Alle Informationen zur Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

Am 11. Dezember geht nach zehn Jahren Bauzeit die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm in Betrieb. Hier finden Sie Informationen zur Eröffnung, was sich für Reisende ändert und vieles mehr.

Stuttgart

28 Jahre im Schnelldurchgang Stuttgart 21 und Neubaustrecke: So hat alles angefangen

Es ist ein Jahrhundertprojekt: Stuttgart 21 und die Neubaustrecke nach Ulm. Und schon mehr als ein Vierteljahrhundert wird das Projekt geplant, gebaut und darüber gestritten.

SWR Extra: Highspeed nach Ulm - Was die neue Bahnstrecke bringt SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR