BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Jugendticket BW startet, Vorfall mit zwei Toten in Stuttgart, Corona-Verordnung endet

Stand
AUTOR/IN
Nils Kraft
Foto von Nils Kraft (Foto: privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Nils Kraft.

Tschüss für heute

Kurz nach 10 Uhr - damit geht unser Newsticker am Morgen wieder zu Ende. Danke, dass ihr heute dabei wart. Morgen früh ab 6 Uhr begrüßt euch an dieser Stelle meine Kollegin Samantha Ngako mit den aktuellen Nachrichten am Donnerstagmorgen. Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Habt einen schönen Tag!

Umweltzone in Heidelberg aufgehoben

Gute Nachricht wegen besserer Luft in Heidelberg: Die Umweltzone dort ist von heute an aufgehoben. Zehn Jahre lang durften zunächst ältere Diesel-Fahrzeuge nicht mehr durch bestimmte Bereiche der Innenstadt und verschiedene Stadtteile fahren. Später kam auch ein Verbot für neuere Autos, die keine grüne Umweltplakette hatten, dazu. Grund für das Fahrverbot waren hohe Feinstaubwerte. Laut Regierungspräsidium Karlsruhe haben die Immissionsmessungen aber nun ergeben, dass sich die Luftqualität in den Gebieten verbessert hat. Daneben fallen die Umweltzonen auch noch in Karlsruhe, Pfinztal (Kreis Karlsruhe) und Schramberg (Kreis Rottweil) weg.

Landtag gedenkt der Opfer des Erdbebens in Türkei und Syrien

Schon fast einen Monat ist es her, dass in der Türkei und Syrien die Erde bebte. Der baden-württembergische Landtag hat heute in einer Schweigeminute der Opfer des Erdbebens gedacht. "Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien", sagte Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) zu Beginn der Plenarsitzung. "Wir teilen ihren Schmerz und ihre Trauer." Aras erinnerte zudem an die große Hilfsbereitschaft in Baden-Württemberg und bedankte sich. Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg seien selbstverständlicher Teil der internationalen Hilfsaktionen gewesen, sagte die Landtagspräsidentin. "Sie haben Übermenschliches geleistet und konnten so Leben retten." Viele Freiwillige hätten Hilfsgüter in das Erdbebengebiet gebracht und geholfen, wo es die politische Lage erlaube. "Die Wellen der Hilfsbereitschaft sind ermutigend. Sie zeigen: Unsere Zivilgesellschaft ist lebendig und kraftvoll", sagte Aras. Die Zahl der Toten in der Türkei ist auf bislang 44.374 gestiegen. Aus Syrien wurden zuletzt 5.900 Tote gemeldet.

Bundesregierung streitet über Verbrenner-Aus

Und nochmal zum Verbrennermotor: Denn bei der Frage, in welcher Form künftig Autos betrieben werden, gibt es Streit innerhalb der Bundesregierung. Die EU will schon bald das Aus für Verbrenner ab 2035 beschließen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte gestern angedroht, dass Deutschland sich möglicherweise enthalten werde, sollten nicht auch sogenannte E-Fuels weiter genutzt werden dürfen. E-Fuels sind synthetisch hergestellte Kraftstoffe, die mit Hilfe erneuerbarer Energien hergestellt werden. Mit deutlichen Worten kritisierte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Stefan Gelbhaar, den Bundesverkehrsminister im Redaktionsnetzwerk Deutschland: Wissing rutsche immer tiefer in die Gesetzeswidrigkeit, wenn sein Ministerium nicht endlich ernsthaft an der Umsetzung der Klimagesetze arbeite. Weiter forderte Gelbhaar den Minister auf, die Beschlüsse der Bundesregierung ernst zu nehmen und nicht in Frage zu stellen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 1. März 2022 um 7 Uhr.

Brand bei Dachdeckerfirma in Laichingen

Großer Feuerwehreinsatz gestern Abend im Alb-Donau-Kreis: Beim Brand einer Lagerhalle eines Dachdeckerbetriebs ist in Laichingen ein Schaden von etwa 200.000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, sind die Gründe für den Brand noch unklar. Ein Mann, der das Feuer entdeckte, wurde laut dem Sprecher ins Krankenhaus gebracht.

Feuerwehrleute und -fahrzeug vor einem brennenden Gebäude. Die Feuerwehr war am späten Dienstagabend wegen eines Brandes in einem Dachdeckerbetrieb in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) im Einsatz. (Foto: z-media, Ralf Zwiebler)
Die Feuerwehr war am späten Dienstagabend wegen eines Brandes in einem Dachdeckerbetrieb in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) im Einsatz.

Post hat Probleme bei der Erfüllung der Filialnetz-Pflicht

Wir alle kennen das Problem: Lange Wartezeiten bei der Post, wenn wir einen Brief oder Paket aufgeben wollen. Und die Frage: Welche alternative Filiale kann ich ansteuern? Da bleibt oft nicht viel Auswahl. Und der Eindruck scheint nicht zu täuschen, vor allem auf dem Land: Die Deutsche Post hat dort weiterhin etwas zu wenige Postfilialen. Wie aus einem Schreiben der Bundesnetzagentur an ihren Beirat hervorgeht, waren der Aufsichtsbehörde Ende Januar in Deutschland 174 Standorte bekannt, die trotz einer staatlichen Vorschrift nicht besetzt waren. Ende Dezember waren es laut Netzagentur 140 gewesen - den Zahlen zufolge hat sich das Problem also verschärft. Im Verhältnis zu den 12 000 Pflichtstandorten, die die Post bundesweit haben muss, sind die Defizite aber gering - in fast 99 Prozent der Orte ist die Post mit einer Filiale präsent. Das Behördenschreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Bosch-Betriebsrat fordert Arbeitsplatz-Zusagen

Welche Konsequenzen hat das Verbrenner-Aus für die Beschäftigten bei den entsprechenden Unternehmen? In der EU sollen ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Beim weltweit größten Autozulieferer Bosch sorgt das für Unruhe. Der Bosch-Betriebsrat befürchtet, dass die Zukunft der Antriebstechnik beim Konzern nicht mehr in Deutschland stattfindet und hat sich deshalb gestern an die Beschäftigten gewendet:

Stuttgart

Mehr als 20.000 betroffene Mitarbeitende Aus für Verbrenner: Bosch-Betriebsrat fordert Arbeitsplatz-Zusagen

In der EU sollen ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Beim weltweit größten Autozulieferer Bosch sorgt das für Unruhe.

Empfehlung: Tagesschau-Podcast 11KM

Kennt ihr schon den Recherche-Podcast der Tagesschau? Bei "11KM" präsentieren Host Victoria Michalczak und die besten Journalistinnen und Journalisten der ARD in jeder Folge ein Thema - in aller Tiefe. Nach dem Start in der ARD Audiothek gibt es "11KM" jetzt auch überall, wo es Podcasts gibt.

Schockanrufe: Zwei 14-Jährige festgenommen

Die Masche um sogenannte Schockanrufe ist schon länger bekannt - und dennoch gelingt es den Tätern immer wieder zuzuschlagen. Nun aber erneut auch ein Erfolg der Fahnder: In Weikersheim (Main-Tauber-Kreis) wurden bereits vergangenen Freitag zwei Jugendliche im Alter von 14 Jahren festgenommen, die Teil einer Bande sein sollen. Das teilte die Polizei gestern am späten Nachmittag mit. Ein Junge ist demnach vorerst auf freiem Fuß, ein Mädchen sitzt in Untersuchungshaft. Das Mädchen wurde in Weikersheim geschnappt, als sie eine fünfstellige Summe von einer 74-Jährigen entgegennehmen wollte, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Der Frau sei zuvor am Telefon vorgegaukelt worden, ihre Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht und für eine Kaution würde ein fünfstelliger Geldbetrag benötigt.

Keine Corona-Verordnung mehr in Baden-Württemberg

Die Zeit, in der Corona-Regeln unseren Alltag bestimmen, ist vorbei. Das zeigt einmal mehr die heutige Nachricht: Denn ab sofort gibt es in Baden-Württemberg keine Corona-Verordnung mehr. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums fallen alle durch die Landesverordnung noch bestehenden Schutzmaßnahmen weg. Nach genau 70 Corona-Verordnungen in den vergangenen drei Jahren hebt die Landesregierung demnach die letzten Ressortregelungen auf - wie etwa die Corona-Schulverordnung. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) spricht nach drei Jahren Pandemie von einem fast schon historischen Datum. Auch an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren fällt künftig die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler sowie Personal weg. Befreiungen vom Präsenzunterricht sind für vulnerable Schülerinnen und Schüler nur noch bis Ende des Schuljahres möglich. Noch einen Monat länger gilt bundesweit die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher von Arztpraxen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Die Bundesverordnung soll am 7. April abgeschafft werden.

Verkehrslage: Stau auf A8 wegen eines Unfalls

Unter anderem klemmt es aktuell am meisten auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Wendlingen und Stuttgart-Plieningen. Hier gab es einen Unfall auf der linken Spur - der Verkehr staut sich auf acht Kilometern, deshalb müsst ihr mit einer Verzögerung von bis zu 30 Minuten rechnen. Auf neun Kilometern stockt der Verkehr auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost wegen einer Baustelle. Hier beträgt die Verzögerung bis zu 20 Minuten. Und auf der A81 Singen Richtung Stuttgart zwischen Ehningen und Böblingen-Ost gibt es fünf Kilometer stockenden Verkehr.

Eure Strecke war nicht dabei? Alle Verkehrsmeldungen gibt es hier im Überblick:

Baden-Württemberg hinkt bei E-Ladesäulen hinterher

Mit der Infrastruktur für E-Mobilität geht es wohl weiter schleppend voran. Die oppositionelle SPD in Baden-Württemberg wirft der grün-schwarzen Landesregierung vor, auch bei E-Ladesäulen ihre Klimaversprechen nicht einhalten zu können. Aus der Antwort auf eine Landtagsanfrage geht nach SWR-Informationen hervor, dass es bisher erst 1.050 öffentliche Schnelladestationen in Baden-Württemberg gibt. Bis 2030 gehe das Land von einem Wert von bis zu 100.000 öffentlich zugänglichen Elektro-Ladepunkten aus, heißt es in der Antwort des Verkehrsministeriums. Tatsächlich realisiert sei davon aber erst ein Prozent, kritisiert der SPD-Landtagsabgeordnete Gernot Gruber. So könne die Mobilitätswende keinen Schwung aufnehmen. Erst kürzlich musste die Landesregierung einräumen, dass nur knapp drei Prozent der Landesgebäude Solaranlagen haben. Jetzt komme sie ihrem nächsten Klimaversprechen nicht nach, so Gruber. Er schlägt im SWR vor, auf allen landeseigenen Parkplätzen E-Ladesäulen zu installieren.

Hunde bei Bundesgartenschau in Mannheim verboten

Mit dem Hund zur Bundesgartenschau in Mannheim? Das wird so wohl nicht möglich sein. Die Parkordnung für die beiden Parks der BUGA 23, den Spinellipark und den Luisenpark, stellt klar: "Das Mitbringen von Hunden oder anderen Tieren auf das Bundesgartenschaugelände ist nicht gestattet". Ausgenommen sind Behindertenbegleithunde, wie zum Beispiel Blindenführhunde, Signalhunde für Hörgeschädigte oder Begleithunde. In Heilbronn bei der Bundesgartenschau vor vier Jahren waren Hunde ebenfalls nicht erlaubt - immerhin gab es dort eine Hundestation, in der einige Vierbeiner warten konnten. Was haltet ihr von dem Verbot bei der BUGA 2023? Eine Umfrage:

Auch heute Streiks im öffentlichen Dienst

Aktuell vergeht kein Tag ohne Streik: Hintergrund ist der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen. Heute streiken in Mannheim und Esslingen Auszubildende und Nachwuchskräfte. "Außerdem wird in der Ortenau gestreikt", teilte die Gewerkschaft ver.di mit. Morgen folgen Arbeitsniederlegungen im Landkreis Ludwigsburg, in Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern bei Stuttgart, in Bad Friedrichshall (Landkreis Heilbronn), bei der Kreissparkasse Ostalb und in den Kliniken in Heidenheim. Und am Freitag steht dann ein großer Streiktag an - mit Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Personennahverkehr in Stuttgart, Freiburg, Mannheim, Heilbronn, Ulm, Esslingen, Konstanz und Baden-Baden.

Das ändert sich im März 2023

Was wird der März bringen? Gas- und Wärmepreisbremse, Energiekostenzuschuss für Studierende, Jugendticket in Baden-Württemberg oder Wegfall der Corona-Testpflicht in Kliniken. Das sind nur ein paar Beispiele für Bereichen, in denen sich im März etwas ändert:

Baden-Württemberg

Gaspreisbremse, Energiepauschale, Jugendticket In BW und RLP: Das ändert sich im März 2023

Mit dem Start der Gas- und Wärmepreisbremse sparen Haushalte Geld ein, außerdem fahren Jugendliche in BW ab sofort günstig Bus und Bahn. Die wichtigsten Änderungen im März.

Massive Behinderungen im Stuttgarter Stadtbahnverkehr

In Stuttgart ist es gestern Nachmittag zu massiven Behinderungen im Stadtbahnverkehr gekommen. Die Stadtbahnlinien sowie der Busverkehr waren betroffen. Laut der Stuttgarter Straßenbahnen AG hat es im Bereich des Hauptbahnhofs gegen 17 Uhr einen Stromausfall gegeben, die Ursache ist noch unklar. Viele Menschen steckten längere Zeit in ihren Bahnen fest und konnten nicht aussteigen. Rund zwei Stunden später - ab etwa 19 Uhr - normalisierte sich der Verkehr langsam wieder.

Stuttgart

Stellwerke waren lahmgelegt Kurzschluss sorgte für Stromausfall am Stuttgarter Hauptbahnhof

Nach dem Stromausfall am Hauptbahnhof Stuttgart am Dienstag, der für einen Verkehrskollaps sorgte, steht die Ursache fest: Es war ein Kurzschluss im Bereich der Stellwerke.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Wetterbericht für BW: Kalt, aber sonnig

So richtig frühlingshafte Temperaturen hat der März an seinem ersten Tag noch nicht auf Lager. Deshalb solltet ihr euch auch heute wieder in eine dicke Jacke einpacken und eventuell sogar eine Mütze aufsetzen: Der Start in den Tag ist wieder mal frostig. Bis zum Nachmittag erreichen die Temperaturen etwa 2 Grad im Allgäu und 9 Grad an der Bergstraße. Die gute Nachricht: Die Sonne scheint heute wieder häufig. Im Süden Baden-Württembergs halten sich da und dort hochnebelartige Wolken.

Mehr Infos zum Wetter gibt es im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend zum Nachschauen:

Video herunterladen (34,3 MB | MP4)

Noch immer fehlen viele Grundsteuer-Erklärungen

Die Grundsteuer ist gerade eines der großen Gesprächsthemen. Auch einen Monat nach Fristende haben viele Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken in Baden-Württemberg ihre Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem Finanzministerium. Für die Grundsteuer B lägen demnach nun 85 Prozent der Erklärungen vor. Die Frist endete am 31. Januar. "Aktuell befinden wir uns in der Kulanzphase", teilte das Ministerium mit. "Wer seine Erklärung noch nicht gemacht hat, sollte das nun schnellstmöglich nachholen. Dann sind auch keine negativen Folgen zu befürchten." Im nächsten Schritt werde das Finanzamt Erinnerungsschreiben verschicken. Diese gingen voraussichtlich nach Ostern raus. Insgesamt sind im Land 5,6 Millionen Grundstücke neu zu bewerten.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 1. März 2022 um 7 Uhr.

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Heute ist der 1. März und damit gibt es einige Änderungen, die auch euch betreffen könnten. Unter anderem entfällt die Corona-Testpflicht in Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheimen. Auch das Jugendticket BW ist ab heute erhältlich. Was sich sonst noch ändert, könnt ihr hier nachlesen.
  • Die baden-württembergische Politik diskutiert heute im Landtag darüber, wie man Schulen und Kitas besser ausstatten kann und Investitionen erleichtert. Ein großes Thema, allein wenn man auf das Problem "Fachkräftemangel" blickt.
  • In mehreren Städten in Baden-Württemberg hat sich die Luftqualität in den letzten Jahren so sehr verbessert, dass die Verantwortlichen dort darüber nachdenken, keine Umweltzonen mehr auszuweisen. Diese haben bestimmt, welche Fahrzeuge dort fahren durften. Heidelberg ist eine dieser Städte. Ab heute werden dort keine Umweltzonen mehr ausgewiesen.
  • Die Gewerkschaft ver.di ruft zu einem ganztägigen Warnstreik im öffentlichen Dienst auf. In verschiedenen Städten Baden-Württembergs wird es Aktionen geben, beispielsweise in Mannheim oder Offenburg (Ortenaukreis).

Offene Fragen nach Großeinsatz mit zwei Toten in Stuttgart

Dramatischer Vorfall gestern in Stuttgart - und viele Fragen sind noch ungeklärt: Nachdem Einsatzkräfte in einem brennenden Haus am Wilhelm-Geiger-Platz in Stuttgart-Feuerbach zwei Verletzte entdeckten, sind die beiden in Kliniken gestorben. Bereits zuvor hatte die Polizei vor dem Haus mit brennender Wohnung einen 45 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen, der mit zwei Messern bewaffnet war. Ob der Verdächtige die beiden Menschen mit den Messern angriff oder ob sie durch den Brand ums Leben kamen, sagte die Polizei zunächst nicht.

Video herunterladen (31,1 MB | MP4)

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Wie umgehen mit "Friedensdemo?" ++ "Erschütterte" BW-Polizeipräsidentin ++ Warnstreiks gehen weiter ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz