Kampagne des Landes Baden-Württemberg mit Werbematerial im Merchandising-Shop. (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)

Anwerben von Fachkräften

Kein zusätzliches Geld für BW-Werbekampagne "THE LÄND"

Stand

Das Staatsministerium von Baden-Württemberg wollte für die landeseigene Werbekampagne "THE LÄND" eine Million Euro mehr haben. Doch das ist im künftigen Haushalt nicht möglich.

Das Staatsministerium bekommt nicht mehr Geld für die landeseigene Werbekampagne "THE LÄND". Das teilte ein Regierungssprecher am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mit.

Für das Jahr 2024 wollte die Regierungszentrale eine Million Euro mehr haben, doch es bleibe bei sieben Millionen Euro für 2023 und drei Millionen Euro für 2024. "Wir werden auch damit weiterhin versuchen, mit innovativen Ideen möglichst viel Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren. Mit einem Schwerpunkt auf Fachkräftegewinnung im Ausland", so der Regierungssprecher.

Eine Brille mit dem Werbeslogan "THE LÄND" liegt auf einem Tisch. (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)
Von Aufklebern über Pullis bis hin zu Brillen: Im Merchandise-Shop gibt es viele Kleidungsstücke und Utensilien mit dem "THE LÄND"-Slogan. Im Netz gab dafür reichlich Spott.

Kampagne kostet insgesamt 21 Millionen Euro

Die neue Sympathieoffensive von Baden-Württemberg "THE LÄND" wurde im Oktober 2021 offiziell vorgestellt. Sie soll auf die Vorzüge des Landes als starker Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität aufmerksam machen - vor allem, um Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken. Nach Angaben des Staatsministeriums kostet die Werbekampagne insgesamt 21 Millionen Euro. Die Opposition im baden-württembergischen Landtag hatte die Ausgaben der Regierung für die Imagekampagne scharf kritisiert.

Viele finden Kampagne nicht gelungen

Bei einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) im April dieses Jahres beurteilten die Befragten die Imagekampagne überwiegend kritisch. Zwei Drittel (66 Prozent) sahen sie eher oder sehr negativ. Nur ein Viertel (25 Prozent) bewerteten die Kampagne sehr oder eher positiv.

"THE LÄND" löste die selbstironische Vorgängerkampagne unter dem Motto "Wir können alles. Außer Hochdeutsch" ab, die 1999 vom damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel (CDU) aus der Taufe gehoben wurde. Diese war, allen Unkenrufen zum Trotz, erfolgreich und erreichte einen hohen Bekanntheitswert.

Mehr zur Kampagne "THE LÄND"

Baden-Württemberg

Steuerschätzer erwarten Mehreinnahmen Steuerplus in BW: Mehr Geld für "THE LÄND"?

Laut Steuerschätzung wird mehr Geld in die BW-Staatskasse fließen. In der Koalition wird bereits diskutiert, wofür es ausgegeben werden soll. Der Finanzminister will lieber sparen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Heizen, Kochen, Lüften mit weniger Kosten Land gibt Energiespartipps: "CLEVERLÄND"

Mit der Kampagne "CLEVERLÄND" will Baden-Württemberg die Bürgerinnen und Bürger zum Energiesparen animieren. Ein Tipp: die Heizung nachts runterdrehen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

BW-Trend April 2022 | 70 Jahre Baden-Württemberg Schlechte Umfragewerte - Menschen wenig begeistert von Imagekampagne "THE LÄND"

Mit "THE LÄND" will die Landesregierung die Vorzüge Baden-Württembergs hervorheben. Bekannt ist die Imagekampagne mittlerweile, kommt aber nicht bei allen gut an, so eine Umfrage.

Stand
AUTOR/IN
SWR