Ein ICE steht am Bahnsteig im Kölner Hauptbahnhof. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Banneyer (Archivbild))

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: GDL darf nach Gerichtsbeschluss streiken, Trauer um Beckenbauer, Özdemir nach Bauernprotesten bei Bürgerdialog

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Lickert
Portraitfoto Wolfgang Lickert, SWR (Foto: privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Wolfgang Lickert.

Tschüss!

Das war´s für heute und ich verabschiede mich von euch. Morgen "tickert" mein Kollege Nils Kraft.

Bis dahin findet ihr alle Nachrichten aus Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Mann schießt mit Schreckschusswaffe auf Traktoren

Zum Schluss unseres Tickers kommen wir nochmal auf die Bauernproteste zurück. In Gruibingen (Kreis Göppingen) hat ein 34 Jahre alter Mann gestern mit einer Schreckschusswaffe mehrmals in Richtung eines vorbeifahrenden Konvois protestierender Bauern geschossen. Das gab die Polizei heute bekannt. Verletzt wurde demnach niemand. Der Mann soll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben und kam in die Psychiatrie. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden unter anderem weitere Schreckschusswaffen entdeckt.

Entführung in Schwäbisch Hall: Heute soll das Urteil fallen

Es klingt wie in einem Krimi: Zwei Männer sollen einen Dritten von Schwäbisch Hall nach Brandenburg entführt, ihn dort schwer verletzt und von seiner Lebensgefährtin ein Lösegeld gefordert haben - so die Anklage. Am Heilbronner Landgericht wird im Prozess um diesen Fall heute das Urteil erwartet. Der Hauptangeklagte hatte bereits zu Beginn des Prozesses im November die Taten weitestgehend eingeräumt.

Fahrradfahrer stirbt bei Sturz in Gaildorf

Ein Fahrradfahrer ist bei Gaildorf (Kreis Schwäbisch Hall) mit dem Kopf auf einer Straße aufgeschlagen und noch am Unfallort gestorben. Der 64 Jahre alte Mann war am Montag mit seinem Rad auf einem Fuß- und Radweg an der B19 unterwegs, als er stürzte. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, konnte ein entgegenkommender Autofahrer gerade noch vor ihm zum Stehen kommen. Trotz Reanimationsversuchen erlag der Radfahrer seinen Verletzungen. Warum der Mann fiel, war zunächst unklar.

Lauterbach trifft sich mit Ärzten zum Krisengespräch

Wie gewohnt auch heute ein Blick über den baden-württembergischen Tellerrand: Im Gesundheitsministerium in Berlin treffen sich heute Ärzteverbände und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zu einem Krisengespräch. Es geht um die hausärztliche Versorgung. Zwischen den Jahren hatten viele Ärztinnen und Ärzte ihre Praxen aus Protest nicht geöffnet, auch bei uns im Land. Eine Forderung: mehr Geld. Das lehnt Lauterbach aber ab.

Verzögerungen bei kommunaler Wärmeplanung

Eigentlich sollten alle großen Städte und Stadtkreise in Baden-Württemberg bis Ende 2023 ihre kommunale Wärmeplanung vorlegen. Doch laut Umweltministerium haben erst rund 60 Prozent der Stadtkreise und der sogenannten großen Kreisstädte bis zum Jahresende 2023 wie vorgesehen eine kommunale Wärmeplanung vorgelegt. Bei den übrigen Kommunen verzögert sich die Abgabe demnach bis ins erste Quartal des Jahres 2024.

Kommunen mit mehr als 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern müssen die Wärmepläne laut Heizungsgesetz auf Bundesebene bis spätestens 2028 vorlegen.

Baden-Württemberg

Abgabe verzögert sich Kommunale Wärmeplanung in BW: Viele Städte hinken noch hinterher

Eigentlich sollten alle großen Städte und Stadtkreise in Baden-Württemberg bis Ende 2023 ihre kommunale Wärmeplanung vorlegen. Doch mehr als ein Drittel ist noch nicht so weit.

30 Lottospieler in BW mit Millionengewinn

Wenn ihr einer der 30 glücklichen Gewinnerinnen oder Gewinner in BW seid ... herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht: Ihr seid nicht allein. Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg versuchen ihr Glück beim Lotto. Nach Angaben von Lotto Baden-Württemberg setzten Lottospielerinnen und Lottospieler im Jahr 2023 insgesamt rund 1,094 Milliarden Euro ein - rund 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Insgesamt feierten 30 Menschen im Land ihr Millionen-Glück mit den Kreuzchen auf dem Lottoschein - einer weniger als im Jahr zuvor. "Insgesamt haben wir rund 540 Millionen Euro als Gewinne an die Glückspilze ausgezahlt", sagte Georg Wacker, Geschäftsführer der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Der Boom aus den Corona-Jahren 2021 und 2022 sei im vergangenen Jahr noch getoppt worden. Dies liege vor allem an zehn zusätzlichen Jackpots und der erneuten Steigerung bei den Online-Einsätzen.

Video herunterladen (29,6 MB | MP4)

DB scheitert mit Klage gegen Lokführerstreik

Auf den meisten Straßen läuft es nach den Bauernprotesten zumindest vorläufig wieder, dafür dürfte der Schienenverkehr ab morgen weitgehend zum Erliegen kommen. Mit einer einstweiligen Verfügung wollte die Deutsche Bahn (DB) einen mehrtägigen Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ab Mittwoch stoppen - und ist damit in erster Instanz gescheitert. Das heißt: Die Streiks werden, so wie es momentan aussieht, stattfinden. Der Konzern will allerdings vor dem nächsthöheren Gericht einen neuen Anlauf nehmen. Die DB geht davon aus, dass der Streik in dieser Woche bundesweit Millionen Fahrgäste trifft.

Baden-Württemberg

Lokführer dürfen Personenverkehr ab Mittwoch bestreiken Gericht weist Eilantrag der Bahn gegen GDL-Streik ab

Mit einer einstweiligen Verfügung wollte die Bahn den mehrtägigen Lokführerstreik ab Mittwoch stoppen - und ist damit in erster Instanz gescheitert. Der Konzern will allerdings vor dem nächsthöheren Gericht einen neuen Anlauf nehmen.

Neue Bauernproteste bei Ulm

Im Raum Ulm sind die Proteste der Bäuerinnen und Bauern weitergegangen: Laut Polizei haben sie am Morgen mit Traktoren auf der Bundesstraße 30 die Anschlussstellen Biberach-Nord, Biberach-Süd, Laupheim-Süd und Ulm-Wiblingen blockiert. Im Alb-Donau-Kreis sorgten demnach Aktionen auf der Landstraße 1079 bei Langenau für erhebliche Behinderungen. Weitere Verkehrseinschränkungen in Baden-Württemberg waren zunächst nicht bekannt. 

Experte zu Bauernprotesten: "Fass des Unmutes ist übergelaufen"

Und noch einmal zur Lage in der Landwirtschaft. Nach den gestrigen Protesten fragen sich viele: Wie ist die wirtschaftliche Lage der Bäuerinnen und Bauern wirklich? Enno Bahrs ist Professor für landwirtschaftliche Betriebslehre an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Im SWR-Interview ordnete er die Proteste ein und sagte: "Die Agrardiesel-Subvention ist für viele Betriebe ein wichtiger Bestandteil ihres Gewinns. Und wer gibt schon gern einen Teil seines Gewinns ab?"

Zugleich fügte er an, dass die Landwirtschaft in den vergangenen Jahren mit vielen Einschränkungen und daraus resultierenden Kostenerhöhungen konfrontiert worden sei. "Und diese Kürzungen haben das Fass des Unmutes jetzt zum Überlaufen gebracht."

Hier geht es zum kompletten Interview:

Stuttgart

Interview zu Protesten der Landwirte Experte zu Bauernprotesten: "Fass des Unmutes ist übergelaufen"

Enno Bahrs forscht seit vielen Jahren an der Universität Hohenheim zur finanziellen Lage von Landwirten. Im Interview erklärt er, woher der große Frust vieler Landwirte kommt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Özdemir und Kretschmann bei Bürgerdialog im Kreis Heilbronn

Das könnte eine lebhafte Diskussion geben: Zum Bürgerdialog der Grünen Landtagsfraktion in Erlenbach (Kreis Heilbronn) hat sich für heute Abend nicht nur Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) angemeldet, sondern auch sein Parteifreund und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Und das nur einen Tag nach den massiven Bauernprotesten, bei denen tausende Bäuerinnen und Bauern den Verkehr auf den Straßen auch in Heilbronn-Franken im Schritttempo fahren ließen. Morgen wird Özdemir übrigens zur Bauernkundgebung beim Kalten Markt in Ellwangen (Ostalbkreis) erwartet.

Meinung: Wieso die Bauernproteste Anlass zur Sorge sind

Die gestrigen Proteste der Landwirtinnen und Landwirte gegen die Politik der Ampelkoalition haben wir in unserem Newsticker heute schon mehrfach erwähnt. Allein in Baden-Württemberg waren laut Innenministerium etwa 25.000 Fahrzeuge beteiligt. Die Proteste seien ein Grund zur Sorge, findet Peter Heilbrunner, Leiter der Multimedialen Aktualität des SWR.

Video herunterladen (35,5 MB | MP4)

Aktuelle Verkehrsinfos für BW

Im Gegensatz zu gestern, als die Proteste der Bäuerinnen und Bauern vielerorts den Verkehr lahmgelegt haben, ist es derzeit ziemlich ruhig auf den Straßen in Baden-Württemberg. Die A6 Mannheim Richtung Heilbronn ist allerdings zwischen Sinsheim-Steinsfurt und Bad Rappenau wegen einer Unfallaufnahme gesperrt, es gibt fünf Kilometer Stau. Eine Umleitung ist eingerichtet. Ortskundige Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Wie es auf aktuell auf eurer Strecke aussieht, erfahrt ihr hier:

Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren gestorben

Es war eine Meldung, die gestern Abend für viel Bestürzung gesorgt hat: Die deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte Beckenbauer als Ausnahmeerscheinung. In einem vom Bundespräsidialamt veröffentlichten Kondolenzbrief an Beckenbauers Witwe Heidrun Beckenbauer schrieb Steinmeier: "Wohl niemand hat den deutschen Fußball so stark geprägt wie Franz Beckenbauer. Als Spieler, Teamchef und Trainer hat er Fußballgeschichte geschrieben."

Auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) fand für den "Kaiser" warme Worte. "Weltmeister als Spieler und Trainer: Franz Beckenbauer war einer der größten Fußballer in Deutschland und für viele 'der Kaiser' - auch, weil er über Generationen für den deutschen Fußball begeistert hat", schrieb Scholz bei X (früher Twitter).

Der frühere Bundestrainer Berti Vogts hat unterdessen in der "Rheinischen Post" vorgeschlagen, den DFB-Pokal nach Franz Beckenbauer zu benennen.

Auch im Südwesten ist die Trauer in der Sportwelt groß.

Das Wetter in BW: Warm anziehen bei frostigen Temperaturen

Die gute Nachricht zuerst: In Baden-Württemberg wird es ab heute deutlich sonniger, lediglich vom Südschwarzwald bis zum Bodensee halten sich hochnebelartige Wolken. Jetzt der kleine Haken: Im kräftigen und böigen Ostwind fühlen sich die maximal minus sieben Grad auf der Ostalb bis plus ein Grad in der Kurpfalz viel kälter an.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den SWR-Wetterbericht von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (40,1 MB | MP4)

Sparkassenpräsident in BW befürchtet dauerhaft weniger Bau-Kapazitäten

BW-Sparkassenpräsident Peter Schneider hat vor einem Kapazitätseinbruch im Bausektor gewarnt. "Es gibt erste Insolvenzen. Und je länger diese Situation anhält, desto mehr werden folgen", sagte Schneider der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Dieser Kapazitätsabbau werde - wie zum Beispiel in der Gastronomie während der Corona-Pandemie - dazu führen, dass sich viele Menschen dauerhaft einen anderen Arbeitsplatz suchen würden. Der Investitionsbedarf im Bau bestehe aber weiter. "Wenn wir dann irgendwann mal wieder in eine starke Bautätigkeit kommen, sind die Kapazitäten nicht mehr da. Das geht sofort in den Preis", so Schneider. Er fordert unter anderem eine Senkung der Kaufnebenkosten und eine Wiedereinführung des privaten Schuldzinsabzugs - also der Möglichkeit, die Bauzinsen von der Steuer abzusetzen.

In der baden-württembergischen Bauwirtschaft arbeiten rund 350.000 Menschen. Dort herrscht seit Monaten Alarmstimmung wegen der Anstiege bei den Preisen für Material und Energie sowie den Kreditzinsen. Im ersten Halbjahr 2023 war die Zahl der genehmigten Wohnungen im Land um 21 Prozent auf 19.568 eingebrochen.

Am Tag nach den Protesten der Landwirte: Weniger starke Beeinträchtigungen

Die Bäuerinnen und Bauern im Land sind gestern mit rund 25.000 Fahrzeugen auf die Straßen gezogen. Dabei wurde der Verkehr teils erheblich beeinträchtigt. "Die Beteiligung der Bäuerinnen und Bauern an den Aktionen war enorm", teilte Marco Eberle, Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg, gestern Abend mit. "Das war ein sehr starkes Signal an die Politik, ihre Pläne zur Agrardieselbesteuerung komplett fallen zu lassen."

Für die kommenden Tage rechnet der Landesbauernverband nicht mit größeren Verkehrsbeeinträchtigungen durch Bauernproteste. Regional werde es immer wieder Aktionen geben, so eine Verbandssprecherin, aber lange nicht in dem Ausmaß wie gestern. Die nächste große Aktion finde am kommenden Montag in Berlin statt. Am Donnerstag könnte es laut Verbandssprecherin zu einigen Schlepperstaffelfahrten etwa im Großraum Karlsruhe kommen.

Video herunterladen (80,8 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Im Mordprozess gegen einen 33 Jahre alten Mann vor dem Landgericht Baden-Baden wird heute ein Urteil erwartet. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, Anfang Juni 2023 seine schlafende Ehefrau in Gernsbach (Kreis Rastatt) erstochen zu haben.

Die CDU startet heute offiziell ins Kommunalwahljahr. Generalsekretär Carsten Linnemann spricht beim CDU-Neujahrsempfang in Konstanz. Der stellvertretende Bundesvorsitzende Andreas Jung ist ebenfalls dabei.

Nach den tödlichen Schüssen auf einen 18-Jährigen auf einem Parkplatz in Asperg (Kreis Ludwigsburg) stehen die drei mutmaßlichen Täter von heute an unter anderem wegen Totschlags vor Gericht.

FDP fordert Bildungsallianz für besseres Schulsystem

Die FDP in Baden-Württemberg will das Bildungssystem erneuern. Helfen soll dabei eine Bildungsallianz aus den demokratischen Fraktionen des Landtags. Bildungsverbände haben darauf bislang abwartend bis skeptisch reagiert. Eine Allianz beim Thema Schulbildung könne Ruhe und Verlässlichkeit schaffen, so die Reaktion des Verbands Bildung und Erziehung. Gleichzeitig seien die Erwartungen an eine solche fraktionsübergreifende Vereinbarung aber überschaubar. Der Handlungsbedarf in der Schulpolitik sei aus Sicht aller Verbände groß.

Bildungssystem erneuern FDP-Landtagsfraktion in BW schlägt parteiübergreifende Bildungsallianz vor

Nach dem Vorschlag der FDP-Landtagsfraktion haben Bildungsverbände abwartend bis skeptisch reagiert. Die Erwartungen an eine solche fraktionsübergreifende Vereinbarung seien überschaubar.

Guten Morgen!

Gestern war ein bewegter Tag für Baden-Württemberg. Im ganzen Land haben Landwirtinnen und Landwirte gegen die Kürzung der Agrarsubventionen durch die Bundesregierung protestiert und für viele Stunden den Straßenverkehr lahmgelegt. Auch wenn die Proteste die Woche über weitergehen sollen, dürfte es heute für Pendlerinnen und Pendler wieder besser laufen. Dafür ist nach einem Gerichtsbeschluss klar: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) darf streiken. Der Ausstand im Personenverkehr soll morgen beginnen.

Und eine weitere Nachricht bewegt die Menschen in Baden-Württemberg: Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist tot. Dazu erfahrt ihr später mehr. Ich heiße Wolfgang Lickert und versorge euch heute in unserem Newsticker am Morgen mit den wichtigsten Nachrichten aus und für Baden-Württemberg.

Portraitfoto Wolfgang Lickert, SWR (Foto: privat)
SWR-Redakteur Wolfgang Lickert

Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Folgen der Bauernproteste für BW ++ Erneute Streiks bei der Bahn ++ Narren klagen Lauterbach an ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.