Die Stuttgarter Stadtbahn (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Stellwerke waren lahmgelegt

Kurzschluss sorgte für Stromausfall am Stuttgarter Hauptbahnhof

Stand
AUTOR/IN
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat (Foto: SWR, Foto: Tim Benscheid)

Nach dem Stromausfall am Hauptbahnhof Stuttgart am Dienstag, der für einen Verkehrskollaps sorgte, steht die Ursache fest: Es war ein Kurzschluss im Bereich der Stellwerke.

Der Grund für den Stromausfall am Dienstag gegen 17:30 Uhr im Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs war ein Kabelfehler mit anschließendem Kurzschluss. Das teilte die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) am Mittwochmittag mit. In der Folge fielen zwei Stellwerke aus, weshalb rund eine halbe Stunde keine Stadtbahnen in dem Bereich verkehren konnten.

Folgen des Stromausfalls bis in die Abendstunden spürbar

Betroffen von dem Ausfall waren die Linien U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U14, U12, U15 und U29. Kurz nach 18 Uhr, so die SSB, war der Fehler behoben, und die Bahnen konnten wieder fahren. Die Folgen des Stromausfalls waren bis in die Abendstunden im gesamten SSB-Netz spürbar. Ab etwa 19 Uhr normalisierte sich der Verkehr langsam wieder.

Gefangen im öffentlichen Nahverkehr

Viele Menschen steckten längere Zeit in einer Bahn fest und konnten nicht aussteigen. Am Stöckach beispielsweise stauten sich mehrere U-Bahnen hintereinander bis in den Untergrund. "Das war keine leichte Situation für unsere betroffenen Fahrgäste", erklärte der technische SSB-Vorstand Thomas Moser in der Mitteilung und dankte den Kunden: "Alle haben die Ruhe bewahrt und sich besonnen verhalten."

Dichtes Gedränge an Knotenpunkten wie hier am Charlottenplatz auch nachdem die Bahnen wieder anfuhren. (Foto: SWR, Kerstin Rudat)
Dichtes Gedränge an Knotenpunkten wie hier am Charlottenplatz auch nachdem die Bahnen wieder anfuhren.

Dichtes Gedränge an den Knotenpunkten

Aber auch auf den Straßen ging auf den Hauptstrecken durch die Stadt wenig: Stau im Feierabendverkehr. Wer konnte, ging schneller zu Fuß nach Hause. Noch am frühen Abend standen die Menschen an Knotenpunkten im Stadtbahn-Netz lange an, um in eine Bahn zu kommen, etwa am Rotebühl- oder am Charlottenplatz.

Mehr zum Hauptbahnhof Stuttgart

Stuttgart

Bis Donnerstag nur im Halbstundentakt Störung S-Bahn Stuttgart: Weichen-Teile werden ersetzt

Der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart ist wegen defekter Weichen im Bereich Hauptbahnhof (tief) gestört. Die Beeinträchtigungen sollen noch den ganzen Donnerstag andauern.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Zweiter Fall in wenigen Tagen Luftballon legt erneut S-Bahn am Stuttgarter Hauptbahnhof lahm

Erst vergangene Woche hat der Luftballon eines Mädchens am Hauptbahnhof in Stuttgart für Verspätungen und Ausfälle gesorgt. Am Montagabend kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg