Landtag Baden-Württemberg (Foto: SWR)

An den Grenzen der Leistungsfähigkeit?

Haushaltsdebatte im Landtag: Steuerzahlerbund kritisiert Ausgabenpolitik

Stand

Der baden-württembergische Landtag hat am Mittwoch über den Haushalt der Landesregierung debattiert. Der Bund der Steuerzahler übte vorab grundsätzliche Kritik.

Angesichts der Krise und des anhaltenden Drucks durch Pensionen, Personalausgaben und neue Schulden muss die Landesregierung aus Sicht des Steuerzahlerbundes ihren Haushalt in den Grundfesten überdenken. "Die Haushaltsplanungen insgesamt laufen eigentlich seit einiger Zeit in die falsche Richtung. Wir haben ein strukturelles Problem im Haushalt", sagte Landeschef Eike Möller vor der ersten Beratung des Doppelhaushalts 2023/24 im Landtag am Mittwochvormittag. Es reiche nicht, einfach Geld beiseite zu legen, so Möller. Vorratsgelder dürften nicht in einem sauberen Haushalt auftauchen.

Immer mehr Stellen geschaffen

Das Land habe in den vergangenen Jahren immer mehr Personal aufgebaut und werde das im neuen Etat erneut tun. Zwar seien einzelne Stellen gut begründet. "Aber das führt in der Summe dazu, dass der Haushalt an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gerät", warnte Möller.

Die grün-schwarze Koalition will angesichts der Krise einen Kurswechsel vornehmen und im nächsten Haushalt nun doch neue Schulden machen. Zwar kann sich die Regierung über deutlich höhere Steuereinnahmen freuen, doch das reiche nicht, um alle geplanten Entlastungen zu finanzieren, hatte sie zuletzt erklärt.

Einzelheiten werden noch geprüft Energiekrise: BW-Landesregierung plant Hilfsprogramm für Betriebe

Die Energiekrise macht vielen Firmen zu schaffen. Die Bundesregierung hat Entlastungspakete geschnürt. Jetzt will auch die Landesregierung in Baden-Württemberg den Unternehmen helfen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

"Strukturelle Neuaufstellung des Haushalts nicht erkennbar"

Grüne und CDU planen nun ein eigenes Hilfspaket für Betriebe, die wegen der Energiekrise in Existenznot sind. Außerdem nimmt die Koalition erneut kräftig Geld in die Hand, um eigene Projekte voranzutreiben. So sollen befristet angestellte Lehrkräfte künftig auch über die Sommerferien bezahlt werden.

Das Land habe die Menschen auf eine Zeitenwende vorbereitet und Zumutungen angekündigt, monierte Möller. "Das hätte man dann gerne auch beim Land gesehen", sagte er weiter. "Eine strukturelle Neuaufstellung des Haushalts können wir aber nicht erkennen und das überrascht mich."

Stuttgart

Offener Brief an den Ministerpräsidenten Zu viel Bürokratie: Kretschmann soll Reformen starten

Der offene Brief an den BW-Ministerpräsidenten hat den Titel: "In großer Sorge um unser Land". Und er hat es in sich. Darin werden "bürokratische Hürden" und "lähmende Behäbigkeit" angeprangert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kritik: Manche Ausgaben notwendig?

Aus Sicht des Bundes der Steuerzahler müsste eine Fachkommission den Haushalt durchforsten und prüfen, welche Ausgaben zwingend notwendig sind und auf was in diesen strengeren Zeiten verzichtet werden kann. "Brauchen wir einen noch größeren Landtag, Polizeiorchester und alle kulturellen Fördertöpfe, muss wirklich so viel in die Öffentlichkeitsarbeit des Landes investiert werden?", fragte Möller. "Das kann durchaus sein, aber man muss es auch in Frage stellen können." Gerade in Krisenzeiten müssten Ausgaben im Haushalt stärker überprüft werden.

Baden-Württemberg

Angebliche Verschwendung von Steuergeldern Schwarzbuch: Bund der Steuerzahler kritisiert "PendlerBrezel"

Mit dem Schwarzbuch rücken die Steuerhüter Fälle von - aus ihrer Sicht - Steuerverschwendung in den Fokus. Auch Projekte der BW-Landesregierung stehen auf der "schwarzen Liste".

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Allerdings sei die Botschaft noch nicht in den Ministerien angekommen, kritisierte der Landesvorsitzende. Trotz der schwierigen Haushaltslage hätten die Ministerien von Grünen und CDU in den Haushaltsberatungen die Schaffung von 8.959 neuen Stellen in der Landesverwaltung, Schulen und Hochschulen angemeldet. "Da sieht man ja auch, welche Mentalität dahintersteckt, auch wenn diese hohe Zahl glücklicherweise nicht durchgesetzt wurde", sagte Möller. "Offensichtlich hat sich in den Ministerien nicht herumgesprochen, dass sich die Zeiten geändert haben." Im Doppelhaushalt 2023/2024 will Grün-Schwarz nun knapp 1.700 neue Stellen schaffen.

Mehr zum geplanten Haushalt

Baden-Württemberg

Kommission tagte Koalition einigt sich auf Haushalt für BW: 1.700 neue Stellen

Die Spitzen der grün-schwarzen Koalition sind sich über den Doppelhaushalt 2023/2024 einig. Es soll 500 neue Lehrerstellen geben - und auch die Polizei bekommt mehr Personal.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Planungen der Landesregierung Haushalt in Krisenzeiten: BW plant neue Stellen und keine Schulden

Inmitten einer drohenden Rezession plant Finanzminister Bayaz (Grüne) den kommenden Doppelhaushalt. Die Zeiten sind hart - neue Stellen soll es in manchen Bereichen dennoch geben.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Beratungen über Haushalt 2023/2024 BW-Regierung einig bei Mehrausgaben - keine Entscheidung zu neuen Stellen

Die Spitzen der Regierungskoalition in BW haben sich am Dienstagabend auf die geplanten Mehrausgaben im neuen Doppelhaushalt geeinigt - nicht aber auf neue Stellen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Treffen der Haushaltskommission Inflation beschert BW höhere Steuereinahmen

Wegen der hohen Inflation steigen die Preise für Waren und damit auch die Steuereinnahmen. Das zusätzliche Geld soll vollständig an die Menschen und Unternehmen zurückfließen.

Disco SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Grüne und CDU trotzdem skeptisch Steuerschätzung: BW kann mit sieben Milliarden Euro mehr Geld rechnen

Baden-Württemberg kann bis zum Jahr 2026 mit über 7,4 Milliarden Euro mehr Steuereinnahmen rechnen als noch im November erwartet. Das hat das Finanzministerium dem SWR bestätigt.

Baden-Württemberg

Anwerben von Fachkräften BW-Kampagne "THE LÄND" kriegt nicht mehr Geld

Das Staatsministerium von Baden-Württemberg wollte für die landeseigene Werbekampagne "THE LÄND" eine Million Euro mehr haben. Doch das ist im künftigen Haushalt nicht möglich.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR