Redakteur

Matthias Roman Schneider

Stand

Matthias Roman Schneider ist Redakteur bei SWR Aktuell. Er studierte in Hannover Journalistik, kam 2012 zurück in seine Heimat und arbeitete eine Zeit lang beim Regionalfernsehen und eine etwas kürzere Zeit bei einer großen Werbeagentur in Stuttgart. Zuhause fühlt er sich im Bewegtbild- und Onlinejournalismus. Seit Februar 2021 ist er beim Südwestrundfunk tätig.

Heimat

Stuttgart

Mein Antrieb

Zeitgeschehen verstehen, Themen entschleunigen und mit Wissen und Fakten füttern.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkultur.

Journalistisch prägend für mich war

Als am 15. Januar 2009 ein Flugzeug im Hudson-River in New York City notlandete und die erste Nachricht dazu von Twitter stammte.

Artikel von Matthias Roman Schneider

Baden-Württemberg

Fragen und Antworten Darf eine Privatperson Falschparker fotografieren und anzeigen?

Ein Mann in Freiburg radelt in seiner Freizeit durch die Straßen und fotografiert und dokumentiert falschgeparkte Autos und andere Verkehrswidrigkeiten. Darf er das?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Verschärfung der Kritik an geplanter Klinikreform Krankenhausgesellschaft: Mehr als zwei Drittel aller Kliniken in BW gefährdet

In Baden-Württemberg soll es künftig weniger kleine Krankenhäuser geben. Große Kliniken sollen das Flächenland abdecken. Die Krankenhausgesellschaft kritisiert das scharf.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Über 2.500 Jugendliche ohne Schulabschluss BW liefert Bundesagentur keine Daten zu Schulabbrechern

Das Land BW gibt der Bundesagentur für Arbeit bisher keine Daten über Schulabbrecher weiter, obwohl das Land dazu verpflichtet ist. Der Datenschutz lasse das nicht zu.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Christi Himmelfahrt und Brückentag Langes Wochenende in BW: Sonne, viel Freizeit und Verkehrschaos?

Viele in BW nutzen den Freitag als Brückentag. Damit wird dank Feiertag (Donnerstag) ein langes Wochenende daraus. Wie wird das Wetter und was bedeutet das für den Reiseverkehr?

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

ÖPNV ab September So geht es nach Ende des 9-Euro-Tickets weiter

Busse und Bahnen waren in den vergangenen drei Monaten, dank 9-Euro-Ticket, für viele Menschen um einiges attraktiver. Jetzt geht es allerdings zurück zum alten Flickenteppich.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Unklare Situation bei der Datenerhebung Polizeigewalt in BW: So bewerten Experten die Lage nach dem Todesfall in Mannheim

Ermittlungen gegen Polizisten haben nur wenig Aussicht auf Erfolg. Das liegt laut der Bürgerbeauftragten von BW und Amnesty International auch an Strukturen innerhalb der Polizei. Deren Gewerkschaft widerspricht.

Stand
AUTOR/IN
SWR