Diskussion über vier Bücher

SWR Bestenliste Mai mit Büchern von Judith Hermann, Olga Tokarczuk u.a.

Stand
MODERATOR/IN
Carsten Otte

Audio herunterladen (57,2 MB | MP3)

Im ausverkauften Berliner Literaturhaus diskutierten Sandra Kegel, Iris Radisch und Klaus Nüchtern über vier Titel der SWR Bestenliste im Mai –  und einig waren sich die Mitglieder der Bestenliste-Jury so gut wie nie.

Insbesondere die Romane „Young Mungo“ von Douglas Stuart (Platz 9) und „Reine Farbe“ von Sheila Heti (Platz 5) erregten die Gemüter auf dem Podium: Nahezu konträr waren die Lesarten, dementsprechend unterschiedlich fielen die Bewertungen aus.

Erstaunlich harmonisch zeigte sich die Jury im Gespräch zu Olga Tokarczuks Zauberberg-Persiflage „Empusion“ (Platz 2); die Schwächen auch dieses Textes kamen aber ebenfalls zur Sprache.

Zum Abschluss verhärteten sich die Fronten dann wieder bei Judith Hermanns Poetikvorlesungen „Wir hätten uns alles gesagt“ (Platz 1). Selten war eine öffentliche Jury-Diskussion so kontrovers wie diese.

Über diese Bücher wurde diskutiert

Stand
MODERATOR/IN
Carsten Otte