Ein ICE fährt auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm über die Filstalbrücke. Hier finden Sie Informationen zur Eröffnung der neuen Trasse. (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)

Dossier zur neuen Zugverbindung

Alle Informationen zur Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

Stand

Am 11. Dezember geht nach zehn Jahren Bauzeit die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm in Betrieb. Hier finden Sie Informationen zur Eröffnung, was sich für Reisende ändert und vieles mehr.

Wenn im Dezember 2022 die ersten regulären Züge über die neue Strecke zwischen Wendlingen und Ulm fahren, liegen die ersten Planungen gut 35 Jahre zurück, der Spatenstich zehn Jahre. Die Neubaustrecke wird schon jetzt vieles verändern: Einige Reisende werden schneller am Ziel sein, andere Menschen haben durch den neuen Bahnhalt auf der Schwäbischen Alb überhaupt erst einen unmittelbaren Zugang zum Schienennetz.

Und doch ist der vier Milliarden Euro teure Bau nur ein Teil des Bahnprojekts Stuttgart - Ulm, das auch die Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofes und die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart umfasst. Erst wenn der neue Tiefbahnhof 2025 und zwei Jahre später der Bahnhof am Stuttgarter Flughafen in Betrieb gehen, werden sich für Passagiere noch mehr Vorteile ergeben. Doch wie bei jedem Projekt dieser Größenordnung gibt es auch Kritiker.

Was sich mit der Neubaustrecke ändert, was Befürworter und Kritiker dazu sagen - all das haben wir in diesem Dossier für Sie zusammengestellt.

Neubaustrecke Wendlingen-Ulm seit 11. Dezember im Regelbetrieb

Lange waren es nur Test- und Sonderfahrten: Seit Sonntag fahren mit dem jährlichen Fahrplanwechsel nun regulär Züge auf der Schnellbahntrasse Wendlingen-Ulm. Doch nicht jeder Zug nutzt die Neubaustrecke.

Stuttgart/Ulm

Stündlich ein ICE Erster Tag Regelbetrieb auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Bisher waren es nur Test- und Sonderfahrten: Seit Sonntag fahren nun regulär Züge auf der Schnellbahntrasse Wendlingen-Ulm. Nicht alles verlief nach Plan.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bahn-Neubaustrecke Wendlingen - Ulm ist eröffnet

Nach zehn Jahren Bauzeit ist am Freitag die Bahn-Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm eröffnet worden. Ministerpräsident Kretschmann sprach von einem neuen Zeitalter des Bahnfahrens.

Ulm

Sonderzüge und Bürgerfeste Bahn-Neubaustrecke Wendlingen - Ulm ist eröffnet

Nach zehn Jahren Bauzeit ist am Freitag die Neubaustrecke der Bahn zwischen Wendlingen und Ulm eröffnet worden. Ministerpräsident Kretschmann sprach von einem neuen Zeitalter des Bahnfahrens.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

S21-Chef Olaf Drescher übt mit Neubaustrecke schon mal das Feiern für 2025

Die Freude über die Inbetriebnahme der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ist beim S21-Chef Olaf Drescher groß. Was das für das gesamte S21-Projekt bedeutet, wie weit die S21-Baustelle ist - auch mit dem neuen Tiefbahnhof - und wie es bei den Kosten für das Großprojekt aussieht, erzählt Drescher im SWR-Interview.

Touristen haben die Neubaustrecke unfreiwillig getestet

Eine Fahrt in Hochgeschwindigkeit über die Schwäbische Alb, dabei ein kurzer Blick von der bundesweit dritthöchsten Eisenbahnbrücke und dann wieder rein in die Tunnel - darauf warten viele Bahnbegeisterte seit langem. Drei Touristen aus den USA hatten wegen eines kuriosen Zufalls bereits die Gelegenheit.

Plochingen

Touristen in Testzug eingestiegen Amerikaner testen unfreiwillig Neubaustrecke über die Alb

Die einen fiebern der Eröffnung der Schnellbahnstrecke über die Alb am Wochenende seit langem entgegen. Andere haben sie ungewollt schon getestet und standen plötzlich in Ulm.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Das sagen Kritiker zur Neubaustrecke

Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm war von vielen gewollt - wurde aber auch von vielen kritisiert. Umweltverbände hatten eine andere Trasse gefordert, Wissenschaftler kritisieren den Brandschutz.

Ulm

Neubaustrecke Wendlingen - Ulm Das sagen Kritiker zur Neubaustrecke

Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm war von vielen gewollt - wurde aber auch von vielen kritisiert. Umweltverbände hatten eine andere Trasse gefordert, Wissenschaftler kritisieren den Brandschutz.

SWR Extra: Highspeed nach Ulm - Was die neue Bahnstrecke bringt SWR Fernsehen

SWR hat Tickets verlost: Exklusive Sonderfahrt auf der Neubaustrecke

Seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember können alle Reisenden die neue Bahn-Schnellbahntrasse nutzen - für 300 SWR-Gewinner gab es vorab schon eine exklusive Sonderfahrt.

Stuttgart/Ulm

150 Tickets verlost So haben die SWR-Gewinner die Neubaustrecke erlebt

Seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember können alle Reisenden die neue Bahn-Schnellbahntrasse nutzen - für 300 SWR-Gewinner gab es schon am Samstag eine exklusive Sonderfahrt.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Neuer Bahnhalt: Was die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm für Merklingen bedeutet

Wenn im Dezember die ersten Züge nach Fahrplan über die Neubaustrecke zwischen Ulm und Wendlingen rollen, feiert auch der neue Bahnhalt in Merklingen Premiere. Aber was bedeutet das für die Gegend rund um Merklingen?

Merklingen

53 Millionen Euro für die Schwäbische Alb Was die Neubaustrecke für Merklingen bedeutet

Wenn im Dezember die ersten Züge nach Fahrplan über die Neubaustrecke zwischen Ulm und Wendlingen rollen, feiert auch der neue Bahnhalt in Merklingen Premiere. Was das für die Region bedeutet.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Interview mit Ulms früherem Oberbürgermeister Gönner

Kaum einer hat sich in Ulm derart für die Neubaustrecke eingesetzt wie der frühere Oberbürgermeister Ivo Gönner. Im SWR-Gespräch schildert er, wie sehr er sich auf die Eröffnung freut.

Wer profitiert wirklich von der neuen Strecke zwischen Stuttgart und Ulm?

Am 11. Dezember soll die Bahn-Neubaustrecke Wendlingen - Ulm in Betrieb gehen. Aber kommen tatsächlich die schnelleren Verbindungen, wie die Deutsche Bahn sie seit Jahren anpreist?

Ulm

"Schneller zwischen Ulm und Stuttgart" Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: Wer profitiert wirklich?

Am 11. Dezember soll die Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb gehen. Aber kommen tatsächlich die schnelleren Verbindungen, wie die Deutsche Bahn sie seit Jahren anpreist?

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Zulassungsprobleme bei der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

Vor allem internationale Züge wie der TGV haben keine Zulassung für die neue Strecke. Und auch falls ein ICE liegen bleibt, gibt es Probleme.

Stuttgart

Viele Züge dürfen noch nicht auf die neue Strecke Zulassungsprobleme bei der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

In einem Monat soll die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ans Netz gehen. Doch vor allem internationale Züge wie der TGV haben keine Zulassung für die Strecke.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

FAQ: Die wichtigsten Antworten zur Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

Am 11. Dezember 2022 geht die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm in Betrieb. Wie groß die Zeitersparnis ist, wie hoch die Kosten sind und vieles mehr erfahren Sie in unseren FAQ.

Ulm

Fragen und Antworten Die wichtigsten Antworten zur Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

Am 11. Dezember 2022 geht die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm in Betrieb. Wie groß die Zeitersparnis ist, wie hoch die Kosten sind und vieles mehr erfahren Sie in unseren FAQ.

Stuttgart 21 und Neubaustrecke: So hat alles angefangen

Es ist ein Jahrhundertprojekt: Stuttgart 21 und die Neubaustrecke nach Ulm. Und schon mehr als ein Vierteljahrhundert wird das Projekt geplant, gebaut und darüber gestritten.

Stuttgart

28 Jahre im Schnelldurchgang Stuttgart 21 und Neubaustrecke: So hat alles angefangen

Es ist ein Jahrhundertprojekt: Stuttgart 21 und die Neubaustrecke nach Ulm. Und schon mehr als ein Vierteljahrhundert wird das Projekt geplant, gebaut und darüber gestritten.

SWR Extra: Highspeed nach Ulm - Was die neue Bahnstrecke bringt SWR Fernsehen

made in Südwest: Mit Tempo 250 durch die Alb - die ICE-Neubaustrecke

Im Sommer 2022 herrscht Endspurt auf der ICE-Neubaustrecke zwischen Ulm und Wendlingen. Ab Mitte Dezember sollen hier die ersten Züge mit 250 Kilometern pro Stunde fahren. Doch noch müssen letzte Gleise verlegt und getestet werden: Halten sie die enormen Belastungen aus?

Stand
AUTOR/IN
SWR