Andreas Rosar (Foto: Andreas Rosar)

Das war der BW-Newsticker am Donnerstag

BW-Newsticker am Morgen: Klimaaktivisten behindern Rettungswagen, Wachsender Druck auf Polizei?, Feuer in Gaststätte

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Samantha Ngako.

Schönen Tag!

Vorhin habe ich euch gefragt, was ihr von der Idee einer Kleiderordnung an Schulen haltet. Ein Leser hat darauf hingeweisen, dass es später im Job auch einen Dresscode gebe, "der im Wesentlichen Respekt gegenüber Kollegen und Kunden" widerspiegelt. "Dieser Respekt darf durchaus geübt werden", schreibt er.

Damit verabschiede ich mich für heute. Draußen wartet ein sonniger Septembertag auf euch. Morgen früh ist an dieser Stelle Berkan Cakir für euch da. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten aus Baden-Württemberg auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch in Radio und Fernsehen.

Wetterwarte Süd: viertwärmster Sommer

Der diesjährige Sommer in der Region Bodensee-Oberschwaben war der viertwärmste seit Beginn der Messungen der Wetterwarte Süd. Das teilte Leiter Roland Roth mit. Mit einer Durchschnittstemperatur von 19,77 Grad war der Sommer in der Region Bodensee-Oberschwaben überdurchschnittlich warm. Der viertwärmste in 55 Jahren Wetterbeobachtung in Bad Schussenried, so Roland Roth. Und mit vielen Sonnentagen habe der Sommer in diesem Jahr geglänzt. Dabei habe es nach langen Trockenphasen dann doch noch den dringend benötigten Landregen gegeben. Dabei fiel stellenweise überdurchschnittlich viel Regen. In Erolzheim an der Iller im Kreis Biberach wurden 427 Liter pro Quadratmeter, in Isny im Allgäu sogar 497 Liter pro Quadratmeter gemessen. Dass Wetterlagen länger bestehen bleiben, liege am nachlassenden Jetstream, so Roth. Deshalb hätten auch die drei Hitzewellen diesen Sommer länger angehalten als üblich. 

Über dieses Thema berichtete SWR4, Studio Friedrichshafen, am 7. September 2023 um 7:30 Uhr. 

Wieder Popcorn gestohlen

Im Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren im Bodenseekreis hat erneut jemand einen Popcorn-Automaten aufgebrochen. Bereits in der vergangenen Woche hatte sich eine Person an dem Gerät zu schaffen gemacht und sich dabei laut Polizei am Popcorn bedient. Dieses Mal nahm die Täterin oder der Täter darüber hinaus einen zweistelligen Geldbetrag aus der Box und flüchtete.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Friedrichshafen, am 7. September 2023 um 9:30 Uhr. 

Hamburgs Ex-Bürgermeister Klose gestorben

Hamburgs früherer Bürgermeister Hans-Ulrich Klose ist tot. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch im Alter von 86 Jahren, wie seine Ehefrau Anne Steinbeck-Klose der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag sagte. Klose war von 1974 bis 1981 Regierungschef in Hamburg und von 1991 bis 1994 Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag.

Fußball: Ein Mädchen spielt bei Frauen und Männern

Seit der Saison 2023/2024 erlaubt der Badische Fußballverband, dass Frauen in Männerteams spielen. Larissa Fromm ist eine der Ersten, die das in Mutschelbach bei Karlsruhe macht. Für die 19-Jährige ist das aber gar nicht ein so großes Ding. "Das ist einfach so passiert", sagt sie.

Die ganze Geschichte findet ihr hier:

Mutschelbach

Badischer Fußballverband ändert Regeln Doppelpack: Larissa spielt Fußball bei den Frauen und den Männern

Seit der Saison 2023/2024 erlaubt der Badische Fußballverband, dass Frauen in Männerteams spielen. Larissa Fromm ist eine der Ersten, die das in Mutschelbach bei Karlsruhe macht.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Bürgermeisterinnen aus BW treffen sich

Heute treffen sich in Tauberbischofsheim die baden-württembergischen Bürgermeisterinnen. Themen sind das Klimaschutz-Management, Ganztagsschulen und die Digitalisierung. Warum dieses Treffen der Bürgermeisterinnen so wichtig ist, hat die Gastgeberin Anette Schmidt (CDU), Bürgermeisterin von Tauberbischofsheim, im SWR erklärt. "Wir haben schon das Gefühl, dass eine Frau nochmal ein Pfund mehr leisten muss, oder nochmal ein Pfund besser sein muss, um auch gleich anerkannt zu werden, wie der Mann. Und es ist immer wieder mal amüsant, wenn wir hören, wie sich Bürger erzählen: 'Oh, wir haben eine Frau als Bürgermeisterin!'. Es ist immer noch etwas ganz besonderes, auch für die Wählerinnen und Wähler", so Schmidt.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 7. September 2023 um 9 Uhr. 

Schwimm-Aktionstag im Pforzheimer Wartbergbad

Dagegen, dass immer mehr Kinder nicht schwimmen können, will Pforzheim etwas mit einem Schwimm-Aktionstag tun. Im Pforzheimer Wartbergbad ist unter anderem die DLRG mit Einsatzfahrzeug und Rettungsboot vor Ort und zeigt verschiedene Rettungsübungen, wie zum Beispiel die Rettung eines Menschen aus dem 4,50 Meter tiefen Springerbecken. Außerdem können Kinder und Jugendliche verschiedene Schwimmabzeichen ablegen, etwa das Seepferdchen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Karlsruhe, am 7. September 2023 um 8:30 Uhr.

Digitale Kfz-Zulassung noch nicht überall

Seit einer Woche ist es bundesweit noch einfacher möglich, Autos digital an- und abzumelden. In der Region Bodensee-Oberschwaben funktioniert das verbesserte System aber noch nicht überall. Im Bodenseekreis funktioniert die digitale Zulassung voraussichtlich ab Ende der Woche, teilte der zuständige Anbieter komm.One mit. Ein Software-Fehler habe zur Verzögerung geführt. Der Kreis Ravensburg richtet das Onlinetool zum 1. Oktober ein. Der Kreis Biberach hofft auf einen Start zum Jahresende. Die Zulassungsverfahren müssten Stück für Stück umgestellt und die Software angepasst werden, so ein Sprecher.

Konstanz

i-Kfz funktioniert bisher nur in Konstanz und Lindau Bodensee-Oberschwaben: Digitale Kfz-Zulassung holprig angelaufen

Seit einer Woche ist es bundesweit noch einfacher möglich, Autos digital an- und abzumelden. In der Region Bodensee-Oberschwaben funktioniert das verbesserte System aber noch nicht überall.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Diskussion um Kleiderordnung an Schulen

An deutschen Schulen sollte es Kleidungsregeln geben. Das fordert der Bundeselternrat. Hintergrund ist, dass gerade auch in Frankreich darüber diskutiert wird, Schuluniformen einzuführen. Der deutsche Elternrat findet: Oft kämen Schülerinnen und Schüler mit lottrigen, zerrissenen und freizügigen Klamotten in die Schule. Gäbe es eine Kleiderordnung, könnten sie nach Hause geschickt werden, um sich etwas "Ordentliches" anzuziehen. Der Deutsche Lehrerverband ist gegen so eine Regelung.

Was haltet ihr von der Idee? Schreibt uns gern an newsticker-bw@SWR.de.

Über dieses Thema berichtete DASDING am 7. September 2023 um 8:30 Uhr. 

SAP will Software-Management-Firma LeanIX kaufen

Der Softwarekonzern SAP will die Bonner Software-Management-Firma LeanIX übernehmen. Der Abschluss der Übernahme werde noch im vierten Quartal erwartet, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen zunächst keine Angaben. Zuvor hatte das "Handelsblatt" über die bevorstehende Übernahme berichtet. Nach Informationen des Blatts könnte LeanIX eine Bewertung von knapp 1,2 Milliarden Euro erreichen. Verkäufer sind demnach Investoren rund um die Deutsche Telekom. Deren Risikokapitalsparte Deutsche Telekom Capital Partners (DTCP) hielt 22 Prozent der Anteile. Mit LeanIX können Kunden sich einen Überblick über ihre bestehenden IT-Systeme verschaffen.

KI soll Kinder vor Hitzetod im Auto schützen

Hitzschlag im Auto - Minuten können über Leben und Tod eines Babys oder Kleinkinds entscheiden. In Deutschland wollen Autozulieferer mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) Kinderleben retten. "Child Presence Detection" heißt das neue System, das weltweit in Autos zum Einsatz kommen soll. Entwickelt wird es auch von Marquardt, einem Unternehmen in Rietheim-Weilheim im Landkreis Tuttlingen. Hier arbeitet ein Team daran, Sensoren zu entwickeln und eine KI mit Daten zu füttern, um die Atmung von Kindern zu erkennen. "Innerhalb von wenigen Sekunden werden die Eltern auf dem Smartphone benachrichtigt, dass sich noch ein Kind im Auto befindet", sagt Becher. Davor gebe das Auto Lichtzeichen und Hupgeräusche ab. Die KI könne anhand der Vitaldaten auch entscheiden, ob ein Notruf nötig sei. Auch Bosch und Continental arbeiten an solchen Ultrabreitband-Systemen. Mit ihren Systemen folgen die Entwickelnden geplanten neuen Sicherheitsvorgaben des Euro NCAP (New Car Assessment Program), einem europäischen Verband für Fahrzeugsicherheit. Dieser will in den kommenden Jahren einen besseren Kinderschutz in Neuwagen.

Höhere Sozialabgaben für Gutverdienende

Die Sozialabgaben für Gutverdienende sollen erneut steigen. Der Deutschen Presse-Agentur liegt nach eigenen Angaben ein Entwurf über die Höhe der geplanten Anpassung vor. Danach sollen die Grenzen für Renten- und der Arbeitslosenversicherung im Westen von bisher 7.300 auf dann 7.550 Euro angehoben werden und im Osten von 7.100 Euro auf 7.450. Auch die Pflichtgrenze für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung solle steigen - von 66.600 auf 69.300 Euro Jahreseinkommen. Das Ministerium passt die Bemessungsgrenzen jedes Jahr an die Einkommensentwicklung an.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 7. September 2023 um 8 Uhr.

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Schauen wir kurz auf die Straßen. A81 Singen in Richtung Stuttgart, zwischen Herrenberg und Böblingen-Hulb: Die Unfallstelle ist hier jetzt geräumt, es staut sich aber immer noch auf acht Kilometern. Etwa 20 Minuten mehr solltet ihr hier einplanen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 7. September 2023 um 8 Uhr. 

Donau wird um zwei Meter abgesenkt

Die Donau wird ab heute in Ulm abgesenkt - um insgesamt zwei Meter. Grund sind Bauarbeiten an einer maroden Brücke. Die Absenkung ist der Stadt Ulm zufolge nötig, damit auf zwei Fundamenten Hilfsstützen an der Gänstorbrücke aufgebaut werden können. Die Stützen sollen beim Rückbau der aktuellen und dem Bau der neuen Brücke helfen. Die Stadtwerke lassen in den kommenden Tagen am Wasserkraftwerk Böfinger Halde mehr Wasser ab als nachfließt. Der Pegel auf Höhe des Kraftwerks sinkt um zwei Zentimeter pro Stunde. In vier Wochen wird er wieder angehoben. Die letzte Absenkung in diesem Umfang war vor gut einem Jahr - wegen Instandsetzungsarbeiten am Wasserkraftwerk.

Über dieses Thema berichtete SWR4, Studio Ulm, am 7. September 2023 um 7:30 Uhr. 

Schwimmer im Mindelsee vermisst

Im Mindelsee bei Radolfzell im Kreis Konstanz wird seit gestern Abend ein Schwimmer vermisst. Einsatzkräfte von DLRG, Feuerwehr und Polizei konnten den 69-Jährigen bislang nicht finden. Die Polizei hat angekündigt, die Suche heute fortzusetzen.

Über dieses Thema berichtete SWR4, Studio Friedrichshafen, am 7. September 2023 um 7:30 Uhr. 

Japans Mondmission

Japan hat nach eigenen Angaben eine Trägerrakete zum Mond gestartet. Zuvor waren mehrere andere Versuche gescheitert. Mit der Mission will Japan unter anderem mehr über die Entstehung des Universums erfahren. Bisher sind nur vier Nationen erfolgreich auf dem Mond gelandet: die USA, die Sowjetunion, China und zuletzt Indien.

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 7. September 2023 um 7 Uhr. 

Graffitis in Tunneln werden entfernt

Die bunten Graffitis im Gäubahn- und im Viereichenhau-Tunnel an der B14 in Richtung Stuttgart müssen weg. Seit gestern werden die illegalen Wandbilder in den gesperrten Tunnelröhren entfernt. Die Kosten werden momentan auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Graffitis werden mit einem Lösungsmittel von den Wänden gewaschen. Dafür sei eine Spezialfirma beauftragt worden. Das hat das Regierungspräsidium Stuttgart mitgeteilt. Die Reinigungsarbeiten sollen den Angaben nach am Sonntag abgeschlossen werden. Dann werde geprüft, ob die Wände wieder hell genug seien. Ansonsten müssten die Wände noch gestrichen und die Tunnel somit erneut zum Teil gesperrt werden. In beiden Tunneln werden seit Wochen Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Stuttgart, am 7. September 2023 um 6:30 Uhr. 

Weiter Diskussion um Ausländerbehörde in Stuttgart

Die langen Schlangen vor der Ausländerbehörde in Stuttgart scheinen kein Ende zu nehmen. Für Alexander Kotz, den Vorsitzenden der Stuttgarter CDU-Gemeinderatsfraktion, sind die Möglichkeiten, um das Personalproblem zu lösen, nicht ausgeschöpft. Kotz sagte dem SWR, dass er nicht verstehe, warum sich das Rathaus keine Hilfe bei anderen Kommunen und Landratsämtern hole.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Stuttgart, am 7. September 2023 um 6:30 Uhr. 

Klimaaktivisten behindern Rettungswagen

Klimaaktivistinnen und -Aktivisten der "Letzten Generation" haben gestern Abend nach Angaben der Polizei bei einer Straßenblockade in Stuttgart zwei Rettungswagen behindert. Demnach waren die Fahrzeuge mit Blaulicht auf dem Weg ins Katharinenhospital und konnten nicht weiterfahren, weil sich neun Aktivisten beim Hauptbahnhof auf die Straße gesetzt hatten. Die Fahrzeuge wurden demnach über einen anderen Weg zum Krankenhaus geleitet. Die Blockade hatte sich spontan gebildet, nachdem ein Demonstrationszug früher am Abend nicht genehmigt worden war.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Stuttgart, am 7. September 2023 um 6:30 Uhr. 

Stuttgart 21: Wird der Bahnknoten mit ETCS funktionieren?

Beim Start des neuen Tiefbahnhofs im Rahmen von Stuttgart 21 in voraussichtlich gut zwei Jahren könnte es zu technischen Problemen mit dem digitalen Leitsystem ETCS (European Train Control System) kommen. Nach Recherchen des SWR und der ARD-Sendung "Plusminus" können möglicherweise viele Züge den neuen Tiefbahnhof nicht anfahren.

Stuttgart

Digitaler Knoten Stuttgart Stuttgart 21: Wird der neue Bahnknoten mit ETCS funktionieren?

Im neuen Tiefbahnhof und dem gesamten Bahnknoten soll in Stuttgart ein neues digitales Zugsicherungssystem eingebaut werden. Doch die Technik hat ihre Tücken - und das kann Folgen haben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kretschmann kritisiert Rente mit 63

Die Menschen werden immer älter - gleichzeitig macht sich der Fachrkäftemangel bemerkbar. Das ist für den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) ein Grund, über die Zukunft der Rente zu diskutieren. "Wir müssen mit dem Rentenalter zielorientiert umgehen. Wer schwer körperlich gearbeitet hat, den muss man anders behandeln als jemanden, der noch körperlich und geistig fit ist", sagte Kretschmann der Deutschen Presse-Agentur. Ein Problem sei die vorgezogene Rente mit 63, findet Kretschmann. Damit könne man nicht mehr umgehen wie bisher. "Wir können es uns nicht leisten, dass hauptsächlich eigentlich gesunde und gut verdienende Menschen mit 63 in Rente gehen", sagte Kretschmann. Für diese Menschen sei die Rente mit 63 nicht gedacht.

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 7. September 2023 um 6:30 Uhr.

Immer mehr Tote durch Unwetter in Südeuropa

Die Zahl der Toten bei Unwettern in Südosteuropa steigt. Bei Regenfällen und Überschwemmungen sind in der Türkei, Griechenland und Bulgarien nach offiziellen Angaben mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Flüsse traten über die Ufer, Brücken wurden beschädigt und die gesamte Region südlich der Küstenstadt Burgas in Bulgarien war vorübergehend von der Außenwelt abgeschnitten.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 7. September 2023 um 6:30 Uhr. 

Das Wetter heute in BW

Auch heute scheint die Sonne wieder weitestgehend ungestört, die Temperaturen steigen auf 25 bis 31 Grad. Ein paar lockere Quellwolken bilden sich höchstens im Süden Baden-Württembergs. Im Norden des Landes frischt der Ostwind etwas auf. Und so soll es auch am Wochenende bleiben: sonnig und sommerlich warm mit bis zu 32 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (44,4 MB | MP4)

Bosch-Chef fordert Modernisierung des Bildungssystems

Der Chef des Technologiekonzerns Bosch, Stefan Hartung, fordert ein besseres Bildungssystem in Deutschland. "Die demografische Entwicklung wird den Fachkräftemangel in Deutschland verschärfen, ohne dass es eine einfache Gegenwehr geben wird - perspektivisch hilft uns dann nur eine qualifizierte Zuwanderung und ein gutes Bildungssystem", sagte Hartung der Deutschen Presse-Agentur auf der Automesse IAA in München. Es sei tragisch zu sehen, wie viele junge Studienabbrecher und nicht ausgebildete Menschen es hierzulande gebe.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 7. September 2023 um 6 Uhr.

Das wird heute wichtig

Vor Beginn des neuen Schuljahres wollen sich heute sowohl der Philologenverband als auch der Berufsschulverband zu dem Thema "Schulstart" äußern. Gestern war bereits Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) auf das Thema Lehrkräftemangel eingegangen und hatte damit auch auf Kritik der Bildungsgewerkschaft GEW reagiert.

Am Vormittag wird die erste installierte Vino-Photovoltaik-Anlage (Vino-PV) Deutschlands eröffnet. Auch die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) wird dabei sein. Zum Hintergrund: Mit Vino-PV lassen sich Weinanbauflächen doppelt nutzen. Durch den Überbau mit Photovoltaik-Modulen werden die Weinreben vor Folgen des Klimawandels wie Starkregen oder intensiver Sonneneinstrahlung geschützt. Gleichzeitig wird auf derselben Fläche Strom regenerativ erzeugt.

Heute startet das 51. Heilbronner Weindorf. Bis zum 17. September wird das Fest mit zahlreichen Weinproben und Weinführungen gefeiert.

Brand in Gaststätte in Kuchen: Wohl eine Million Euro Schaden

In der Nacht ist in einer Gaststätte in Kuchen (Kreis Göppingen) ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte schätzen den Sachschaden nach Angaben der Polizei auf etwa eine Million Euro. Die Brandruine wurde wegen der Einsturzgefahr gesperrt. Gegen 2:15 Uhr sei ein Notruf eingegangen - das Gebäude stand laut Polizei bereits in Flammen, als die Feuerwehr eintraf. Menschen wurden durch den Brand nicht verletzt.

Polizeigewerkschaft äußert sich zu Klimaaktivisten

Derzeit sorgt ein Fall aus Mannheim für Aufsehen, wo eine Polizistin einer festgeklebten Aktivistin Öl, das zum Lösen des Klebstoffs genutzt wird, über den Hinterkopf gegossen haben soll. Nach Einschätzung der Deutschen Polizeigewerkschaft wächst bei Einsätzen wegen Klima-Demonstrationen der Gruppe "Letzte Generation" der Druck auf die Beamtinnen und Beamten. Diese beseitigten seit Wochen hochprofessionell die Störungen, wendeten sich tausendfach den Rechtsbrüchen zu und könnten dadurch andere Aufgaben nicht wahrnehmen, teilte der baden-württembergische Landesvorsitzende Ralf Kusterer mit. Das geschehe aus Sicht der Gewerkschaft mit großer Gelassenheit. "Dabei hätte ich durchaus auch Verständnis dafür, wenn dem einen Kollegen oder der anderen mal die 'Hutschnur' reißt", sagte Kusterer. "Auch wenn es in unserem Rechtssystem dazu gehört, dass er oder sie sich dann dafür verantworten müsste." Das gelte selbst dann, würde derjenige breite Zustimmung aus der genervten Bevölkerung erhalten. Die Opfer dieser Aktionen seien die Bürgerinnen und Bürger, die aber immer mehr in den Hintergrund träten. Das führe zu mehr Forderungen nach hartem und konsequentem Vorgehen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 7. September 2023 um 5:30 Uhr. 

Guten Morgen

Schönen guten Morgen! Mein Name ist Samantha Ngako und ich informiere euch heute bis 10 Uhr über die wichtigsten Themen für Baden-Württemberg. Die Schulferien neigen sich dem Ende zu, der Spätsommer zeigt, was er kann - lasst uns gemeinsam schauen, was dieser Donnerstag außerdem bereithält.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zu unserem Angebot? Dann schickt uns gerne eine E-Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch ++ Lehrkräftemangel zum Schulstart ++ Palmer in Ungarn ++ Hochsommerliches Wetter ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz