Bürgermeister entmachtet: Panscherhexen in Giengen stürmen das Rathaus (Foto: SWR, Maja Nötzel)

Glombiger Donnerstag bei Kaiserwetter

So ausgelassen feiern Narren von Aalen bis Neu-Ulm

Stand

Narren an die Macht! Bei Kaiserwetter hat die Fasnachtszunft das Aalener Rathaus gestürmt. Auch in Illerrieden, Dietenheim, Neu-Ulm und Schwäbisch Gmünd bliesen die Narren zum Angriff.

Von Ostwürttemberg bis Oberschwaben wurden nach Corona bedingter Pause am Donnerstag wieder reihenweise Bürgermeister und Bürgermeisterinnen entmachtet: Die Narren stürmten die Rathäuser und läuteten damit die heiße Phase der Fasnachtszeit ein. In Aalen mussten Oberbürgermeister Frederick Brütting (SPD) und seine Getreuen das Rathaus verteidigen und wurden sogar auf eine Anklagebank geführt.

Die vereinigten "Meckerer" der Aalener Fasnachtszunft und "Bärenfanger" trafen sich mit anderen Gruppen am Regenbaum. Anschließend gab es im Rathausfoyer ein buntes Programm mit dem Fanfarenzug der Bärenfanger, den Garden der Meckerzunft und dem Funkenmariechen.

Sturm auf die Rathäuser in Herlikofen und Heuchlingen

Auch in vielen anderen Orten des Ostalbkreises übernahmen die Narren schließlich das Zepter, etwa in Herlikofen, Lindach, Heuchlingen oder Lorch. Neben der beliebten Uhrzeit 11:11 Uhr wie in Herlikofen und Deinbach, stürmten Narren zu ähnlich krummen Zeiten wie 15:33 Uhr (Böbingen), 16:16 Uhr (Göggingen) oder 17:01 Uhr (Leinzell) die Rathäuser und Ämter.

Panscherhexen bliesen in Giengen zum Angriff

In Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) übernahmen die Panscherhexen die Macht. Nach dem traditionellen Tanz der Hexen um den Panscherbrunnen war Oberbürgermeister Dieter Henle (parteilos) den Rathausschlüssel los und die Stadt in Narrenhand.

Bürgermeister entmachtet: Panscherhexen in Giengen stürmen das Rathaus. (Foto: SWR, Maja Nötzel)
Das war's mit der Macht - zumindest für ein paar Tage. Bürgermeister Dieter Henle (parteilos) im Eisbärkostüm wurde von den Narren bis Aschermittwoch entmachtet: Die Panscherhexen in Giengen haben das Rathaus gestürmt.

Auch in Schwäbisch Gmünd blieb der Stadtverwaltung am Schmotzigen Donnerstag nichts anderes übrig, als sich der "Machtübernahme" der Narren zu ergeben. In Illerrieden im Alb-Donau-Kreis wurde dieses Jahr zum ersten Mal die Macht über das Rathaus an die Narren übergeben.

Die Stadtoberhäupter von Neu-Ulm und Ulm, Katrin Albsteiger (CSU) und Gunter Czisch (CDU) übergeben die Macht an die Narren. (Foto: Pressestelle, Stadt Neu-Ulm)
Die Stadtoberhäupter von Neu-Ulm und Ulm, Katrin Albsteiger (CSU) und Gunter Czisch (CDU) übergeben die Macht an die Narren.

"Rathaus rutsch - Schlüssel futsch" in Neu-Ulm

In Neu-Ulm hatte Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (CSU) einige Mitstreiterinnen und Mitstreiter um sich versammelt, um das Rathaus gegen die bunte Schar der Närrinnen und Narren aus Ulm und Neu-Ulm zu verteidigen. Gemeinsam mit ihrem Ulmer Amtskollegen Gunter Czisch (CDU) und tapferen Stadträtinnen und Stadträten kämpfte sie vergeblich im blau-grünen Nixenkostüm um den Rathausschlüssel und die Vorherrschaft in der Stadt. Gut gelaunt stellte sich der Ulmer Oberbürgermeister verkleidet als Neptun mit goldener Krone an ihre Seite.

Baden-Württemberg

Laute und lustige Fastnachts-Tradition Narren und Närrinnen in BW feierten "Schmotzigen Dunschtig"

Bunte Umzüge und viele Narrentreffen bestimmen schon seit Wochen die Programme der Fastnacht in Gemeinden in ganz Baden-Württemberg. Nun stehen die Höhepunkte der Saison bevor.

Stockach

FDP-Politiker beteuert seine Unschuld Stockacher Narrengericht: Kubicki zu 210 Liter Wein verurteilt

Am "Schmotzige Dunschtig" tagt traditionell das Stockacher Narrengericht. Die Narrengerichtsverhandlung ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.

Stockacher Narrengericht 2023 SWR Fernsehen

Konstanz

Fastnacht am Bodensee und in Oberschwaben "Schmotziger Dunschtig": Narren beherrschten die Region

Mit dem "Schmotzigen Dunschtig" hat die Hochfastnacht begonnen. In vielen Städten und Gemeinden am Bodensee und in Oberschwaben herrschte deshalb närrisches Treiben.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Aalen

Übersicht über die närrischen Tage im Februar Fasnetsumzüge zwischen Ostalb und Ehingen

In Ulm, Ehingen und Schwäbisch Gmünd ziehen die Narren 2023 endlich wieder durch die Straßen - auch in kleineren Orten wie Neuler, Westerheim und Dischingen. Wann welche Umzüge stattfinden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR