Ein Schild auf dem steht: "Heuriger Tagungsort des Stockacher Narrengerichts." (Foto: SWR)

Närrisches Gespräch mit Bundestagsvizepräsident

Wolfgang Kubicki auf der Anklagebank des Stockacher Narrengerichts

Stand
AUTOR/IN
Thea Thomiczek
SWR-Redakteurin Thea Thomiczek Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Am "Schmotzige Dunschtig" wird es ernst für Wolfgang Kubicki. Dann muss sich der Bundestagsvizepräsident von der FDP vor dem traditionsreichen Stockacher Narrengericht verantworten.

Es ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fasnet: "Das Hohe Grobgünstige Narrengericht zu Stockach", das traditionell am "Schmotzige Dunschtig" tagt. Der Beklagte ist in diesem Jahr FDP-Politiker Wolfgang Kubicki, Bundestagsvizepräsident. Der wird sich warm anziehen müssen, sagt SWR-Moderatorin Thea Thomiczek. Im Gespräch hat sie dem Norddeutschen erstmal die närrische Begrüßung beigebracht.

"Narri Narro? Jetzt bin ich ja froh, dass ich mit einem Spruch auftreten kann, den ich vorher gar nicht kannte."

Strafe des Gerichts wird in "Eimern Wein" bemessen

Seit 1351, also seit 669 Jahren, dürfen die Stockacher Narren im Gedenken an ihren Gründervater, Erznarr "Hans Kuony von Stocken", einmal im Jahr ein Narrengericht abhalten. Die Strafe wird traditionell in "Eimern Wein" bemessen. Dabei fasst ein "Eimer" laut einem alten österreichischen Hohlmaß sage und schreibe 60 Liter.

"Also wenn ich zu großen Eimern verurteilt werde, dann werde ich auch große Eimer aus Schleswig-Holstein nach Baden-Württemberg importieren." 

SWR Fernsehen überträgt Stockacher Narrengericht

Angeklagt und verurteilt wurden vom Stockacher Narrengericht übrigens schon viele bekannte Politikerinnen und Politiker: Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Malu Dreyer, Winfried Kretschmann, Andrea Nahles, Philipp Rösler, Peter Altmaier, Annegret Kramp-Karrenbauer und andere.

Das SWR Fernsehen überträgt diesen Höhepunkt der schwäbisch-alemannischen Fastnacht am Schmotzigen Dunschtig. Fachkundig und humorvoll kommentieren SWR Moderatorin Kristin Haub und der Stockacher Gerichtsnarr Rainer Vollmer.

Eines ist für Wolfgang Kubicki an diesem Abend aber das Wichtigste:

"Wir sollten einen gelungenen Abend haben, trotz aller Schwierigkeiten, die wir haben, trotz des Ukraine-Krieges und der vielen Toten in der Türkei, in Syrien. Denn wenn wir aufhören, für uns auch mal eine Auszeit zu nehmen, mental, dann werden wir mit den Herausforderungen des Lebens nicht fertig."

Mehr zum Stockacher Narrengericht

Stockach

Thema war "Schwaben-Bashing" Rezzo Schlauch verteidigt Schwaben bei Stockacher Narrengericht in Berlin

Die Narren sind nach Berlin gezogen. Vor dem Stockacher Narrengericht wurde die Situation der Hauptstadtschwaben verhandelt. Cem Özdemir (Grüne) sagte seine Teilnahme im Vorfeld ab.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stockacher Narrengericht 2024

Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit ist der diesjährige Beklagte vorm Stockacher Narrengericht. Der SPD-Politiker reiht sich damit ein in die lange Lister prominenter Beklagter aus der Politik.

Stockacher Narrengericht 2024 SWR