Mirka Tiede

Stand
AUTOR/IN
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro (Foto: SWR)

Mirka Tiede arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro (Foto: SWR)

Mirka Tiede ist Journalistin bei SWR Aktuell. Sie ist für Online, Radio und Fernsehen im Einsatz und berichtet über aktuelle Themen aus dem Raum Karlsruhe.

Heimat

Eigentlich Rheinhessen. Inzwischen fühlt sich Karlsruhe aber an, wie eine zweite Heimat.

Ihr Antrieb

Selbst neue Perspektiven zu entdecken und die auch anderen ermöglichen zu wollen

Als Autorin hatte sie einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Ich hatte schon das Glück, mit vielen außergewöhnlichen und facettenreichen Menschen Gespräche führen zu können. Jedes Mal bin ich dafür dankbar, wie viel Vertrauen mir entgegengebracht wird. Besonders prägend war dabei eine junge Frau, die mit ihren Kindern vor dem Krieg in der Ukraine geflohen war und mit mir trotzdem über ihre Erfahrung redete.

Artikel von Mirka Tiede

Murgtal, Enztal, Kreis Rastatt

Der Raubkatze auf der Spur Luchs im Nordschwarzwald: Gibt es dieses Jahr Nachwuchs bei Finja und Toni?

Luchskatze Finja und Luchs Toni sollen im Nordschwarzwald gemeinsam Nachwuchs zeugen. Bisher sind sich die beiden aber wahrscheinlich noch nicht begegnet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Überquellender Müll seit Anfang des Jahres Streit um die Wertstofftonne in Karlsruhe: Vollservice-Lösung wird teuer

Seit Anfang des Jahres sorgen überquellende Wertstofftonnen in Karlsruhe bei den Bürgerinnen und Bürgern für Frust. Der Gemeinderat hat am Dienstag über eine Lösung entschieden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Vorwurf der Strafvereitelung Pyro-Eklat beim Karlsruher SC: Strafbefehle gegen Mitarbeiter des Fanprojekts

Im Zusammenhang mit dem Pyro-Eklat beim Fußball-Zweitligisten KSC wurden Strafbefehle gegen drei Mitarbeiter des Fanprojekts erlassen. Kritiker sprechen von einer Bedrohung der sozialen Arbeit.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Tiere sollen minimalen Kontakt zum Menschen haben Zoo Karlsruhe: Neues Gehege soll Luchse auf die Freiheit vorbereiten

Der Zoo Karlsruhe baut im Tierpark Oberwald ein 5.000 Quadratmeter großes Gehege. Darin soll der Nachwuchs von Luchsen auf die Auswilderung vorbereitet werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Zurück blieb nur das Kettenschloss In Karlsruhe gestohlen: So hat eine junge Frau ihr Fahrrad zurückbekommen

Das Fahrrad von Amelie ist in Karlsruhe gestohlen worden. Wochen später tauchte es in einer Anzeige bei Kleinanzeigen auf. Noch am selben Abend traf sich Amelie mit dem Verkäufer.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Fachtagung des KIT Karlsruhe: Wie lässt sich Hagel besser erforschen?

In Karlsruhe sind Forschende sowie Expertinnen und Experten aus aller Welt bei einer Fachtagung des KIT dem Hagel auf der Spur. Denn bisher wissen wir wenig über das Phänomen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Rastatt, Bühl

Immer häufiger Einträge Kreis Rastatt: Darum landen immer mehr Betriebe auf der Ekelliste

Immer häufiger erwischt es Betriebe im Kreis Rastatt: ein Eintrag auf der sogenannten Ekelliste. Ein Lebensmittelkontrolleur aus Rastatt erzählt, warum das so ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Calw

Handgefertigte Reisetagebücher statt E-Reader Darum glaubt eine Buchbinderin aus Calw, dass Bücher niemals sterben

Bücher sterben aus? Von wegen! Buchbinderin Larissa Ebel aus Calw hat sich vor drei Jahren mit ihrem Handwerk selbstständig gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Schüler meldeten Frau mit Waffe Spielzeugpistole löste Polizeieinsatz an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe aus

In Karlsruhe hat am Donnerstag eine Spielzeugpistole einen Großeinsatz an einer Schule ausgelöst. Eine womöglich ehemalige Schülerin wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Remchingen, Karlsruhe

Mit Hammer und Gehör Wenn die Ohren sehen: Wie ein Brückenprüfer aus Karlsruhe arbeitet

Mit Hammer und Gehör sorgt Martin Löffel aus Karlsruhe dafür, dass keine Schäden unentdeckt und Autofahrer sicher bleiben. An der Pfinztalbrücke zeigt er sein Können.

SWR2 Matinee SWR2

Oberhausen-Rheinhausen

Erste Deutsche Lachmeisterschaft mitorganisiert Mehr Lachen im Alltag: Diese Tipps hat eine Lachtrainerin aus dem Kreis Karlsruhe

Sonja Gäng aus dem Kreis Karlsruhe ist Lachtrainerin und hat am Wochenende die erste Deutsche Lachmeisterschaft mitorganisiert. Was bringt uns Lachen im Alltag?

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bühl, Kreis Rastatt

Theaterstück soll helfen Zwangsheirat: So geht eine Schule in Bühl mit den Vorfällen um

Die HLA in Bühl konnte eine Zwangsehe verhindern. In einem weiteren Fall hatte die Schule weniger Glück. Unter anderem ein Theaterstück soll bei dem Thema helfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW