Narrensprung Friedrichshafen 2024 (Foto: SWR, Marlene Fuchs)

Narretei am Wochenende, Verletzte bei Fastnacht in Konstanz

Tausende Zuschauer bei Narrensprung in Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
Thomas Wagner
SWR-Redakteur Thomas Wagner Autor Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)

Der Narrensprung in Friedrichshafen und der "Hänselejuck" in Überlingen sowie ein Rosenmontag-Umzug am Sonntag gelten als Höhepunkte des Fastnachtswochenendes. In Konstanz wurden mehrere Menschen verletzt.

In Überlingen zogen wieder die "Hänseler" durch die Innenstadt und in einem kleinen Örtchen im Kreis Biberach gibt es bereits am Sonntag einen Rosenmontagsumzug. In Friedrichshafen wird mit dem Narrensprung ein Jubiläum gefeiert. In Konstanz wurden drei junge Männer von bislang unbekannten Tätern während Fastnachtsfeiern schwer verletzt.

Jubiläum und Freundschaftstreffen in Friedrichshafen

46 Gruppen zogen am Samstagnachmittag am großen Narrensprung durch Friedrichshafen, viel mehr als in den Vorjahren. Knapp die Hälfte davon waren Mitglieder des Alemannischen Narrenrings, der anlässlich des Jubiläums "75 Jahre Narrenzunft in Friedrichshafen" den Narrensprung mit einem Freundschaftstreffen verband. Am 3. März 1949 erlebte die organisierte Narretei in Friedrichshafen nach dem Krieg eine Neuauflage: Der Narrenverein wurde gegründet - mit den Buchhorn-Hexen als erste Fasnachtsmaske. Später kamen die Seegockel dazu. Im Zuge des Narrensprungs waren den ganzen Nachmittag über weite Teile der Altstadt für den Autoverkehr gesperrt. 

Narrensprung in Friedrichshafen 2024 Samstag (Foto: SWR, Marlene Fuchs)
Beim großen Narrensprung in Friedrichshafen säumten zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer die Straßen.

"Rosenmontagsumzug" am Sonntag

In Überlingen gab es am Samstagabend bengalische Beleuchtung, dazu viele hundert sogenannter "Hänseler", die mit ihren dunklen Anzügen und aufgenähten bunten Flicken durch die Altstadt zogen. Der sogenannte "Hänselejuck" gilt als einer der närrischen Höhepunkte in der Region. Ein Kuriosum gab es im Landkreis Biberach: Am Sonntag wurden in dem 40-Seelen-Örtchen Diessenhausen, das zur Gemeinde Gutenzell gehört, um die 2.000 Närrinnen und Narren erwartet. Kurios: Das Treiben wird als "Rosenmontagsumzug" bezeichnet, obwohl es bereits am Sonntag stattfand, dafür aber auch nur alle fünf Jahre. In Singen stand der Fasnets-Samschdig-Umzug am Sonntagnachmittag an, in Markdorf (Bodenseekreis) haben einige hundert Zuschauerinnen und Zuschauern dem Fasnetsumzug von 40 Gruppen und Zünften verfolgt. In Wangen im Allgäu stand am Abend der Hemdglonkerumzug auf dem Programm.

Einige hundert Zuschauer beim Fasnetsumzug in Markdorf (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Viele der Zuschauerinnen und Zuschauer kamen am Sonntag selbst in bunten Kostümen zum Fasnetumzug nach Markdorf.

Mehrere Schwerverletzte bei Fastnachtstreiben in Konstanz

Drei Männer sind während des Fastnachtstreibens in Konstanz von vermutlich mehreren unbekannten Tätern attackiert worden - zwei von ihnen erlitten dabei laut Polizei schwere Verletzungen. Zunächst habe ein bislang unbekannter Mann am Donnerstagabend einen 19-Jährigen hinterrücks angegriffen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Als sein 18-jähriger Begleiter den Täter zur Rede stellen wollte, schlug ihm dieser mehrmals ins Gesicht und flüchtete. Mit mehreren Brüchen im Gesicht kam der 18-Jährige in eine Klinik.

Am Freitag sei einem 24-Jährigen mit einem Gegenstand gegen den Kopf geschlagen worden, teilte die weiter Polizei mit. Der junge Mann erlitt dadurch einen Schädelbruch und wurde ebenfalls schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Der maskierte und in einem Bärenkostüm verkleidete Täter flüchtete bislang unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Es gebe bislang keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen den Taten, sagte ein Polizeisprecher.

Mehr zu Fastnacht aus der Region

Wangen

Die Fastnacht geht weiter Bromiger Freitag am Bodensee und in Oberschwaben

Am Bromigen Freitag ist das närrische Treiben am Bodensee und in Oberschwaben weitergegangen. Auch in kleineren Gemeinden war viel los.

Konstanz

Närrisches Treiben in der Region Der Gumpige oder Schmotzige am Bodensee und in Oberschwaben

Mit dem Gumpigen oder Schmotzigen Dunschtig hat am Donnerstag die heiße Phase der Fastnacht in der Region begonnen. Närrinnen und Narren waren ab frühmorgens unterwegs.

Konstanz

Tanz, Musik und "Ho Narro" Das war die "Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil"

Am Dienstagabend hat der SWR die "Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil" übertragen. Die Zuschauer erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten und neuen Gesichtern.

Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil SWR