Sportlerinnen und Sportler Kugelstoß-Event  (Archiv)

Auch Nachwuchs- und Parasportler im Wettbewerb

Internationale Kugelstoß-Elite auf dem Marktplatz in Biberach

Stand

Der Biberacher Marktplatz ist am Montag wieder zur Kugelstoß-Arena geworden. An den Start gingen internationale Kugelstoß-Stars, Nachwuchsathleten und Sportler mit Handicap.

Der Marktplatz in Biberach hat sich in eine Kugelstoßarena mit einer etwa 30 Meter langen Wurfanlage aus Holz in der Mitte verwandelt. Für das Publikum war Platz auf den Tribünen, die dort bereits für das Schützenfest aufgestellt wurden. Schon vor den Wettbewerben kamen zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer zum Marktplatz. Zunächst hatten sich Nachwuchsathleten und Sportler mit Handicap gemessen. Darunter war auch wieder Publikumsliebling und Weltrekordler Niko Kappel, der mitten in den Vorbereitungen für die Paralympischen Spiele in Paris steckt.

Die internationale Kugelstoß-Elite misst sich

Danach maßen sich deutsche Athleten mit internationalen Spitzensportlern. Die besten deutschen Kugelstoßer um ihren frisch gebackenen Meister Eric Maihöfer und EM-Teilnehmer Silas Ristl trafen auf internationale Stars wie den Mexikaner Uziel Muñoz und den Luxemburger Bob Bertemes.

Yannis Fischer beim Kugelstoßen in Biberach 2024
Mit dabei war auch wieder Yannis Fischer, Para-Sportler und Stuttgarter Sportler des Jahres.

So war das Event im vergangenen Jahr:

Biberach

1.500 Menschen bei Vollmer Cup auf dem Marktplatz Kugelstoß-Erfolge vor begeistertem Biberacher Publikum

Beim Vollmer Cup in Biberach hat sich am Montag Kugelstoßerin Katharina Maisch aus Sachsen gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Bei den Männern gewann Bob Bertemes aus Luxemburg..

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

In diesem Jahr kein Frauenwettkampf

Einen Frauenwettkampf gab es in diesem Jahr nicht, weil die nationale Spitze im Trainingslager ist. Es gingen allerdings zwei Nachwuchs-und zwei Parasportlerinnen an den Start.

Die Veranstalter der TG Biberach rechneten mit bis zu 2.000 Zuschauern bei freiem Eintritt. Schon vor dem Beginn der Wettkämpfe kamen zahlreiche Zuschauer zum Marktplatz.

In diesem Jahr hat der Hauptsponsor gewechselt. Der Kugelstoß-Wettbewerb lief nun unter dem Titel: Kreissparkassen Cup. In den vergangenen Jahren hatte der Biberacher Maschinenbauer Vollmer das Sportevent unterstützt.

Mehr Sport in der Region

Reute bei Bad Waldsee

Ordensschwestern sind begeisterte Fußballfans EM: Franziskanerinnen im Kloster Reute fiebern mit der Nationalmannschaft

Deutschland gegen Spanien. Das Viertelfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft elektrisiert die Fans. Auch im Kloster. Die Franziskanerinnen im Kloster Reute bei Bad Waldsee fiebern mit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Auch bei der EM im Einsatz Konstanzer Firma baut Backofen für Fußballschuhe

Was kommt nicht alles in den Backofen: Pizza, Brötchen, Auflauf. Aber Schuhe? Ja, zumindest Fußballschuhe der Profis von einigen Nationalmannschaften bei der Europameisterschaft.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR