Luftaufnahme der Sontheimer "Klingenäcker" (Foto: SWR)

Die lange Wartezeit soll ein Ende haben

Klingenäcker: Heilbronner Baugebiet wird nach vier Jahrzehnten erschlossen

Stand

Nach mehr als 40 Jahren soll in Heilbronn jetzt ein Baugebiet erschlossen werden. Am Montagnachmittag machte der Gemeinderat den Weg dafür frei.

Das Baugebiet Klingenäcker in Heilbronn: Bereits vor Jahrzehnten hätte auf den "Klingenäckern" im Stadtteil Sontheim neuer Wohnraum entstehen sollen - doch der Baubeginn verzögerte sich immer weiter. Nun hat der Heilbronner Gemeinderat grünes Licht gegeben. Wenn jetzt alles klappt, dann könnte Anfang nächsten Jahres gebaut werden, sagte eine Sprecherin der Stadt dem SWR.

Seltene Eidechsen und archäologische Funde

Unter anderem stimmte das Gremium der Vergabe von Straßenbauarbeiten, Ingenieurleistungen und Straßenbeleuchtung zu. Die Gesamtkosten sind um mehr als eine Million auf jetzt fast sechs Millionen Euro geklettert.

Einige Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer wollten bereits im Jahr 1980 bauen. Doch unter anderem haben seltene Eidechsen und archäologische Funde den Baubeginn immer wieder verzögert.

Frustrierte Investorinnen und Investoren

Heilbronn

Gebiet "Klingenäcker" in Sontheim sorgt für Unmut Baubeginn verzögert sich seit 40 Jahren: Starke Kritik an der Stadt Heilbronn

Bereits vor Jahrzehnten hätte auf den "Klingenäckern" in Heilbronn neuer Wohnraum entstehen sollen - doch der Baubeginn verzögert sich immer weiter. Ein Ende ist kaum in Sicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR