Die Bockzunft in Stetten am kalten Markt (Kreis Sigmaringen) hat ihr Narrenfrühstück begonnen.  (Foto: SWR, Friederike Dauser)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Aktenzeichen XY, "Schmotziger Dunschtig", Gefahrgut

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Samantha Ngako.

Das war der Newsticker für heute

Es ist 10 Uhr, der Newsticker am Morgen endet nun. Habt noch noch einen schönen, sonnigen und vielleicht närrischen Donnerstag. Morgen um 6 Uhr gibt es einen neuen Newsticker. Dann mit meinem Kollegen Matthias Deggeller. Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine eingewandert

Das Statistische Bundesamt meldet, dass seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine mehr als eine Million Menschen aus dem Kriegsgebiet nach Deutschland eingewandert sind. Demnach stellen die Ukrainer inzwischen nach den Türkinnen und Türken die zweitgrößte ausländische Bevölkerungsgruppe in Deutschland.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 16. Februar 2023 um 9:30 Uhr.

Zum Weiterlesen: Live-Ticker zur Fastnacht

Dieser Ticker ist bald beendet. Wer noch Lust auf Nachrichtenhäppchen zum "Schmotzigen Dunschtig" hat, kann bei den Tübinger Kollegen stöbern. Sie berichten heute bis am Nachmittag über die bunten Fastnachtsaktivitäten in ihrer Region:

Tübingen

Das war der Fasnet-Live-Blog am Schmotzigen Donnerstag Fasnet-Blog: Das war am Schmotzigen auf der Alb los

Fasnet 2023: Wir haben am Schmotzigen Donnerstag live aus den Kreisen Sigmaringen und Zollernalb berichtet.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Bus fährt in Hauswand, Fahrer schwer verletzt

Ein Bus ist gestern in Schelklingen (Alb-Donau-Kreis) gegen eine Hauswand geprallt. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Der 54-Jährige hatte laut Polizei ein akutes medizinisches Problem, weshalb er die Kontrolle über den Bus verlor. Zunächst streifte sein Fahrzeug einen entgegenkommenden Laster, fuhr dann gegen einen Baum und stieß gegen die Hauswand, wie die Polizei heute mitteilte. Bei dem Unfall am Mittwoch befanden sich noch fünf Schüler im Bus, die alle unverletzt blieben.

Narren stürmen Rathäuser

Narren an die Macht! Heute droht einigen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Entmachtung: Die Narren stürmen die Rathäuser und läuten damit die heiße Phase der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht ein - wie in Aalen im Ostalbkreis.

Aalen

Glombiger Donnerstag bei Kaiserwetter So ausgelassen feiern Narren von Aalen bis Neu-Ulm

Narren an die Macht! Bei Kaiserwetter hat die Fasnachtszunft das Aalener Rathaus gestürmt. Auch in Illerrieden, Dietenheim, Neu-Ulm und Schwäbisch Gmünd bliesen die Narren zum Angriff.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Faeser stellt Vorschläge zur Flüchtlingsunterbringung in Aussicht

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will Ländern und Kommunen bei einem Flüchtlingsgipfel in ihrem Haus Vorschläge zur Unterbringung von Geflüchteten machen. "Das Bauministerium ist heute vertreten, so dass wir noch mal konkret auch über Grundstücke, über frei stehenden Wohnraum reden können", sagte Faeser am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin". Helfen würden aus ihrer Sicht etwa Grundstücke für Container. "Was auch hilft, ist, frei stehenden Wohnraum zu reaktivieren und Erleichterungen im Bauleitverfahren", so die Ministerin. All das könne das Bauministerium anbieten.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 16. Februar 2023 um 9 Uhr.

Aktenzeichen XY: Hinweise zu Überfall in Reutlingen

Gestern Abend ist in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" ein Beitrag zu einem Überfall in Reutlingen vor einem Jahr gelaufen. Sehr viele, nämlich "weit über 100 Hinweise" gingen bei der Polizei Reutlingen zu dem Fall ein. Meist waren das allgemeine Hinweise, sagte die Polizei dem SWR. Teilweise gab es auch Tipps, wie die Beamten weiter ermitteln könnten - zudem auch einzelne konkrete Informationen zu möglichen Verdächtigen. Bei dem Überfall vor einem Jahr hatte ein Mann eine Bank in Reutlingen überfallen. Mit einer Pistole bewaffnet, bedrohte er eine Angestellte und erbeutete mehrere zehntausend Euro. 

Junge Menschen sind mehrheitlich für Wehrpflicht

Die meisten jüngere Menschen in Deutschland sind dafür, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag von Greenpeace. Fast 60 Prozent der Menschen unter 30 fänden es gut, wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt wird. Wenn man alle Altersgruppen betrachtet, ist allerdings weniger als die Hälfte der Menschen dafür.

Über dieses Thema berichtete DASDING am 16. Februar 2023 um 9 Uhr.

Schadensaufnahme am Block 7 in Heilbronn angelaufen

Nach dem Absacken der Rauchgas-Kanäle in Block 7 des Heilbronner EnBW-Kohlekraftwerks bleibt die Anlage weiter außer Betrieb. Der Energieversorger arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an der Aufarbeitung des Vorfalls. Ein Statiker hat das Kesselhaus überprüft und Maßnahmen zur Absicherung vorgeschlagen. So soll im Laufe der kommenden Woche unter anderem ein Gerüst an der Außenwand des Gebäudes installiert werden, um das Kesselhaus zu stützen. Danach sollen die beschädigten Anlageteile herausgenommen und der Bau instandgesetzt werden. Der Block 7 werde länger ausfallen. Neben Strom wurde dort Fernwärme erzeugt. Die sei aber weiterhin gesichert, teilte das Unternehmen mit.

Heilbronn

Rauchgaskanäle in EnBW-Kraftwerk abgesackt Nach Einsturz: Aufarbeitung in Heilbronner Kraftwerk angelaufen

Nach einem Einsturz in den Rauchgaskanälen im EnBW-Kohlekraftwerk Heilbronn ist die Schadensaufnahme angelaufen. Der Betreiber arbeite mit Hochdruck an der Aufarbeitung.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

"Tschättermusik" und Mehlsuppe

Da ist heute auch was los: Die "Tschättermusik" ist das Markenzeichen der Fasnacht in Laufenburg (Kreis Waldshut). Die Narren ziehen um Punkt sechs Uhr mit Töpfen und Pfannen durch die Stadt. "Das gehört einfach dazu", sagt SWR-Reporterin Petra Jehle. "Wenn die an einem vorbei laufen, dann versteht man sein eigenes Wort nicht mehr."

Laufenburg

Mit Töpfen, Pfannen und Schellen Narren in Laufenburg und im Glottertal läuten die Fasnacht ein

Mit Töpfen und Pfannen und lautstarker "Tschättermusik" haben die Narren in Laufenburg heute früh die Fasnacht eingeläutet. Auch im Glottertal waren die Narren schon früh unterwegs.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Schulbefreiungen und Narrengericht

Schauen wir mal, was heute am Bodensee und in Oberschwaben närrisches los ist. Schulbefreiungen und Narrensprung - ein toller Tag für alle, die diese Fastnachtsritualie mögen und vielleicht vermisst haben in den letzten Jahren. Und am Abend tagt das Stockacher Narrengericht.

Konstanz

Fastnacht am Bodensee und in Oberschwaben "Schmotziger Dunschtig": Narren beherrschten die Region

Mit dem "Schmotzigen Dunschtig" hat die Hochfastnacht begonnen. In vielen Städten und Gemeinden am Bodensee und in Oberschwaben herrschte deshalb närrisches Treiben.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Hamburg kündigt als erstes Bundesland Aus für Verbrenner-Taxis an

In Hamburg werden in drei Jahren keine Verbrenner-Taxis mehr zugelassen - sondern nur solche mit Elektro- oder Wasserstoffmotor. Die Stadt hofft, dass sie dadurch 25.000 Tonnen CO2-Ausstoß einsparen kann. Der zuständige Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sagt, dass schon jetzt zwölf Prozent der Taxis in Hamburg elektrisch oder mit Wasserstoff fahren. Bundesweit sei das Spitze.

Über dieses Thema berichtete DASDING am 16. Februar 2023 um 8 Uhr.

Gefahrgut-Einsatz in Kuppenheim

In Kuppenheim (Kreis Rastatt) gab es heute Morgen einen Gefahrgut-Einsatz. Laut Feuerwehr führte eine chemische Reaktion in einem Industriebetrieb zu einer Rauchentwicklung.

Lufthansa: Betrieb läuft nach Flugchaos zunächst normal an

Der Luftverkehr in Frankfurt hat sich jetzt wieder normalisiert. Das hat eine Lufthansa-Sprecherin gesagt. Gestern hatte es eine IT-Störung gegeben. Der Grund dafür war, dass ein Bagger bei Bauarbeiten an einer S-Bahn-Strecke in Frankfurt vier Glasfaserkabel kaputt gemacht hat. Der Flughafen musste für rund drei Stunden komplett gesperrt werden.

Über dieses Thema berichtete DASDING am 16. Februar 2023 um 8 Uhr.

Wieso eigentlich Weiberfastnacht?

Heute, am Donnerstag vor Rosenmontag, ist Weiberfastnacht. An diesem Tag stürmen mancherorts Frauen die Rathäuser und übernehmen symbolisch das Regiment. Heute wirkt das vielleicht ein wenig bemüht. Früher gerieten an diesem Tag fest zementierte Geschlechterrollen ins Wanken. Ehefrauen verweigerten ihren Männern in der "verkehrten Welt" des Karnevals für kurze Zeit den Gehorsam. Der Brauch, Männern die Krawatten abzuschneiden, ist noch nicht so alt: Er kam erst nach 1945 auf. In letzter Zeit ist er nicht mehr so populär - wohl auch, weil weniger Krawatten getragen werden.

"Der größte Albtraum" - Interview zum Brand in Allmendingen

"Der größte Albtraum, den wir uns hätten vorstellen können", nennt Geschäftsführer Karl-Hugo Schick den Großbrand in Allmendingen vor einer Woche. Im Interview erzählt er, wie es für seine Firma und die Mitarbeiter jetzt weitergeht.

Allmendingen

"Der größte Albtraum, den wir uns hätten vorstellen können." So geht es in Allmendingen nach dem Großbrand weiter

Vor einer Woche brannte der Firmensitz des Autozulieferers Burgmaier in Allmendingen lichterloh. Geschäftsführer Karl-Hugo Schick erklärt im Interview, wie es für das Unternehmen nun weitergeht.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Aktuelle Verkehrslage

Ein kurzer Blick auf die Straßen: Auf der A5 Karlsruhe in Richtung Frankfurt staut es sich momentan zwischen Ettlingen und Karlsruhe-Nord wegen einer Unfallaufnahme. Etwas mehr Zeit einplanen solltet ihr auch auf der A8 Karlsruhe in Richtung Stuttgart zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost. Aber schaut am Besten selbst hier rein, bevor ihr losfahrt:

Indigener an Fastnacht? Diskussion bei Instagram

Als Indigener verkleidet Fastnacht feiern? Drei betroffene Personen beim Nordamerika Festival in Stuttgart haben erklärt, wieso die Verkleidung für sie respektlos ist. Unser Post zu diesem Thema bei Instagram wühlt viele Leute auf. Auf unterschiedliche Art und Weise. "Als Kind habe ich mich auch mal als "Indianer" verkleidet, aber als Erwachsene kann ich das jetzt reflektieren. Und seit ich weiß, dass es negative Auswirkungen auf manche Menschen hat, habe ich auch absolut kein Bedürfnis mich wieder so zu verkleiden." Solche Meinungen stehen Ansichten wie dieser hier gegenüber: "Lächerlich. Indianerkostüm ist das Normalste was es gibt. Wie Feuerwehrmann oder Polizist." Rassismus und kulturelle Aneignung? Vergleichbar mit Lederhosen und Dirndl? Respektlosigkeit oder Provokation? Beteiligt euch an der Diskussion:

Türkischer Katastrophenschutz warnt vor Nachbeben

Der türkische Katastrophenschutz warnt weiter vor Nachbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien. In der vergangenen Woche sind 3.800 Nachbeben registriert worden. Die Menschen sollten deshalb noch nicht in ihre beschädigten Häuser zurückgehen.

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 16. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Fastnachtsmusik im Morgengrauen

Fastnacht feiern ohne Corona-Auflagen, das genießen in diesem Tagen viele Narren. Auch in Konstanz - und das klingt so:

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Warnstreiks an Flughäfen am Freitag ++ SWR Extra zu Erdbeben in der Türkei und Syrien ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz