Historisches Rathaus Leimen (Foto: SWR)

Deutlicher Sieg im ersten Durchgang

John Ehret wird neuer OB in Leimen

Stand
AUTOR/IN
Matthias Wiest
Matthias Wiest (Foto: SWR)

Das nennt man wohl einen Erdrutschsieg: John Ehret hat die Oberbürgermeisterwahl in Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) klar gewonnen.

John Ehret wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Leimen (Rhein-Neckar-Kreis). Der parteilose Bürgermeister der Gemeinde Mauer (ebenfalls Rhein-Neckar-Kreis) holte am Sonntag bereits im ersten Durchgang fast zwei Drittel der Stimmen. Ehret kam auf 63,8 Prozent. Auf dem zweiten Platz landete die Leimener Bürgermeisterin Claudia Felden (FDP) mit 24,7 Prozent. Der Bürgermeister von Bammental (Rhein-Neckar-Kreis), Holger Karl (CDU), landete abgeschlagen auf Rang drei mit 11,3 Prozent.

Neuer OB von Leimen John Ehret: "Fühle mich richtig gut"

Ehret ist 52 Jahre alt. Er sagte dem SWR, er fühle sich "gerade richtig gut". Er sei selbst überrascht, dass es bereits im ersten Durchgang für die Mehrheit reicht.

Als größte Herausforderung bezeichnete er, das "Wir-Gefühl" in der Leimener Bevölkerung wieder voranzubringen. Für eines der großen Projekte, den sogenannten Treffpunkt, wird derzeit noch ein Investor gesucht - eines der ersten Themen, die er angehen wolle, sagte Ehret.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger verfolgten das Geschehen am Leimener Rathaus (Foto: SWR)
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger verfolgten das Geschehen am Leimener Rathaus.

Leimener OB-Kandidaten Claudia Felden und Holger Karl enttäuscht

Die unterlegene Bewerberin Claudia Felden zeigte sich enttäuscht über ihr Ergebnis und die mit 38,6 Prozent niedrige Wahlbeteiligung. Als Bürgermeisterin ist die 64-Jährige bis 2028 gewählt und wird in dieser Funktion mit dem neuen Rathauschef Ehret zusammenarbeiten.

John Ehret am Wahlabend mit seiner Frau Katja (Foto: SWR)
John Ehret am Wahlabend mit seiner Frau Katja

Auch Holger Karl reagierte enttäuscht auf sein Ergebnis. Der 58-Jährige bleibt aber Bürgermeister in Bammental.

Amtsinhaber Hans Reinwald (CDU) trat nicht mehr zur Wahl an. Er stand seit 2016 an der Spitze der Leimener Verwaltung.

Mehr zur OB-Wahl in Leimen

Leimen

Wahl in Leimen Wer wird Oberbürgermeister? Zwei Kandidaten und eine Kandidatin

Wer wird Leimens neuer Oberbürgermeister oder neue Oberbürgermeisterin? Zur Wahl am heutigen Sonntag stehen Holger Karl (CDU), Claudia Felden (FDP) und John Ehret (parteilos).