Tobias Zapp

Stand
AUTOR/IN
Tobias Zapp
Tobias Zapp (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Tobias Zapp arbeitet als Autor bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

Tobias Zapp (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Tobias Zapp ist Redakteur bei SWR Aktuell. Er arbeitet als multimedialer Reporter im Studio Karlsruhe und berichtet online, im Hörfunk oder fürs Fernsehen über regionale Themen. Außerdem arbeitet er für den Kanal "wirsindkarlsruhe", der zum jungen SWR-Programm von DASDING gehört. Seit Januar 2020 ist er beim Südwestrundfunk tätig.

Heimat

Pfalz

Sein Antrieb

Spannende Themen entdecken, Menschen unterhalten und ihnen eine Freude bereiten.

Als Autor hatte er einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Eine meiner ersten Aufgaben beim SWR war ein Beitrag über ein Restaurant in Karlsruhe. Ich interviewte die Betreiber des Restaurants und sie luden mich anschließend noch zum Essen ein. Während des ganzen Termins bemerkte ich, dass eine der Angestellten mit einem Stück Papier beschäftigt war. Als ich gerade gehen wollte, kam sie zu mir und gab mir einen aus Papier gefalteten Schwan. Sie erzählte mir, dass sie immer wenn ihr interessante Menschen begegnen, ein Origami für sie faltet. Als Erinnerung an den Moment und an die vielen Menschen die uns auf unserem Weg begegnen. Der Schwan sollte mir Glück bringen. Und er steht noch heute auf meinem Schreibtisch beim SWR.

Artikel von Tobias Zapp

Karlsruhe

75-Jährige erlag noch vor Ort ihren Verletzungen Frau von Gaskartusche erschlagen - Polizei sucht mögliche Täter

Eine Seniorin ist am Samstagabend in Karlsruhe durch eine herabfallende Gaskartusche tödlich verletzt worden. Die Kartusche fiel wohl aus einem oberen Stock eines Hochhauses.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Freibadsaison startet im Mai Karlsruher Bäder: Besucherrekord, aber Personalmangel bleibt

Die Freibadsaison in Karlsruhe steht vor der Tür. Zwar verzeichnet das Europabad einen Besucherrekord, doch noch immer plagen die Bäder Personalsorgen und damit auch die Frage nach Schließungen.

SWR4 am Abend SWR4

Pforzheim

Halbzeit beim Bauprojekt Baustelle A8 bei Pforzheim: Wann gibt es wieder freie Fahrt?

Die A8 bei Pforzheim ist eines der größten Bauprojekte im Südwesten. Bis Ende 2026 soll der sechsspurige Ausbau eigentlich fertig sein. Liegt das Projekt noch im Zeitplan?

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Karlsruhe

Hauptacts vorgestellt LEA, Bosse, Peter Fox: Das Line Up für DAS FEST 2024 in Karlsruhe

DAS FEST hat seine Hauptacts für dieses Jahr vorgestellt. Neben Neulingen sind auch alte Bekannte beim bekannten Festival am Mount Klotz in Karlsruhe dabei.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Pfinztal

Staus und Lärm Pfinztal: Parkverbot auf B10 sorgt für Verkehrschaos und Frust

Auf der B10 in Pfinztal dürfen Autos nicht mehr auf dem Gehweg parken - sie stehen stattdessen auf der Straße. Die Folge: Chaos, Staus und wütende Anwohner.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Schüler meldeten Frau mit Waffe Spielzeugpistole löste Polizeieinsatz an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe aus

In Karlsruhe hat am Donnerstag eine Spielzeugpistole einen Großeinsatz an einer Schule ausgelöst. Eine womöglich ehemalige Schülerin wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Enzkreis, Karlsruhe, Pforzheim

Auch Unfälle mit Verletzten Schnee und Glätte rund um Karlsruhe: alle S-Bahnlinien fahren wieder

Die Linien S1 und S11 fahren wieder. Von Donnerstagabend bis Freitagvormittag waren die Strecken wegen vereister Oberleitungen gesperrt. In der Region kam es auch zu einigen Unfällen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Pforzheim

Ralf Nowak ist "von Schärfe fasziniert" 200.000 Scoville: Extrem scharfe Soßen direkt aus Pforzheim

Ralf Nowak erfindet, kocht und verkauft scharfe Chili-Soßen in seiner Pforzheimer Manufaktur. Neben Schärfe geht es ihm aber auch um Geschmack.

Oberhausen-Rheinhausen

Frontalzusammenstoß mit Lkw Tödlicher Unfall auf B36 bei Oberhausen-Rheinhausen

Bei einem Unfall auf der B36 bei Oberhausen-Rheinhausen im Kreis Karlsruhe ist ein 60 Jahre alter Autofahrer gestorben. Ein Pkw war frontal mit einem Lkw zusammengestoßen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Sieben Jahre Entstehungszeit Karlsruhe: Fan dreht eigenen Star Wars-Film im Keller

Es hätte ein kleiner Fan-Film werden sollen, am Ende wurde es ein siebenjähriges Projekt. Ein Karlsruher drehte seinen eigenen Star Wars Film.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Über 100 Beamte im Einsatz Razzia in der Innenstadt: Polizei Karlsruhe geht gegen Drogenszene vor

In der Karlsruher Innenstadt geht die Polizei gegen rivalisierende Drogenhändler vor. Am Dienstagnachmittag wurden mehrere Gebäude durchsucht und Verdächtige festgenommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Pegelstand hat kritische Marke erreicht Wegen Hochwasser: Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe eingestellt

Der Pegelstand auf dem Rhein bei Karlsruhe hat am Dienstagvormittag die kritische Marke von 7,50 Meter erreicht. Die Schifffahrt wurde zwischen Iffezheim und Germersheim eingestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg