Lange Nacht der Nachhaltigkeit

„Ocean Gallery Stuttgart“ will Bewusstsein für Bedrohung der Meere schaffen

Stand
AUTOR/IN
Tobias Ignée

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Beim Surfen in Australien entdeckte Julia Ochs aus Laupheim ihre Liebe zum Meer. Mit ihren Fotos von Walen, Wasseroberflächen und glitzernden Wellen will sie nicht nur das Meer als Sehnsuchts- oder Urlaubsort thematisieren.

Vielmehr geht es der Künstlerin, Dokumentarfotografin und Aktivistin darum, mit ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie sehr der Mensch das Ökosystem bedroht.

Zur „Langen Nacht der Nachhaltigkeit“ in Stuttgart am Freitag, den 22. September 2023 lädt sie ein in ihre Stuttgarter Popup-Galerie.

Mehr Ausstellungen

Konstanz

Ausstellung Traum und Wirklichkeit der Berge – Fotografien von Peter Mathis

Den Traum vom Berg setzt Peter Mathis wie kaum jemand sonst ins Bild. Aber auch vor der Wirklichkeit der Alpen verschließt der Fotograf die Augen nicht.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Stuttgart

Ausstellung „Das Hohelied der Vögel“ – Katia Kamelis Vogelskulpturen in der ifa-Galerie Stuttgart

Ausgangspunkt für das Werk der französisch-algerischen Künstlerin Katia Kameli ist das 900 Jahre alte Versepos des persischen Dichters und Mystikers Fariduddin Attar, das von der Suche nach dem einen, weisen Vogel-König erzählt. Ihr Vögelskulpturen aus Ton, die auch Musikinstrumente sind, werden in der Stuttgarter ifa-Galerie gezeigt. „Meine Idee war, die Erde zum Singen zu bringen“, sagt Katia Kameli.

SWR2 am Morgen SWR2

Stuttgart

Ausstellung Missbrauch als Kriegswaffe – Begleitausstellung zu Ulrike Draesners Buch „Die Verwandelten“ in Stuttgart

Im neuen Roman von Ulrike Draesner „Die Verwandelten“ geht es um Frauen, die noch viele Jahre später mit traumatischen Erfahrungen aus dem Krieg zu kämpfen haben. Begleitend zum Buch hat Ulrike Draesner eine Ausstellung gestaltet, die sich sensibel und vielstimmig auf Spurensuche in Worten und Biografien begibt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Mehr zu Nachhaltigkeit in Kultur und Gesellschaft

Gespräch Nachhaltigkeit in der Fotografie: Ausstellung „Cycling Circles“ will Alternativen aufzeigen

20 Mal abdrücken, da wird schon ein gutes Foto dabei sein. Doch nachhaltig ist das nicht. „Wir haben nach Alternativen gesucht“, sagt Ricarda Roggan über die Arbeit mit ihren Studierenden. In der Staatsgalerie Stuttgart sind nun ihre Arbeiten zur nachhaltigen Fotografie zu sehen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Mannheim

Pop Musik Klimafreundlicher Musik machen – „listentojules“ aus Mannheim

Bei der Produktion ihres neuen Albums „Kaleidoscope“ hat die Mannheimer Musikerin Julia „Jules“ Nagele konsequent den Klimaschutz in den Mittelpunkt gestellt.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Schwaikheim

Architektur Beispielhaftes Wohnen im ländlichen Raum – Hugo Häring Auszeichnung für Projekt in Schwaikheim

Nachhaltig, ökologisch und gemeinschaftlich – ein privates Wohn- und Werkhaus in Schwaikheim hat eine Hugo Häring Auszeichnung des Bundes Deutscher Architekten Baden-Württemberg für vorbildliche Bauwerke erhalten.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stuttgart

Unesco Welterbetag Wie nachhaltig ist die Stuttgarter Weissenhofsiedlung?

Beim UNESCO-Welterbetag am 4. Juni wird in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Ein Aspekt, der beim Bau der Weissenhofsiedlung in Stuttgart 1929 ganz anders gedacht wurde, als heute in Zeiten des Ressourcenmangels.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Mannheim

BUGA und Stadtplanung So nachhaltig wird die Bundesgartenschau das Mannheimer Stadtbild prägen

Endspurt in Mannheim: Für die BUGA 23 sind die letzten vorherbstlichen Wochen angebrochen. Mit insgesamt 106 Hektar Ausstellungsfläche im Luisenpark und dem neu angelegten Spinelli-Park präsentiert die Quadratestadt die flächenmäßig zweitgrößte Bundesgartenschau aller Zeiten. Doch was geschieht mit den Grünflächen, wenn am 8. Oktober Schluss ist? Ein Ausblick.

Ferienstart in Baden-Württemberg Fünf einfache Tipps: Mit der Glücksformel nachhaltiger reisen

Jon Andrea Florin von fairunterwegs, einer Non-Profit-Organisation, die Menschen beim klimaethischen Reisen unterstützt, hat mit seinem Team eine Formel kreiert: Die Glücksformel, mit der nachhaltiges Reisen ganz leicht fallen soll.

Musikgespräch Kulturwissenschaftler Ralf Weiß zum Weltumwelttag 2023: Wie nachhaltig ist die Musikkultur heute?

Bis 2045 möchte Deutschland klimaneutral sein. Was tut die Musikkultur dafür, dieses Ziel möglich zu machen? Das miz hat den Fokus „Zukunftsmusik Klimaschutz“ ins Leben gerufen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Berlin

Kunst Art Week Berlin: Performative Kunst als eventisierte Gesellschaftskritik

Nachhaltigkeit, Postkolonialismus, Krieg, Genderfragen. Wir leben in hochpolitisierten Zeiten, die sich auch in der Kunst und der Kultur auf der diesjährigen Berlin Art Week widerspiegeln. Nicht nur in Installationen und Kunstwerken, sondern vor allem in auffallend vielen performativen Umsetzungen. Eine Gesellschaftskritik im Hier und Jetzt. Erlebbare Momente, die sich auch wunderbar über Instagram streamen lassen. Eine Politisierung, die auch in den Köpfen und nicht nur in den Feeds überdauern?

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Karlsruhe

Festival So nachhaltig ist DAS FEST in Karlsruhe

DAS FEST in Karlsruhe (20. - 23.7.) versucht schon seit vielen Jahren an vielen kleinen und großen Stellschrauben zu drehen, um nachhaltiger und umweltschonender zu werden. Dazu gehören die Anreise der rund 250.000 Besucher*innen genauso wie regionale Essenszulieferung, Pfandsysteme und Geschirr aus kompostierbaren Materialien oder Solarlampen für die nächtliche Wegebeleuchtung.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Tobias Ignée