BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Ticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Busstreik, mehr Fahrraddiebstähle, kühler Frühlingstag

Stand
AUTOR/IN
Eva Röder
Eva Röder (Foto: SWR)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Eva Röder.

Ciao!

Das war's mit unserem Newsticker für heute. Morgen ist Christina Erdkönig für euch da. Bis dahin bleibt ihr auf dem Laufenden - wie immer bei SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Einen schönen Tag euch!

Gedenken an Aufstand der Sinti um Roma in Auschwitz

Mit Veranstaltungen und Vorträgen wird heute in mehreren Orten in Baden-Württemberg an den Widerstand der Sinti und Roma gegen das Nazi-Regime erinnert - darunter auch in Mannheim und Heidelberg. Am 16. Mai 1944 setzten sich Sinti und Roma im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gegen die SS zur Wehr.

Darüber berichtete SWR1 BW um 9 Uhr.

Unbekannte zünden Auto eines Bürgermeisters an

Kommunalpolitikerinnen und -politiker müssen mit immer mehr Bedrohungen umgehen. So auch in Untergruppenbach (Kreis Heilbronn). In der vergangenen Woche hatten dort Unbekannte ein Auto angezündet. Jetzt hat die Polizei bestätigt: Das Fahrzeug gehört Bürgermeister Andreas Vierling (parteilos).

Untergruppenbach

Auto des Bürgermeisters angezündet Nach Brandanschlag: Menschen in Untergruppenbach geschockt

In der vergangenen Woche haben Unbekannte in Untergruppenbach das Auto des Bürgermeisters angezündet. Die Gemeinde ist nach der Tat schockiert.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Lage nach Hangrutsch in Hörbranz verschlimmert sich

In Hörbranz in Vorarlberg verlassen nach dem Hangrutsch weitere Bewohner ihre Wohnungen. Die Situation habe sich verschlimmert, heißt es vom dortigen Bürgermeister.

Hörbranz

Bewohner räumen zwei weitere Häuser Lage nach Hangrutsch in Hörbranz verschlimmert sich

In Hörbranz in Vorarlberg verlassen nach dem Hangrutsch weitere Bewohner ihre Wohnungen. Die Situation habe sich verschlimmert, heißt es vom dortigen Bürgermeister.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Landkreise wollen Führungskräfte besser bezahlen dürfen

In der Verwaltung der Landkreise in Baden-Württemberg wollen offenbar immer weniger Mitarbeitende in der Hierarchie aufsteigen. Einige Landrätinnen und Landräte meinen, mehr Geld könnte helfen. In einem Positionspapier fordern sie, der Gehaltsunterschied zwischen rein Sachbearbeitetenden und Führungskräften müsse wieder größer werden. Außerdem sollte es wieder leistungsbezogene Zulagen geben. Im Zuge der Digitalisierung brauche es auch mehr Ausbildung, unter anderem mehr Studienplätze an den Verwaltungshochschulen im Land.

Gasgeruch am Stuttgarter Neckarhafen ist ungefährlich

Wer am Stuttgarter Neckarhafen unterwegs ist und Gas riecht, muss sich keine Sorgen machen. Laut Feuerwehr ist bei einer Recyclingfirma gestern ein Mittel ausgetreten, dass für den Geruch von Erdgas verantwortlich ist - aber kein Gas. Es besteht demnach keine Gefahr für die Bevölkerung.

Kretschmann will keine große Party

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird morgen 75 und viele fragen sich, ob er bis zum Ende seiner Amtszeit 2026 weitermacht. Den Biden wird er wohl nicht geben und nochmal antreten, etablierte Nachfolger sind aber auch nicht wirklich in Sicht.

Unser Landtagskorrespondent Henning Otte analysiert für uns die Lage:

Baden-Württemberg

Wie geht es für die Grünen ab 2026 weiter? Kretschmann will kein Politikum aus seinem Geburtstag machen

Er hat eine grüne Ära im Land begründet. Doch so langsam legt sich Patina auf Kretschmanns Amtszeit. Ob er zu seinem 75. Geburtstag durchblicken lässt, wann er Platz macht?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronner Baugebiet nach 40 Jahren erschlossen

Am Anfang war die Idee: Hier ist Platz, da könnte man doch gut Wohnungen bauen. Doch so einfach lief es nicht bei den Heilbronner Klingenäckern.1980 sollten sie als Baugebiet erschlossen werden, doch erst jetzt hat es geklappt. Verhindert hatten das unter anderem seltene Eidechsen und archäologische Funde.

Heilbronn

Die lange Wartezeit soll ein Ende haben Heilbronner Baugebiet wird nach vier Jahrzehnten erschlossen

Nach mehr als 40 Jahren soll in Heilbronn jetzt ein Baugebiet erschlossen werden. Am Montagnachmittag machte der Gemeinderat den Weg dafür frei.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Prozess gegen Polizeiinspekteur geht weiter

Von der Anzeige gegen die Polizeipräsidentin Baden-Württembergs, Stefanie Hinz, in Zusammenhang mit der Polizeiaffäre haben wir berichtet. Heute geht der Prozess gegen den ranghöchsten Polizisten Baden-Württembergs weiter. Er soll eine Kollegin sexuell genötigt haben.

Wie der Prozess bisher abgelaufen ist, erfahrt ihr hier:

Baden-Württemberg

Sorgen in Sprachnachricht geäußert Prozess gegen BW-Polizeiinspekteur: Mutmaßliches Opfer hatte Angst vor Konsequenzen

Im Prozess um die Vorwürfe der sexuellen Nötigung gegen den freigestellten Polizeiinspekteur wurde eine Sprachnachricht des mutmaßlichen Opfers abgespielt. Dieses äußerte Sorgen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Historisches U-Boot macht in Mannheim Halt

Auf dem Weg ins Technikmuseum in Speyer hat das U-Boot U17 heute in Mannheim einen Zwischenhalt. Es hat schon einen weiten Weg hinter sich: In Kiel ging's los - über Straßen, Meer und Flüsse wurde das U-Boot transportiert. Kein einfaches Unterfangen - denn die U17 ist 500 Tonnen schwer. Das U-Boot war von 1973 bis 2010 bei der Bundesmarine im Einsatz. In Speyer wird das U-Boot allerdings nur für die Ausstellung umgebaut, zu sehen bekommen es Besucherinnen und Besucher danach am Standort Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis).

Ein altes U-Boot wird auf dem Rhein transportiert. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Thomas Frey | Thomas Frey)
Von 1973 bis 2010 war das U-Boot U17 bei der Bundesmarine im Einsatz. Jetzt muss es über Wasser transportiert werden.

Weniger Steuern - mehr Streit

445 Millionen Euro - damit könnte die Landesregierung eine Menge anfangen, wenn sie das Geld denn hätte. Doch seit gestern ist klar: Diese 445 Millionen Euro wird das Land weniger durch Steuern einnehmen und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und seine Kolleginnen und Kollegen müssen jetzt schauen, wo sie sparen. Und eins ist klar: Keine Ministerin und kein Minister freut sich darüber.

Baden-Württemberg

Weniger Steuereinnahmen in BW Kretschmann will Innere Sicherheit und Schulen priorisieren

Die Landesregierung in BW muss mit sinkenden Steuereinnahmen zurechtkommen. Grüne und CDU müssen Prioritäten setzen. Verkehrswende und Klimaschutz könnten unter die Räder kommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Der Verkehr in Baden-Württemberg

Auf der A6 Nürnberg Richtung Heilbronn zwischen Schnelldorf und Ilshofen-Wolpertshofen sorgt ein Pannenfahrzeug für Probleme - fünf Kilometer Lkw-Stau. Auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart zwischen Pforzheim-West und -Ost, fünf Kilometer stockender Verkehr - hier eine Viertelstunde mehr Zeit einplanen.

Eure Route war nicht dabei? Dann schaut doch mal in der SWR Aktuell App oder hier:

Stichwahl in der Türkei - Reaktionen aus BW

Seit gestern ist klar: Bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei kommt es zur Stichwahl zwischen dem bisherigen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und Kemal Kılıçdaroğlu. Auch in Baden-Württemberg haben Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Und auch bei uns im Land sind beide Lager vertreten. Wir haben uns mal unter anderem in Mannheim umgehört:

Baden-Württemberg

Stichwahl: Erdogan oder Kilicdaroglu? Türkische Präsidentenwahl: BW-Minister Bayaz "fassungslos"

Rund die Hälfte der wahlberechtigten Türkinnen und Türken in BW haben sich an der Türkei-Wahl beteiligt. Eine Mehrheit stimmte für den amtierenden Präsidenten Erdogan.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Fahrraddiebstähle in BW

Manchmal kann man es noch so gut abschließen - wenn einer dein Fahrrad will, dann kriegt er es auch. In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr mehr Fahrräder geklaut als in den Jahren zuvor - mehr als 22.000. Und das sind nur die gemeldeten Diebstähle - die meisten gab es in Freiburg.

Diebstahl-Spitzenreiter ist Freiburg Zahl der Fahrraddiebstähle in BW wieder gestiegen

In Baden-Württemberg haben Fahrraddiebe im vergangenen Jahr erstmals wieder häufiger zugeschlagen. Ein Grund für den Anstieg der Diebstähle könnte die Corona-Pandemie sein.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das Wetter in BW: Regnerisch und kühl

Der Mai macht, was er will - oder so ähnlich. Auch am Dienstag ist es in Baden-Württemberg meist bewölkt, mit vielen Schauern. Das Ganze bei kühlen Temperaturen von maximal 16 Grad. Ab morgen soll es dann aber freundlicher und auch wärmer werden.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (37,4 MB | MP4)

Anzeige gegen BW-Polizeipräsidentin

Spätestens seit Beginn des Prozesses gegen den Inspekteur der Polizei wegen sexueller Nötigung steigt der Druck auf die Polizeipräsidentin des Landes, Stefanie Hinz. Jetzt wurde sie angezeigt - wegen Strafvereitelung im Amt.

Baden-Württemberg

Strafvereitelung im Amt? Polizei-Affäre: Jetzt auch Anzeige gegen Präsidentin Hinz

Im Zusammenhang mit Vorwürfen gegen den Inspekteur der Polizei in BW gibt es eine weitere Anzeige. Es geht um den Umgang mit Beweismitteln.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig

Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem landesweiten Warnstreik im privaten Omnibusgewerbe aufgerufen. In vielen Städten kommt es deshalb heute zu Ausfällen und Verspätungen. Auch Schulbusse sind betroffen.

Der Prozess gegen den ranghöchsten Polizisten Baden-Württembergs am Stuttgarter Landgericht geht weiter. Er wird der sexuellen Nötigung beschuldigt. Heute sagt ein ehemaliger Liebhaber der betroffenen Polizistin aus.

IGLU - das ist die Abkürzung für die Internationale Grundschul- und Leseuntersuchung. Dafür werden Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse getestet. Heute werden die Ergebnisse veröffentlicht.

Warnstreik: Viele Busse stehen heute still

Auch heute solltet ihr lieber mal kurz im Netz nachschauen, bevor ihr euch auf den Weg macht. In einigen Städten in Baden-Württemberg kommen nämlich die Busse zu spät oder gar nicht. Die Gewerkschaft ver.di hat landesweit zu Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe aufgerufen. Betroffen sind davon zum Beispiel Buslinien in Tübingen, Schwäbisch Hall, Reutlingen oder Böblingen. Einen Überblick über die Auswirkungen des Warnstreiks und die Forderungen der Gewerkschaft findet ihr hier:

Baden-Württemberg

ver.di hatte zu Warnstreik aufgerufen Busverkehr: Rund 1.000 Beschäftigte in BW haben am Dienstag gestreikt

Die Gewerkschaft ver.di hatte zu Warnstreiks in ganz Baden-Württemberg aufgerufen. Das private Omnibusgewerbe sollte seine Arbeit niederlegen. Das betraf Regionen im ganzen Land.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Guten Morgen!

Guten Morgen! Ich bin Eva Röder und ich bin heute bis 10 Uhr mit unserem Newsticker am Morgen für euch da. In einigen Städten in Baden-Württemberg streiken heute die Busfahrerinnen und Busfahrer der privaten Omnibusunternehmen. Also lieber nochmal nachschauen, ob euer Bus auch fährt. Außerdem wurde im Rahmen der Polizeiaffäre jetzt Anzeige gegen die baden-württembergische Polizeipräsidentin gestellt. Was sonst noch heute los ist? Wir halten euch auf dem Laufenden!

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gerne per Mail an newsticker-bw@SWR.de. Los gehts.

Eva Röder (Foto: SWR)
Eva Röder ist unter anderem Redakteurin bei SWR Aktuell Baden-Württemberg und moderiert außerdem das SWR2 Forum.

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Zugausfälle ++ Haupt- und Realschulprüfungen starten ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz