Backen im Backhaus Wolfratsweiler (Foto: SWR)

Backen hält jung und macht fit

Älteste Bäcker im Wolfartsweiler Backhaus

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler
SWR-Redakteur Alfed Knödler Autor Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer

Das Ehepaar Nägele backt leidenschaftlich gerne Brot, und das auch noch im hohen Alter. Mit 85 und 91 Jahren sind sie die wohl ältesten Bäcker im traditionellen Backhaus von Wolfartsweiler.

Alfred und Renate Nägele haben die Backtradition im alten Backhaus in Wolfartsweiler (Kreis Sigmaringen) erhalten. Jeden zweiten Freitag backen sie dort gemeinsam mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Dorf ihr eigenes Brot.

Seelen, Dinnete und Brot - das begeistert nicht nur die drei Kinder, sieben Enkel und sieben Urenkel des Ehepaars. Auch für alle anderen aus dem Team der Wolfartsweiler Backstube sind die Nägeles Vorbilder.

Backen im Backhaus Wolfratsweiler (Foto: SWR)
Das Backhaus in Wolfartsweiler.

Teig kneten, Brotlaibe formen und backen

Das Backen scheint die beiden Senioren sichtlich jung und fit zu halten. Alfred Nägele bereitet immer schon am Vorabend den Teig vor. Seine Frau Renate formt am nächsten Morgen Seelen und Brotlaibe daraus oder verarbeitet sie weiter zu schmackhaften Dinnete. Dann ist wieder Alfred an der Reihe, er ist der Meister des sogenannten Einschießens. Das heißt, die Brote werden mit einem langstieligen Brotschieber schnell in den heißen Ofen geschoben. Auf die Frage, ob die Arbeit nicht anstrengend sei, winkt der 91-Jährige ab.

"Das macht man im Handumdrehen. Das bisschen Lupfen, das macht mir nichts aus."

Und das Backen nicht das einzige, was die Nägeles fit und beweglich hält. Sie machen noch immer Yoga. Und das möchten sie noch solange machen wie möglich, genauso wie das Brotbacken.

Mehr zum Thema Backen

Oberteuringen

Clevere Imbiss-Idee Heiß und knusprig: Pizza-Automat in Oberteuringen

Frisch gebackene Pizza in nur drei Minuten: Das verspricht seit kurzem ein Pizza-Automat an der B33 in Oberteuringen (Bodenseekreis). Das Geschäft mit dem italienischen Klassiker aus dem Ofen brummt.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Friedrichshafen

Kunst aus Zucker und Schoko Messe "My Cake" in Friedrichshafen für Backfans

Spaß für Tortenkünstlerinnen und Tortenkünstler: Am Wochenende hat in Friedrichshafen die Messe "My Cake" stattgefunden. Eine Fachmesse für Kuchen- und Backprofis und alle, die es werden wollen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Bodenegg

Glücks-Ei für Hobbybäckerin Silke Hafen Ei im Ei - kleines Naturwunder in Bodnegg

Die Natur kann wundersame Dinge hervorbringen. Eine Hobbybäckerin aus Bodnegg hat beim Backen so ein kleines Naturwunder erlebt. Dabei hat sie die gleichen Zutaten verwendet, wie sonst auch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW