Mirka Tiede

Stand
AUTOR/IN
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro (Foto: SWR)

Mirka Tiede arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro (Foto: SWR)

Mirka Tiede ist Journalistin bei SWR Aktuell. Sie ist für Online, Radio und Fernsehen im Einsatz und berichtet über aktuelle Themen aus dem Raum Karlsruhe.

Heimat

Eigentlich Rheinhessen. Inzwischen fühlt sich Karlsruhe aber an, wie eine zweite Heimat.

Ihr Antrieb

Selbst neue Perspektiven zu entdecken und die auch anderen ermöglichen zu wollen

Als Autorin hatte sie einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Ich hatte schon das Glück, mit vielen außergewöhnlichen und facettenreichen Menschen Gespräche führen zu können. Jedes Mal bin ich dafür dankbar, wie viel Vertrauen mir entgegengebracht wird. Besonders prägend war dabei eine junge Frau, die mit ihren Kindern vor dem Krieg in der Ukraine geflohen war und mit mir trotzdem über ihre Erfahrung redete.

Artikel von Mirka Tiede

Calw

Handgefertigte Reisetagebücher statt E-Reader Darum glaubt eine Buchbinderin aus Calw, dass Bücher niemals sterben

Bücher sterben aus? Von wegen! Buchbinderin Larissa Ebel aus Calw hat sich vor drei Jahren mit ihrem Handwerk selbstständig gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Schüler meldeten Frau mit Waffe Spielzeugpistole löste Polizeieinsatz an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe aus

In Karlsruhe hat am Donnerstag eine Spielzeugpistole einen Großeinsatz an einer Schule ausgelöst. Eine womöglich ehemalige Schülerin wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Remchingen, Karlsruhe

Mit Hammer und Gehör Wenn die Ohren sehen: Wie ein Brückenprüfer aus Karlsruhe arbeitet

Mit Hammer und Gehör sorgt Martin Löffel aus Karlsruhe dafür, dass keine Schäden unentdeckt und Autofahrer sicher bleiben. An der Pfinztalbrücke zeigt er sein Können.

SWR2 Matinee SWR2

Oberhausen-Rheinhausen

Erste Deutsche Lachmeisterschaft mitorganisiert Mehr Lachen im Alltag: Diese Tipps hat eine Lachtrainerin aus dem Kreis Karlsruhe

Sonja Gäng aus dem Kreis Karlsruhe ist Lachtrainerin und hat am Wochenende die erste Deutsche Lachmeisterschaft mitorganisiert. Was bringt uns Lachen im Alltag?

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bühl, Kreis Rastatt

Theaterstück soll helfen Zwangsheirat: So geht eine Schule in Bühl mit den Vorfällen um

Die HLA in Bühl konnte eine Zwangsehe verhindern. In einem weiteren Fall hatte die Schule weniger Glück. Unter anderem ein Theaterstück soll bei dem Thema helfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Kämpfelbach, Enzkreis

Explosive Leidenschaft im Enzkreis Maik König feuert an Silvester sein bisher größtes Feuerwerk ab

Großfeuerwerker Maik König aus Kämpfelbach im Enzkreis brennt für sein Hobby. Silvester ist für ihn der wichtigste Tag des Jahres. Er will dieses Jahr sein bisher größtes Feuerwerk abfeuern.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Bruchsal

Wohnung unbewohnbar Bruchsal: Brand im Mehrfamilienhaus in Untergrombach

In Bruchsal hat es in einem mehrstöckigen Wohnhaus gebrannt. Laut Polizei ist die Brandwohnung unbewohnbar. Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Ettlingen

An Heiligabend nicht alleine sein Engagierte Helfer bieten in Ettlingen mit "Offenem Tor" Gemeinschaft

Heiligabend gemeinsam mit Eltern, Kindern, Freunden verbringen - für viele ganz selbstverständlich. Seit 28 Jahren können einsame Menschen beim "Offenen Tor" in Ettlingen eine Gemeinschaft finden.

Karlsruhe

Vom Gemeinderat abgeschmettert Keine höheren Standgebühren 2024 auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

Der Karlsruher Gemeinderat hat am Dienstag die Erhöhung der Standgebühren für Schausteller auf dem Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr abgelehnt. Die Stadtverwaltung hatte eine Erhöhung von bis zu 20 Prozent geplant.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rheinstetten, Kreis Karlsruhe

Wohl kein Zusammenhang mit Brandserie Erneut Feuer in Rheinstetten: Brand im Dachstuhl von Neubau

In Rheinstetten hat es in einem Dachstuhl gebrannt, die Polizei geht von Fahrlässigkeit aus. Dennoch ermittelt die Polizei wegen einer Brandserie - in letzter Zeit hatte es dort mehrere Feuer gegeben.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt-Plittersdorf

Mit dem Boot von Haus zu Haus Rhein überflutet Straßen in Rastatt: So gehen Anwohner mit dem Hochwasser um

In Rastatt sind durch das Hochwasser Häuser vom Wasser eingeschlossen. Die Anwohner, die direkt am Rhein wohnen, kennen das und müssen teilweise mit dem Boot zur Arbeit fahren.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Pegelstand hat kritische Marke erreicht Wegen Hochwasser: Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe eingestellt

Der Pegelstand auf dem Rhein bei Karlsruhe hat am Dienstagvormittag die kritische Marke von 7,50 Meter erreicht. Die Schifffahrt wurde zwischen Iffezheim und Germersheim eingestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg