Multimedia-Redakteur

Berkan Cakir

STAND
SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir (Foto: Privat)
SWR Aktuell-Redakteur Berkan Cakir Privat

Berkan Cakir arbeitet seit August 2021 bei SWR Aktuell. Als Redakteur versorgt er die Menschen aus Baden-Württemberg mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Land. Am liebsten recherchiert er selbst, und beschäftigt sich dabei mit aktuellen Themen wie der Energiekrise aber auch hintergründigen Geschichten. Die Abwechslung ist es, die ihn an seinem Beruf reizt - (fast) jeden Tag passiert etwas Neues. Die Menschen darüber zu informieren, hat er zu seiner Aufgabe gemacht.

Vor dem SWR

Vor seiner Zeit beim SWR: Ist in Böblingen geboren, in Sindelfingen aufgewachsen, hat in Tübingen studiert und in der Landeshauptstadt bei der Stuttgarter Zeitung volontiert. Anschließend eine Weile als freier Reporter in der Region rund um Stuttgart unterwegs, bevor er zum Online-Journalismus kam.

Recherchen von Berkan Cakir

Baden-Württemberg

Keine flächendeckenden Stromausfälle erwartet Energiekrise in BW: Wie wahrscheinlich ist ein Blackout?

Ist ein Stromausfall in großen Teilen von Baden-Württemberg möglich, wenn sich die Energiekrise zuspitzt? Experten geben Entwarnung. Doch Probleme könnte es trotzdem geben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Unterschiedliche Gebühren in Kommunen Kinderbetreuung in BW: Steigende Kita-Gebühren belasten Familien

In Heilbronn kostenlos, in Heidelberg 450 Euro: Wie hoch die Gebühr für die Kinderbetreuung ist, hängt davon ab, wo man wohnt. Für Familien werden steigende Kosten zum Problem.

Baden-Württemberg

27.000 Bewerber bleiben "unversorgt" Azubi-Mangel in BW: Unternehmen sind laut DGB zu anspruchsvoll

Immer mehr Ausbildungsstellen in BW bleiben unbesetzt. Doch fehlt es wirklich an Azubis im Land? Die Gewerkschaft DGB widerspricht und sieht die Schuld bei den Unternehmen.

Baden-Württemberg

Landeserstaufnahmestellen stoßen an Grenzen Mehr Geflüchtete in BW: Land will Aufnahmeplätze aufstocken

In Baden-Württemberg kommen wieder so viele Geflüchtete an wie vor der Corona-Krise. Das Land will noch in diesem Jahr 800 neue Plätze in der Erstaufnahme schaffen.

Baden-Württemberg

Bäder, Eisbahnen, Museen in BW Energiekrise trifft Sport- und Freizeitbereich

Die Energiekrise wirkt sich bereits spürbar auf Schwimmbäder aus. Was droht dem Freizeit- und Sportbereich in Baden-Württemberg noch, sollte sich die Lage zuspitzen?

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

OB-Wahl 2022 in Tübingen Konkurrenz für Boris Palmer: Grüne wollen über Urwahl abstimmen

Nach zahlreichen streitbaren Äußerungen ist Boris Palmer in Tübingen als OB nicht mehr unumstritten. Für die Wahl 2022 muss er sich wohl erst in einer Urwahl gegen einen grünen Gegenkandidaten durchsetzen.

Straftaten im Corona-Jahr 2020 Kriminalität: Weniger Verurteilungen in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Verurteilungen 2020 insgesamt zurückgegangen. Eine Entwicklung unter den Heranwachsenden bereitet dem Justizministerium allerdings Sorge.

STAND
AUTOR/IN
SWR