Eine Frau hält einen Joint in der Hand. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Annette Riedl)

Das war der BW-Newsticker am Montag

BW-Newsticker am Morgen: Strobl warnt vor Cannabis-Tourismus, Rückkehr der verbindlichen Grundschulempfehlung?

Stand
AUTOR/IN
Matthias Breitinger
Matthias Breitinger (Foto: SWR, Simon Ukena)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Matthias Breitinger.

Tschüss!

Das war's für heute mit unserem BW-Newsticker. Morgen begleitet euch an dieser Stelle mein Kollege Simon Ukena durch den Morgen. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV. Ich wünsche euch einen schönen Tag.

AfD plant Veranstaltung mit Alice Weidel in Aalen

Im vergangenen Jahr hatte ein "Europatag" der Alternative für Deutschland in Aalen heftige Proteste ausgelöst. Das hat die Partei offenbar nicht abgeschreckt: Die AfD plant dort zur Kommunal- und Europawahl wieder eine Großveranstaltung. Die Veranstaltung am 17. Mai sei der "Höhepunkt des Kommunal- und Europawahlkampfes" der AfD, teilte der AfD-Kreisverband Ostalb auf seiner Facebook-Seite mit. Als Redner in der Stadthalle sind AfD-Chefin Alice Weidel, der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion Sebastian Münzenmaier und der Schwäbisch Gmünder Landtagsabgeordnete Ruben Rupp angekündigt. Im Juni 2023 hatten rund 350 Menschen gegen eine AfD-Veranstaltung im Aalener Kulturbahnhof demonstriert, zu der 120 Menschen kamen.

Aalen

Trotz Protesten im vergangenen Jahr AfD plant Großveranstaltung in Aalen

Im vergangenen Jahr hatte ein AfD-Europatag in Aalen heftige Proteste ausgelöst. Jetzt plant die Partei wieder eine Großveranstaltung in Aalen und zwar zur Kommunal-und Europawahl.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Gibt es dieses Jahr Nachwuchs bei Luchsen im Schwarzwald?

Die im Dezember ausgewilderte Luchskatze Finja und Luchs Toni sollen im Nordschwarzwald gemeinsam Nachwuchs zeugen. So soll dort die Luchspopulation wieder aufgebaut werden. Bisher sind sich die beiden Tiere aber wahrscheinlich noch nicht begegnet, wie die Luchsexperten von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg, Eva Klebelsberg und Jens Seeger, sowie der Wildtierbeauftragte des Landkreises Rastatt, Martin Hauser, herausgefunden haben.

Die Zeit, um in diesem Jahr noch Nachwuchs zu zeugen, sei knapp, sagte Hauser. Die Paarungszeit von Luchsen gehe in der Regel etwa bis Ende März. Gescheitert ist das Projekt dadurch aber nicht. Beide Raubkatzen können sich auch noch im nächsten Jahr näher kommen.

Fahrzeuge brennen aus: Rund 200.000 Euro Schaden

Beim Brand mehrerer abgestellter Fahrzeuge ist in Eriskirch (Bodenseekreis) ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Aus bislang ungeklärter Ursache brach am Sonntag auf einem ehemalig landwirtschaftlich genutzten Anwesen ein Brand aus, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer griff demnach auf mehrere Fahrzeuge über, darunter ein Wohnmobil, ein Auto und einen Bootsanhänger. Sie brannten vollständig aus. Verletzt wurde durch die Flammen niemand. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.

Betrug bei Deutschtest für Zuwanderer

Antworten gegen Geld: Für 250 Euro werden die Fragen und richtigen Lösungen des Deutschtests für Zuwanderer in einer Gruppe bei Telegram angeboten. Das haben Recherchen des WDR ergeben. Der Hinweis dazu kam von einer Geflüchteten: Ihr war aufgefallen, dass einige aus ihrem Deutschkurs in der Prüfung verdächtig schnell fertig waren. Eine Kursteilnehmerin habe ihr dann gesagt, dass ihr Mann die Fragen bei Telegram gekauft habe. Tatsächlich konnte die WDR-Redaktion in der Telegram-Gruppe die Fragen und Antworten kaufen. Im zuständigen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat man erstaunt auf die Recherche reagiert - jetzt soll nach der Lücke im System gesucht und diese dann schnell geschlossen werden. Der Deutschtest ist Teil der sogenannten Integrationskurse.

Historischer Erfolg für Bietigheimer Handballerinnen

Großer Erfolg für die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim: Sie sind erstmals ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Die deutschen Meisterinnen trennten sich vom dänischen Topclub Ikast Handbold im Playoff-Rückspiel 31:31 (18:13). Das Remis reichte dem Team von Trainer Jakob Vestergaard nach dem 29:27-Sieg im Hinspiel vor einer Woche zum historischen Weiterkommen.

Bietigheim

Handball | Champions League Historischer Erfolg: Bietigheimer Handballerinnen im Champions-League-Viertelfinale

Der SG BBM Bietigheim gelingt ein historischer Erfolg. Nach einem Unentschieden bei Ikast Handbold stehen die deutschen Meisterinnen unter den acht besten Teams in Europa.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Wieder mehr Feldhasen auf Äckern in BW

Eine Woche vor Ostern gibt es gute Neuigkeiten zu den Feldhasen: Ein trockenes und warmes Frühjahr hat ihnen in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr viel Nachwuchs beschert. Bei Zählungen im vergangenen Frühjahr hoppelten im Schnitt 19 Feldhasen pro Quadratkilometer auf Feldern, Wiesen und Äckern, wie der Landesjagdverband heute in Stuttgart mitteilte. Im Frühjahr 2022 hatten die Jägerinnen und Jäger bei nächtlichen Stichprobenzählungen noch im Schnitt 14 Langohren gezählt, im Jahr zuvor waren es 16 gewesen. Die meisten Feldhasen sind laut Verband in der mittelbadischen Rheinebene sowie im Donau-Iller-Lech-Raum zu finden, die wenigsten im Hochrheingebiet und im oberschwäbischen Hügel- und Moorland.

Industriehalle in Balingen brennt aus

In einer Industriehalle in Balingen (Zollernalbkreis) ist heute früh ein Feuer ausgebrochen. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr stand die gesamte Halle in Flammen, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr mitteilte. Mittlerweile sei das Feuer zwar gelöscht, die Halle aber komplett ausgebrannt. Nach Angaben der Polizei wurde durch das Feuer niemand verletzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Messe "IBO" in Friedrichshafen: Veranstalter zufrieden

Nach dem Abschluss der "Internationalen Bodenseemesse", kurz "IBO", in Friedrichshafen haben die Veranstalter eine positive Bilanz gezogen. Die Verbrauchermesse sei gut besucht gewesen, vor allem am Wochenende, hieß es. Rund 53.200 Besucherinnen und Besucher kamen zur "IBO", die vor 75 Jahren zum ersten Mal stattfand. Auf einer Gesamtfläche von 1.300 Quadratmetern zeigten mehr als 500 Aussteller Produkte rund um die Themen Wohnen und Bauen, Gartengestaltung und Lifestyle.

Friedrichshafen

53.200 Besucher kamen nach Friedrichshafen Veranstalter mit Jubiläums-Messe "IBO" zufrieden

Am Sonntag ist in Friedrichshafen die "Internationale Bodenseemesse", kurz "IBO", zu Ende gegangen. Die Messe fand vor 75 Jahren zum ersten Mal statt.

Jetzt anmelden: BW-Newsletter am Morgen

Ihr wollt den neuesten Newsticker am Morgen direkt in eurem Mailpostfach haben? Dann ist unser Newsletter etwas für euch. Gegen 6:30 Uhr kommt er mit dem Ticker, den Themen, über die BW heute spricht, und mit Empfehlungen aus unserer Redaktion zu euch:

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

IHK und Einzelhändler wollen Pforzheimer City aufwerten

Die Pforzheimer Ladenbesitzerinnen und -besitzer fordern einen "Kümmerer" für die Innenstadt. Das wurde beim Forum Innenstadt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald deutlich. In mehreren Veranstaltungen haben die IHK und die Einzelhändler in der Stadt fünf große Themenfelder beackert und Maßnahmen entwickelt, mit deren Hilfe mehr Leben in die City kommen soll.

Dabei geht es zum Beispiel um Spiel- und Sportangebote in der City, Cafés an den Flüssen Enz und Nagold oder mehr begrünte Dächer und Fassaden, außerdem um einkaufsfreundlichere Parkmöglichkeiten, aber auch um mehr Radwege. Mit diesen und weiteren Ideen wollen die Forumsteilnehmer jetzt an die Stadt herantreten. Über allem steht die Forderung nach einem City-Manager, der sich konsequent um all diese Themen kümmert. Diese Stelle gibt es zwar schon, sie ist aber seit Längerem unbesetzt.

Langsamer Glasfaser-Ausbau in Baden-Württemberg

Glasfaser bis in jedes Haus - das ist das Ziel der Bundesregierung für 2030. Bis dahin ist noch ein weiter Weg, vor allem hier in Baden-Württemberg. Denn das Land liegt beim Glasfaserausbau deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Außerdem sind die Unterschiede innerhalb des Bundeslandes groß: In einigen Kommunen in Baden-Württemberg ist superschnelles Internet über Glasfaser bereits fast Standard, in anderen Ecken des Landes verfügen darüber nur sehr wenige Haushalte. Woran das liegt, könnt ihr hier nachlesen:

Baden-Württemberg

BW liegt im Bundesvergleich zurück Glasfaser kommt in BW langsam voran: Woran es beim Ausbau hapert

Baden-Württemberg liegt beim Glasfaserausbau deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Aber auch innerhalb des Landes sind die Unterschiede groß. Das hat auch mit den TV-Kabelnetzen zu tun.

Zwei Tote bei Massenkarambolage auf A3

Bei insgesamt drei schweren Unfällen auf der A3 bei Helmstadt nahe Wertheim (Main-Tauber-Kreis) sind am Sonntagnachmittag zwei Menschen gestorben, rund 30 wurden teils schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, fuhren in Richtung Nürnberg mehrere Fahrzeuge aufeinander, vermutlich aufgrund starken Regens. In Folge ereigneten sich am Stauende zwei weitere Unfälle. Insgesamt 40 Autos krachten ineinander. Dabei starben eine 52-jährige Frau und ein zwei Jahre altes Kind.

Helmstadt

Traurige Bilanz: Zwei Tote, rund 30 Verletzte Massenkarambolage auf A3 - auch Rettungskräfte aus Main-Tauber-Kreis vor Ort

Bei der Massenkarambolage mit zwei Toten am Sonntagnachmittag auf der A3 bei Helmstadt nahe Wertheim waren auch zahlreiche Kräfte aus der Region Heilbronn-Franken im Einsatz.

SWR4 am Montag SWR4

Aktuelle Verkehrsmeldungen für BW

Auf den Straßen ist heute früh ein bisschen was los. Auf der A6 Nürnberg Richtung Heilbronn wird zwischen Neuenstein und Öhringen auf der linken Spur ein Unfall im Kurvenbereich aufgenommen, hier staut es sich auf zwei Kilometern Länge. Vorsicht auf der A81 Heilbronn Richtung Stuttgart: Zwischen Stuttgart-Feuerbach und dem Engelbergtunnel steht ein defekter Lkw auf dem Standstreifen. Die Polizei ist vor Ort. Und, wie schon berichtet, hat sich auf der A81 Stuttgart Richtung Singen bei Geisingen ein schwerer Unfall mit fünf Lkw ereignet. Wegen der Unfallaufnahme ist die A81 Richtung Süden zwischen Dreieck Bad Dürrheim und Geisingen gesperrt. Wer sich auskennt, sollte das Gebiet meiden.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Bahn bestätigt: Ab sofort Bodycams im Nahverkehr möglich

Die Deutsche Bahn bietet Zugbegleiterinnen und Zugbegleitern im Nahverkehr ab sofort bundesweit an, Bodycams zu tragen. Das hat eine Bahn-Sprecherin bestätigt. Testphasen hätten gezeigt, dass die Geräte deeskalierend wirkten und so auch vor körperlichen Übergriffen schützten. Getestet wurde unter anderem in der Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg (Ortenaukreis) und Singen (Kreis Konstanz). Im Jahr 2023 wurden nach Bahnangaben mehr als 1.300 DB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Nahverkehr angegriffen.

Eishockey: Mannheim vor dem Aus - auch Schwenningen verliert

Lange Gesichter bei den Eishockey-Fans im Land: Die Mannheimer Adler verloren gestern das vierte Viertelfinalspiel der Play-Off-Serie daheim mit 1:3 gegen die Eisbären Berlin. Den Adlern droht damit das Aus - die Berliner können am Dienstag die Serie für sich entscheiden.

Die Schwenninger Wild Wings erlebten gestern Abend ebenfalls eine Enttäuschung. Gegen die Straubing Tigers setzte es eine 1:5-Heimniederlage - somit steht es in der Best-of-seven-Serie insgesamt 2:2. Bremerhaven und München haben sich gestern bereits vorzeitig fürs DEL-Halbfinale qualifiziert.

A81 bei Geisingen nach Unfall Richtung Süden gesperrt

Die Autobahn 81 Stuttgart Richtung Singen ist derzeit zwischen dem Dreieck Bad Dürrheim und Geisingen (Kreis Tuttlingen) nach einem schweren Unfall blockiert. Grund ist ein Unfall mit fünf Lkw, der gerade aufgenommen wird. Die Lastwagen seien kurz vor vier Uhr heute früh aufgrund überfrierender Nässe an der Anschlussstelle Geisingen ins Rutschen geraten und kollidiert, ein Lkw sei umgekippt, so die Polizei. Zwei Fahrer wurden leicht verletzt. Polizei und Feuerwehr sind mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Taucher stirbt im Bodensee

Beim Tauchen im Bodensee ist gestern ein 61 Jahre alter Mann gestorben. Die genaue Todesursache war zunächst unklar. Wie die Polizei in Göppingen mitteilte, leitete der Mann aus bislang ungeklärten Gründen nach etwa zehn Minuten unter Wasser einen Notaufstieg an die Oberfläche ein. Danach entdeckten Passanten den Taucher am Ufer treibend. Reanimationsversuche des Rettungsdienstes blieben ohne Erfolg.

Meersburg

Unfallursache noch unklar Taucher stirbt im Bodensee bei Meersburg

Ein 61-Jähriger ist am Sonntag aus noch ungeklärter Ursache beim Tauchen vor Meersburg gestorben. Bereits im Januar kam es dort zu einem tödlichen Tauchunfall.

Klarer Sieg bei OB-Wahl in Leimen

John Ehret wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Leimen südlich von Heidelberg im Rhein-Neckar-Kreis. Bei der Wahl holte der parteilose 52-Jährige bereits im ersten Durchgang fast zwei Drittel der Stimmen: Ehret kam auf 63,8 Prozent. Er ist bislang Bürgermeister der Gemeinde Mauer (ebenfalls Rhein-Neckar-Kreis). Mit deutlichem Abstand folgt auf dem zweiten Platz die Leimener Bürgermeisterin Claudia Felden (FDP) mit 24,7 Prozent. Der Bürgermeister von Bammental (Rhein-Neckar-Kreis), Holger Karl, landete mit 11,3 Prozent abgeschlagen auf Rang drei. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,6 Prozent.

So wird heute das Wetter in Baden-Württemberg

Heute früh ist es teils locker, teils stark bewölkt. Im Laufe des Tages lösen sich Restwolken weitgehend auf und die Sonne setzt sich immer häufiger durch. Die Höchstwerte erreichen 8 Grad auf der Zollernalb und am Schluchsee, an Rhein und Neckar wird es bis 14 Grad warm. Der schwache bis mäßige Wind dreht im Tagesverlauf von West auf Ost.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (36,5 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

In Augsburg beginnt der Prozess gegen vier Männer wegen der folgenschweren Explosion eines Böllers im Augsburger Fußballstadion. Der Hauptangeklagte aus dem Raum Göppingen soll im vergangenen November während des Bundesligaspiels des FC Augsburg gegen die TSG 1899 Hoffenheim im Gästeblock einen in Deutschland nicht zugelassenen Böller mit enormer Detonationskraft gezündet haben. 14 Menschen wurden dadurch verletzt, darunter fünf Kinder. Viele erlitten ein sogenanntes Knalltrauma. Drei weiteren Angeklagten wird Beihilfe vorgeworfen.

Im Enzkreis werden Maßnahmen präsentiert, mit denen die Behörden die Zahl der Wildunfälle reduzieren wollen. Der Kreis ist nach eigenen Angaben eine von landesweit zwei Modellregionen, in denen diese Maßnahmen getestet werden. So werden beispielsweise an der B294 zwischen Neulingen-Bauschlott und Bretten (Kreis Karlsruhe) zwei neue Dialog-Displays aufgestellt, die auf die besondere Gefahr durch Wildwechsel hinweisen sollen.

Folge des G9-Comebacks: Rückkehr des Stresstests für Viertklässler?

Mit der Rückkehr des neunjährigen Gymnasiums (G9) in Baden-Württemberg kommt wohl auch eine verbindlichere Grundschulempfehlung zurück, berichtet mein Kollege Henning Otte. Früher entschieden die Lehrkräfte, ob ein Grundschulkind ins Gymnasium gehen soll oder nicht. Seit dem Schuljahr 2012/2013 entspricht die Empfehlung jedoch ihrem Wortsinn - die Eltern entscheiden selbst über die weiterführende Schule. Jetzt soll die Grundschulempfehlung wohl wieder verbindlicher werden.

Der Grund: Die Landesregierung fürchtet, dass das künftige G9 - das weniger stressig sein soll - überrannt wird. Die SPD stellt sich gegen eine härtere Grundschulempfehlung. So ein "Grundschulabitur" mache Kindern und Eltern nur unnötigen Druck und sei unsozial, sagte der Bildungsexperte der SPD-Fraktion, Stefan Fulst-Blei, dem SWR.

Baden-Württemberg

Grundschulempfehlungen sollen wieder verbindlicher werden Rückkehr zu G9 in BW: Kommt ein Stresstest für Viertklässler?

Das achtjährige Gymnasium in BW wird abgeschafft. Zu stressig, sagen viele. Das G9 kehrt zurück. Und mit ihm wohl auch eine neue Grundschulempfehlung, über die viel diskutiert wird.

Strobl warnt vor "Cannabis-Tourismus"

Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) angesichts der bevorstehenden Teil-Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Strobl fordert deshalb weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen, um einem "Cannabis-Tourismus" entgegenzutreten.

Aus Strobls Ministerium heißt es, dass unmittelbare Auswirkungen auf die Kommunen in Grenznähe zu befürchten seien. "Treffen an einer Staatsgrenze innerhalb des Schengenraumes Rechtssysteme aufeinander, die gleiche Sachverhalte deutlich unterschiedlich regeln, dann sind die Auswirkungen in den Kommunen in Grenznähe unmittelbar spürbar." So hätten restriktivere gesetzliche Regelungen in Frankreich zu einer erheblichen Dichte an Glücksspielautomaten in der Grenzstadt Kehl geführt, welche von französischen Grenzgängern genutzt würden. "Ein vergleichbarer Grenztourismus von Frankreich nach Baden-Württemberg ist bei einer teilweisen Legalisierung von Cannabis in Deutschland daher ebenfalls naheliegend."

Zudem müsse die Bundespolizei an der Grenze zu Frankreich künftig verstärkt kontrollieren, um den Ein- beziehungsweise Ausfuhrschmuggel von Cannabis zu unterbinden, sagte der Innenminister der Deutschen Presse-Agentur. "Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern."

Baden-Württemberg

Mehr Joints in Grenzregionen? Cannabis-Gesetz: Strobl fürchtet Kiff-Tourismus - Kehls OB unbesorgt

Franzosen, die zum Kiffen nach Deutschland kommen - das befürchtet BW-Innenminister Strobl (CDU). Der Oberbürgermeister von Kehl sieht die Cannabis-Legalisierung dagegen gelassen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Guten Morgen!

BW-Innenminister Thomas Strobl von der CDU befürchtet nach der Entscheidung für eine Teil-Liberalisierung von Cannabis einen Kiffer-Tourismus in den Grenzregionen. Daher dürfe es dort nicht so viele der geplanten Cannabis-Vereine geben, fordert er. Mehr dazu gleich. Mein Name ist Matthias Breitinger und bis 10 Uhr berichte ich hier, was in Baden-Württemberg und der Welt passiert. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Matthias Breitinger (Foto: SWR, Simon Ukena)
Matthias Breitinger

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Cannabis-Gesetz: BW fordert Vermittlungsausschuss ++ Mögliche Amnestie für 21 Cannabis-Häftlinge ++ Polizisten wegen Tierquälerei verurteilt ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.