Sensenmähkurs (Foto: SWR)

Schweißtreibendes Mähen wie in alten Zeiten

In Kürnbach kann das Mähen mit der Sense erlernt werden

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler
SWR-Redakteur Alfed Knödler Autor Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer

Was heute ein Rasenmäher oder eine Mähmaschine erledigt, musste früher mit einer Sense per Hand gemacht werden. Einmal im Jahr bietet das Museumsdorf Kürnbach (Kreis Biberach) einen Sensenmähkurs an.

Im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach haben Interessierte erlernt, wie mit einer Sense Gras gemäht wird. Bei einem Sensenmähkurs übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit dem scharfen Werkzeug. Auch das Dengeln, also das Schärfen des Sensenblattes mit Hammer und Ambos, sowie das Wetzen, das Nachschärfen der Sense während des Mähens mit dem Wetzstein, gehörten zum Programm.

Morgens um sechs Uhr begann der Sensenkurs auf der Wiese oberhalb des Museumsdorfs Kürnbach. Die Teilnehmer brachten teilweise ihre eigenen Sensen mit. Das alte Handwerk ist als Naturschutz und zur natürlichen Gartenpflege gedacht. Lehrer Franz erklärte die Technik: "Die Sense bleibt immer am Boden und dann einen Halbkreis schwingen."

Mit altem Handwerk die Nähe zur Natur spüren

Maria und Daniel Locher aus Inneringen (Kreis Sigmaringen) sind mit der ganzen Familie zum Sensenmähkurs erschienen. Ihre Kinder sollen lernen, dass nicht alles von Maschinen erledigt werde, so Maria Locher. Das Futter für die Tiere auf ihrem Hof mähen sie teilweise schon jetzt mit einer Sense. Die Söhne Niklas und Basti sollen mit dem Mähen des Futters auch ein Verantwortungsgefühl für ihre Tiere entwickeln und dafür, woher die Lebensmittel kommen.

Sensenmähkurs Kürnbach (Foto: SWR)
Beim Sensen muss zwischendurch immer wieder gewetzt werden. Nur mit einer scharfen Sense kann man gut mähen.

Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi im Sensenmähen

Niklas und Basti Locher ordneten sich beim Sensenmähkurs nicht bei den Anfängern, sondern gleich bei der "Profi-Gruppe" ein. Schließlich haben sie zu Hause schon mit einer Sense gemäht. Doch anstrengend fanden sie es dennoch. Auch für Vater Daniel Locher ist Mähen mit der Sense anstrengend, aber gleichzeitig auch wohltuend.

"Wir haben noch nicht lange gemäht und ich muss schon etwas schwitzen. Das tut dem Körper gut, das tut der Seele gut. Da sieht man sich ein bisschen im Einklang mit der Natur, das passt!"

Mehr zum Thema Alltag in vergangenen Zeiten

Wolfartsweiler bei Bad Saulgau

Backen hält jung und macht fit Älteste Bäcker im Wolfartsweiler Backhaus

Das Ehepaar Nägele backt leidenschaftlich gerne Brot - und das auch noch im hohen Alter. Mit 85 und 91 Jahren sind sie die wohl ältesten Bäcker im Backhaus von Wolfartsweiler.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Buchau

Workshop im Federseemuseum Bad Buchau: Freiwillige bauen Einbaum-Boot

In Bad Buchau bauen Freiwillige in einem Workshop des Federseemuseums einen Einbaum. Der Bisherige, der auf dem Museumsteich eingesetzt wird, ist in die Jahre gekommen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Pfahlbauten am Bodenseee

Essen wie in der Stein- und Bronzezeit So kochte man bei den Pfahlbauern vor 5.000 Jahren

Kochen liegt im Trend - immer neue Feinheiten werden ausprobiert. Archäologin Simone Benquerel und ihr Team haben hingegen nach jahrtausendealten Speisen geforscht.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen