Bestenliste 30 Kritiker*innen 10 Bücher 1 Liste (Foto: SWR)

SWR Bestenliste

SWR Bestenliste Mai

Platz 1 (59 Punkte) Didier Eribon: Eine Arbeiterin. Leben, Alter und Sterben

Rückkehr nach Reims, aber nur fast. Dreißig Kilometer nordwestlich von dort stirbt Didier Eribons Mutter in einem Altersheim. Dieser Tod ist der Ausgangspunkt für eine Rekonstruktion, die weit über das Persönliche hinausgeht.

Platz 3 (46 Punkte) Julia Jost: Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht

Die Erzählerin von Julia Josts Debüt ist elf Jahre alt, versteckt sich unter einem Lastwagen und sieht sich die Welt von unten an. Die Eindrücke sind verknüpft mit Erinnerungsbögen. Ein Anti-Heimatroman, auf den neuesten Stand gebracht.

Platz 5 (38 Punkte) Louise Glück: Marigold und Rose

Das letzte Buch der 2023 gestorbenen Nobelpreisträgerin – und ihr erster Prosatext. Glück erzählt vom ersten Jahr eines Zwillings-Geschwisterpaares, und das aus Baby-Perspektive. Ein zutiefst humaner Text. In dem der Tod bereits mitgedacht wird.

Platz 7 (34 Punkte) Tahir Hamut Izgil: In Erwartung meiner nächtlichen Verhaftung

Drei Jahre verbrachte Izgil er in einem chinesischen Umerziehungslager; 2017 gelang ihm die Flucht in die USA. Seine Notizen erzählen von der Zerstörung einer Volksidentität und davon, was ein Leben unter Beobachtung mit einem Menschen macht.

Platz 8 (26 Punkte) Ulrich Peltzer: Der Ernst des Lebens

Wieder einmal gießt Ulrich Peltzer gesellschaftliche Komplexität in eine Geschichte. Sein Protagonist kommt in den 1990ern nach Berlin: Drogen, Alkohol, Glücksspiel, Gefängnis. Danach die Chance auf einen Lebensplan. Braucht es den?

Diskussion über vier Bücher SWR Bestenliste April mit Büchern von Anne Weber, Valerie Fritsch u.a.

Martina Läubli, Beate Tröger und Gerrit Bartels diskutierten vier auf der SWR Bestenliste im April verzeichneten Werke im Friedrichshafener „Kiesel“.

SWR Bestenliste SWR2